Suche vielseitige Gitarre bis ca. 850 Euro!

C
CLB29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.15
Registriert
15.05.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo liebe Community!
Ich will mir in nächster Zeit eine neue Gitarre zulegen, sobald ich eine meiner Gitarren (ESP LTD EXP 200 Pre lawsuit) verkauft habe, d.h. sie steht noch zum Verkauf, jedoch möchte ich mich schonmal nach einem neuen "Gerät" umschauen, dass bei ca 850 Euro, oder auch gerne drunter ;-) , (maximal) liegen darf.
Ich spiele in zwei Bands, die jedoch recht verschieden sind(Eine Richtung Tanzmusik und die andere eher richtung Top 40/alte Rock-Klassiker) und persönlich höre ich alles von RHCP, Santana über Satriani über Led Zeppelin bis hin zu Kreator. Wie ihr seht ein doch recht breites Arsenal an abzudeckenden Musikrichtungen:D .
Ich weiß natürlich, dass es die Eierlegendewollmilchsau nicht gibt und deshalb hoffe ich, dass ihr mir einige Vorschläge machen könnt, die möglichst viel abdecken kann(Coil Splitting muss nicht vorhanden sein, da ich meine momentane Main-Guitar schon Coil-Splitting hat).
Ich besitze schon eine Les Paul und finde die Form auch sehr gut, bin aber anderen Gitarrenformen nicht abgeneigt. Soundmäßig bevorzuge ich ehr alles Richtung Les Paul, also dicker, Mahagoni lastiger Sound, könnte mich aber auch mit einer Strat oder Anderen anfreunden.
Nach meinen bisherigen Recherchen finde ich zum einen das neue PRS SE Santana Modell, das mit dem USA Body Shape, interessant ( hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?) und die Gibson Les Paul Studio 50´s Goldtop Variante mit Humbuckern.
Was haltet ihr von denen oder könntet ihr mir andere Vorschläge machen?
Gebrauchtkauf ziehe ich auch in Betracht.
Gruß,
CLB29
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe deine Anfrage ehrlich gesagt nicht so ganz. Auf der einen Seite soll die Gitarre möglichst viel abdecken, lehnst aber coilsplitting erstmal ab (hast ja eine dafür) und schiebst gleich die Diskussion Richtung Les Paul. Gerade die LP ist aber wahrlich nicht unendlich flexibel, gerade wenn es ohne Splitting gehen soll. Die hat halt "ihren" Ton.
Normalerweise hätte ich zu einer HSH-Strat geraten. Von Ibanez gibts ja einiges. Oder zu einer Nighthawk (Epi oder Gibson).

Aber wenn Les Paul, dann wäre mein Standard-Tip der letzten Dekade immer noch zu haben.

LAG Imperator 1000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal Danke für die Antworten! @Azriel Ich hab mich vielleicht blöd ausgedrückt. Ich meinte, dass die Gitarre nicht zwingend Coil-Splitting haben MUSS, wenn, wäre es ein willkommenes Feature, aber es ist kein muss.
 
Mit PRS bist du da in der Tat ganz gut bedient. Schau dir vielleicht auch die Tremonti an.
 
Hat jemand Erfahrung mit der PRS SE (Standard)Reihe und kann diese vielleicht mit einer der SE Signatures, zb der Tremonti oder der Santana vergleichen?
 
Ich rate dir einmal die Fame Forum IV/Custom anzuspielen. Schau sie dir mal auf der Store HP an!
 
Da Gebrauchtkauf in Frage kommt, würde ich mich mal nach einer Musicman Silhouette HSH umschauen. Eine der flexibelsten Gitarren, die ich kenne. Allerdings kein dicker Mahagonisound ala LP, sondern eher eine super flexible Strat mit 24 Bünden. Die Silos gehen idR. zwischen 800 und 900 Euro gebraucht weg. Bester Spielkomfort, hochwertige Verarbeitung, praktisch CS Niveau.

Hier https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/527192-gitarre-musicman-silhouette.html habe ich mal was zur Silhouette geschrieben.


Gruß Rainer
 
Danke für die Ratschläge. @skerwo ich hab mich mal umgeschaut, die MM Silos gehen alle ca für 1000 Euro weg (zumindest auf den Kleinanzeigen der E-Bucht)
 
Hat jemand Erfahrung mit der PRS SE (Standard)Reihe und kann diese vielleicht mit einer der SE Signatures, zb der Tremonti oder der Santana vergleichen?

Ich. Und auch wenn ich dauernd Schläge dafür bekomme, ich halte die PRS SEs für die am meisten überteuerten Gitarren der Gegenwart. Neben ESP LTD. ;)

Ich rate dir einmal die Fame Forum IV/Custom anzuspielen. Schau sie dir mal auf der Store HP an!

Unbedingt! :great: Ansonsten sind die Hagstroms wirklich tolle Gitarren. Ich durfte mal eine normale Swede spielen (die mit dem Filter-Schalter), das war eine erstklassige Gitarre. Irgendwo zwischen Les Paul und Strat zu 70% Richtung Les Paul verschoben. :D
Und MEIN absoluter Tipp, gebraucht für um 700€ zu haben, ist die Duesenberg Starplayer Special Black
Die kann wirklich ganz viel.
http://www.ebay.de/itm/Duesenberg-S.../140975650520?pt=Gitarren&hash=item20d2cdb6d8

Die vielseitigste Gitarre ever gibt es hier, aber das wird sicher knapp mit dem Budget:
http://www.ebay.de/itm/Framus-Panth.../281108464058?pt=Gitarren&hash=item41735ec1ba

weiterhin vielseitig und oberste Liga: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...e-traumgitarre-!/117732470-74-8776?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ustom-ocean-blue/114604706-74-8776?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/framus-diablo-custom/115449704-74-7493?ref=search
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Ratschläge. @skerwo ich hab mich mal umgeschaut, die MM Silos gehen alle ca für 1000 Euro weg (zumindest auf den Kleinanzeigen der E-Bucht)

Direkt in der E-Bucht meistens zwischen 800 und 900 Euro. Obwohl ich sonst keine Gitarren in der Bucht kaufe, mache ich bei MM eine Ausnahme, da die wirklich auf einem sehr hohen Qualitätsstandard sind und nahezu keine Fertigungsschwankungen haben. Ein zuverlässiger Verkäufer natürlich vorausgesetzt. Etwas Geduld braucht man auf jeden Fall.

Gruß Rainer
 
@skerwo Ok werde dann mal schauen in wie fern sich eine MM zeigt.
 
So, ich hab mich mal im Internet umgeschaut und mir so ein paar Favoriten (erstmal) rausgesucht, die ich Freitag vorraustlich gegeneinander testen werden, in einem nahegelegenen Musikladen in Ibbenbüren. Testen werde ich die Fender MiM HSS und SSS(gucken inwiefern mir der Single am Steg reicht), das selbe bei einer Fender America Strat, dann noch die neuen PRS SE Custom 24, sowie vielleicht noch ein paar Gibson Les Paul Studios und alles was sich so im Preisbereich bis ca 1000 Euro befindet. Würde liebend gerne auch ne MM Silhoutte mal anspielen, haben die aber leider nicht vorrätig. Würdet ihr sagen, dass man bei Silhouttes auch einen Blindkauf in betracht ziehen kann? Weil in meiner Nähe kein Musikladen diese vorrätig hat
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal für all die Antworten, werde Freitag zu einem Musikshop fahren und da mal testen was das Zeug hält:D
Hätte aber noch eine OT Frage:
Ich besitze einen Jet City 20h mit passender 1x12 Box. Wenn ich jetzt so vor dem Amo stehe und ihn halb aufdreh, also 12 Uhr, dann kommt mir der Sound sehr höhenreich und leicht spitz vor(treble auf 12 Uhr). Gucke ich mir jedoch Videos auf YT an, auf denen Leute den Amp halb aufdrehen, kommt mir das gar nicht so vor.
Ist der Unterschied von Video und Live so extrem?
 
Wie wäre es mit einer Variax ? Da hast du im Grunde unendliche Möglichkeiten und das momentan zum Knallerpreis

https://www.thomann.de/de/line6_james_tyler_jtv89variax_bk.ht m



Über die mitgelieferte Variax Workbench Software kannst du auch eigene Gitarrenmodels basteln, mit Pickups deiner Wahl bestücken und dann in die Variax reinladen .. da geht dann Halbakustik mit 2 Singlecoils in Drop B genauso wie ne Strat mit 2 Humbuckern und nem P-90 in DADGAD Stimmung und virtuellem Kapodaster etc pp
 
Ich. Und auch wenn ich dauernd Schläge dafür bekomme, ich halte die PRS SEs für die am meisten überteuerten Gitarren der Gegenwart. Neben ESP LTD. ;)

Hi Schmendrick,

was findest du an den PRS SEs so schlecht bzw. überteuert? Keine Sorge, ich verhaue dich nicht, mich würde deine Meinung und Erfahrung dazu aber schon interessieren.
Ich spiele eine ein paar Jahre alte PRS SE Custom und kann da nicht dran meckern. Im Vergleich zu meiner PRS Custom 24 finde ich hält sie sich auch noch tapfer (wenn sie auch nicht so vielseitig ist und die PRS mir insgesamt doch besser gefällt), zumindest in anbetracht des ca. 5x so hohen Preises meiner "echten". Ich hatte auch schon diverse PRS SEs in Musikläden in den Händen, bei denen ich (beim kurzen Anspielen) nichts auszusetzen hatte.

ich würde die PRS auf jedenfall weiterempfehlen.

Gruß,
Sammy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben