Evtl. Umstieg von Topteil auf Endstufe: Klein Leicht und Bezahlbar??

TheBug
TheBug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.20
Registriert
19.12.07
Beiträge
2.009
Kekse
543
Ort
Celle Rock City
Moin,

ich hab zur Zeit n Hartke 350W Hybrid, den ich aber eh nur als EQ und Power-Amp nutze. Davor habe ich nen Behringer Pre, werde bei Gelegenheit
wohl auf Sansamp VT umsteigen. Dann ist der Hartke "quasi übrig". Es gibt ja nun mittlerweile ziemlich leichte und leistungsstarke Class D Endstufen (so was wie die Endstufe den Orange Bass Terror 500). Kann man sowas auch "so" kaufen? 500W würden mir absolut ausreichen. Oder ist es da doch einfach bei dem "schweren" Topteil zu bleiben?

Der Wechsel steht auch absolut nicht akut an, ich fragte mich nur wie Orange es hinbekommt 500W in 5 Kilo zu verpacken und die anderen Amps alle sau schwer sind.

Danke erstmal
Tommy
 
Eigenschaft
 
Für 3,3kg gibt's 2x 540 W an jeweils 4 Ohm oder 1x 1080 W an 8 Ohm und das ganze in 1HE:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PAH0012006-000?campaign=GBase/DE

Das Teil ist absolut empfehlenswert und das Problem mit den lauten Lüftern, das oft in den Foren erwähnt wird, scheint mittlerweile nicht mehr zu bestehen. Zumindest der Lüfter in meiner Endstufe ist absolut leise.
 
ui 1.000 watt ist ja schon fast too much. gibt's davon noch ne "einfachere" Version mit 600 Watt gebrückt oder so? Das reicht vollkommen. Oder ist bei Class D so viel Headroom nötig?
 
Das der orange 500w auf 5 kg bringt liegt daran das er eine d class endstufe besitzt, müsste eine B&O sein glaub ich.das schafft nicht nur eher sondern ne ganze menge anderer topteile mit "digi-endstufen". normale topteile sind schwerer weil sie konventionelle transistor endstufen haben.
 
Leistungsstark und impulsfest (erprobt) sind z.B.:

Alto D3
alto_alto-d3.jpg

(gibt es leider nur noch gebraucht)

Der Nachfolger der D3, die Alto APX1500
APX1500_NU_WEB%20(1).jpg


Die Synq Audio Endstufen sind ebenfalls sehr zu empfehlen. Hier gibt es u.a. die 1k0, die 2k2 und die 3k6. Auch wenn sich 1000 Watt viel anhören, muss man nicht denken , dass das zu viel sein könnte. Man wird selten die volle Leistung abverlangen, aber man darf nie vergessen, dass man lieber etwas "Luft nach oben" haben sollte, denn clipping mögen diese Digi-Teile überhaupt nicht.
 
Diese Bang&Olufson Module klingen interessant, aber da kommt man sicher nicht ran? Die Kombi aus Sansamp bzw. anderem Preamp und 1 dieser Module klingt wirklich verlockend und dürfte bei kaum Gewicht in 2 HE passen.... hmm...

allerdings dürfte man wohl kaum an die Module so heran kommen. Oder bekommt man diese oder ähnliche Class D Module frei auf dem Markt?


auf jeden Fall schonmal gut zu wissen dass ich für ne taugliche Endstufe etwa 300€ planen muss, das ist schonmal was!
 
ok 'Modul und Netzteil zusammen lohnt sich dann ja finanziell auch nicht mehr so richtig, dann ist ne Endstufe doch sinnvoller. Zumal ich dann gleich n passendes Gehäuse dabei habe und Garantie und so'n scheiß :-D
 
Powersoft Module sind auch in einigen Amps vertreten, u.a. auch in den Altos...
Ich würde Ausschau nach einer gebrauchten Alto D3 oder einer Alto APX 1500 halten. Wenn man sich diese Endstufen so anschaut...:

altod3.jpg


...ist da schon noch ein wenig Platz, um z.B. einen VTBass dort unterzubringen...
 
Allein vom Preis und vor allem!!!! Das diese Endstufe nur 1He wegnimmt würde ich auf die Synq Digit in jedem Fall gehen. Ist eine echt gute Endstufe zum guten Preis. Ok 1080w im Bridge Mode aber mein Gott wer reisst das denn bis Anschlag auf?
 
ob nun 1 oder 2 HE macht den Kohl tatsächlich nicht fett, das stimmt wohl. Auch ob 3 oder 5 Kilo nicht, so lange es nicht 10 Kilo sind.

Ich halte mal die Augen offen. Hat ja alles keinen Zeitdruck, der Hartke funktioniert ja bisher gut.
 
Naja gut das ist natürlich was anderes, wenn du da sagst das es egal wäre. Denn ich bin z.B. Fan davon das ich dann echt alles in einem 3HE Rack habe, und dies dann halt auch so kompakt wie möglich so auch noch Funke und alles dann drin liegt. Und dies dann schön handlich in so einem Softcase mit Tragegurt.
 
Ich spiele Kabel (als Sänger/Bassist bin ich eh ans Mikro "gebunden") und habe meinen Tuner vor mir auf dem Board. Ins Rack kommt also nur Pre- und Poweramp. Also passt alles auf 3 HE :-D
 
Ja gut ich nutze echt kein Board mehr weil ich sehr auf Bass, Kabel/Funke, Amp und Box einfach nur gehe. Jenachdem wie gross die Lokation ist sogar nur auf den Behringer BXL3000 Combo.
 
gut ich als Sänger/Bass hab gerne zu mindest den Tuner und den Overdrive vorne, damit ich beim stimmen quatschen kann und den overdrive zwischen den songs an und aus bekomme ohne dass ich nach hinten muss....
 
Ok 1080w im Bridge Mode aber mein Gott wer reisst das denn bis Anschlag auf?

Vor allem muss man ja nicht unbedingt den Bridge Mode nutzen. Man kann seine 8 Ohm Box auch einfach nur an einen Kanal anschließen und dann liefert die Endstufe 300 Watt.
 
Ja wobei ich die Erfahrung habe, das gerade Class D immer etwas mehr Leistung braucht als vergleichbare Analog Endstufen um aufs gleiche Ergebnis zu kommen. Und naja Bridgemode sind in den meisten Fällen sowieso 8Ohm Output.
 
Hallo zusammen,

Ich klinke mich mal hier ein, da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe wie der TE.
In meinem Fall sollen gleich 2 Amps durch eine 2-Kanal-Endstufe ersetzt werden. Hauptanliegen sind bei mir Gewichtsreduktion und Platzoptimierung im Rack - also die Klassiker.
Aktuell habe ich folgendes Setup in einem 6HE-Rack:
- Kustom Groove 1300 als Clean-Amp mit Bass-/Tiefmittenbetonung und leichtem High-Cut
- GK Backline 600 als FX-Amp mit entsprechendem Bass Cut
- TC Electronic C400 Kompressor im FX-Weg beider Amps (je ein Kanal)
- TC Electronic G-Sharp im FX-Weg des GK

Damit ist das Rack voll und aufgrund des Kustoms auch bleischwer...
Die Idee ist nun, beide Amps raus und eine der oben genannten Endstufen rein. Ich persönlich denke, 300W an 8Ohm je Kanal sollten reichen (ich benutze 8 Ohm-Boxen). Damit würden die Alto D3/APX1500 oder die Synq 1K0 alle infrage kommen. Was meint Ihr? Reicht oder sollte ich mit mehr Headroom planen?
Außerdem: Hat jemand Erfahrung mit der Behringer iNuke-Serie? Rein preislich sind die ja auch interessant, auch wenn der Preis nicht das letzte Argument sein soll. Preamps sind übrigens vorhanden und weitere in Planung.

Wenn man mal das "leicht" beiseite lässt, bin ich über das Angebot einer Trace Elliot PPA 600 gestolpert. Viel konnte ich darüber noch nicht rauskriegen außer "Laut und schwer". Soll wohl 2x300W liefern. Weiß eine/r von Euch ob an 4 oder 8 Ohm und ob das Ding wirklich so gut ist wie man liest?

Naja, ich würde mich über jegliches Feedback freuen.
Gruß
Golo





Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damit würden die Alto D3/APX1500 oder die Synq 1K0 alle infrage kommen. Was meint Ihr? Reicht oder sollte ich mit mehr Headroom planen?

Ich habe lange Zeit eine Alto D3 gespielt, die am ehesten mit der Synq 1k0 vergleichbar ist, und konnte mich nie über mangelndes Durchsetzungsvermögen beklagen. Ebenso habe ich es nie geschafft, dass sich die Endstufe in den Protect-Modus geschaltet hat. Daher denke ich, sollte eine 1k0 eigentlich ausreichen.
Ich habe mich jedoch für eine Synq 2k2 entschieden, weil sie einfach ein wenig mehr Dynamik zulässt (und nur 1HE im Rack benötigt ;))

Außerdem: Hat jemand Erfahrung mit der Behringer iNuke-Serie?

User papero spielt m.E. eine solche Endstufe: Klick

Wenn man mal das "leicht" beiseite lässt, bin ich über das Angebot einer Trace Elliot PPA 600 gestolpert. Viel konnte ich darüber noch nicht rauskriegen außer "Laut und schwer". Soll wohl 2x300W liefern. Weiß eine/r von Euch ob an 4 oder 8 Ohm und ob das Ding wirklich so gut ist wie man liest?

2x 300 Watt (4 Ohm)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Power der Synq's ist leicht zu bändigen. Da hat man bei leisen Lautstärken nicht das Gefühl auf Standgas zu fahren. Guter Ton bei egal wie viel Volume.
Ich würde auch für ein 1HE Teil plädieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben