Excalibur - Fuzz-Pedal von Deiode (Kurzbericht)

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
ich kann die finger nicht von FUZZ pedalen lassen.
mein neustes ist das deiode excalibur.
Excalibur_Cat_1024x1024@2x.jpg

der klang ist cool. es hat etwas weniger bass als das zvex concert bass, aber ansonsten kann man mit den schaltern und reglern ausgezeichnet in den klang eingreifen.
es klingt wirklich fett, hat ein gutes sustain und wenig störgeräusche.
es harmoniert gut mit dem JVM 410.

ich habe heute in der bandprobe dauerhaft damit gespielt. der klang fügt sich wunderbar ein.
nun habe ich 3 fuzz pedale auf dem board und mit jedem pedal gibt es mehr fuzz.
natürlich laufen die nicht alle gleichzeitig, sondern jeder alleine.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Passend eingestellt kannst du die auch gut kaskadieren
FUZZ FUZZ FUUUUUZZZZ :great::D
 
momentan ist die reihenfolge: catalin breed SFT - excalibur - zvex concert bass - marshall 410 crunch channel mit 3 uhr gain.

wenn ich zwei fuzz anhabe dann wird es schon arg lärmig, daß jede handbewegung an der gitarre verstärkt wird.

eine empfehlung, was man da einstellen könne?
 
Ich hab meist ein gutes Ergebnis wenn ich ein dünneres Signal in ein fetteres gebe..
Beispiel ProCo Ratte ins Big Muff
Klar wird es irgendwann empfindlich .. dann vielleicht die Signal Level anpassen und die einzelnen Pedale nicht zu stark Boosten lassen
 
ich hab deine anregung ausprobiert.
wenn ich den SFT crunchig einstelle, dann in den deftig eingestellten excalibur gehe, von dort in den crunch kanal vom JVM, dann klingt das sehr cool.
der SFT boostet den bass etwas und es klingt noch etwas mächtiger. ideal für black sabbath :)

auch der zvex concert bass ändert seinen charakter gerüngfügig. mit der von mir favorisierten einstellung gatet er, ohne den SFT. mit SFT ist das gate weg, was eine nette sache ist, falls man ein solo spielen möchte, denn dann stört das gate vom zvex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab viel rumprobiert mit der Kombi diverser Zerr Pedale und dabei war mir das mal aufgefallen, dass gerade Fuzz Pedale ja dazu neigen können zuviel an Schub (nicht unbedingt Lautstärke) sondern fette Frequenzen zu entwickeln, die das, was danach folgt gern mal erdrücken können.
Für einen Amp, der viel Headroom hat und so gerade eben anfängt zu zerren passt das noch, nur bei den meisten moderneren Amps
ist das schnell too much :D - das merke ich oft bei meinem OR50 , außer man lässt den Amp richtig von der Leine, da verpackt der auf einmal ALLES was man ihm in den Rachen schmeißt zu einem Preis, wo der Schallpegel trotz Gehörschutz nur 5 bis 10 Minuten auszuhalten ist.

Dabei ist mir jedenfalls aufgefallen, wenn man von vorne ein dünneres Signal rein speist, klappt das eigentlich ganz gut.

Klangcharakter darf sich da gern etwas oder auch mal mehr verändern - gerade darüber hat man doch die Möglichkeit den Sound einfach mal anders klingen zu lassen.
Abwechselung tut nicht weh :D (im Gegenteil)

typischer Black Sabbath Sound ist doch eigentlich aufgerissener Laney Super Group (Plexi Kopie) angetreten mit nem Rangemaster Treble Boost.. und dieses Fuzzige im Sound kam (wenn ich das mal korrekt aufgeschnappt habe) von den Speakern, die auf dem letzten Loch gepfiffen haben :D :D

Aber mit dem richtigen Fuzz klingt das auch authentisch.. hab vor einiger Zeit mal den Fulltone SoulBender als Schnäppchen bekommen und damit klingt das recht cool.
 
das pedal ist immer noch auf dem pedalboard und macht einen ausgezeichneten job.....ist zu meinem liebling avanciert.
 
FUZZ forever :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein beispiel:
https://soundcloud.com/darkstar679/the-raven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das hier ist das pedal mit maximaleinstellung:

https://soundcloud.com/darkstar679/senseless
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben