Exakte Angaben der Halsbreite

  • Ersteller adamo0815
  • Erstellt am
adamo0815
adamo0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.13
Registriert
27.06.07
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Stuttgart
hi zusammen!

ich bin momentan damit beschäftigt mir ne neue klampfe zu suchen. da diese neue gitarre mir en bisschen besser in der hand liegen sollte als meine prs santana se, versuche ich halsbreiten, halsradius usw. zu vergleichen. nur leider sind die angabgen der hersteller meist sehr unvollständig, vorallem was die halsbreite angeht. da steht dann zwar z.B. "modern c-shape neck" oder "u-shape neck". ich kenne die verschiedenen formen der hälse zwar, finde aber trotzdem keine genauen angaben über die breite bei den verschiedenen herstellern.

kennt jemand genaue angaben dieser breite bei herstellern wie ESP, PRS oder Fender ?

würd mich über antworten sehr freuen.

adamo.
 
Eigenschaft
 
... Ganz Schwieeeeeeeerig...

... da wirst du nicht wirklich weiter kommen... und was bringt es dir auch schon auf dem Papier zu wissen "C-shape" oder "modern C-shape"...

Und dann gibt es noch andere wichtige Größen:
- Griffbrettradius (7,5", 241mm, 305mm, etc.)
- Bundgröße (Vintage, Medium Jumbo, Jumbo)
- Sattelbreite (40,9mm, 41,2mm, 42mm, 43mm)
- Stringspacing (Steg und Sattel)
- Lackierung

Und deine Hand: Welches shaping hat die?

Das Halsshaping ist wirklich nicht aussagekräftig. Du musst es BEGREIFEN im Sinne des Wortes!
 
hey petlus.

ich weiss, dass es noch eine reihe weiterer größen gibt, jedoch beeinflusste keine von diesen mein spielgefühl so sehr wie die breite des halses. als ich mal auf einer ibanez (RG irgendwas^^) mit einem sehr flachen hals gespielt habe, hab ich mich wirklich gewundert wie sehr viel besser die zu spielen war.

was die sattelbreite angeht hat die santana se soviel ich weiss 43mm. und der griffbrettradius müsste 10" sein. damit komm ich eigentlich ganz gut klar. wobei ich auch zu einem schmalaren sattel tendieren würde. nur die breite dieses halses macht mir irgendwie zu schaffen. d.h ich kann auch vom gefühl her sagen, dass ein schmalerer hals wesentlich angenehmer für mich wäre. ich wüsste nicht welches "shaping" meine hand hat.

natürlich muss ich die gitarren anspielen aber ich hätte halt gern die werte auch auf papier um mich nach vergleichbaren modellen umzuschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben