Excelsior Mod. 911: Schutzstreifen über Bass-Stimmstöcken - wofür?

  • Ersteller Wil_Riker
  • Erstellt am
Wil_Riker
Wil_Riker
Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.10.21
Registriert
04.11.06
Beiträge
30.642
Kekse
145.387
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Excelsior 911 in Pflege. Tolles Instrument, man merkt deutlich die Verwandtschaft zu den N-Morinos ;)... Bei den Bass-Stimmstöcken ist mir eine Eigenheit aufgefallen, die ich noch nie gesehen habe: Zusätzliche Streifen über den Ventilen der Reihe, die sich nah am Balg befindet.

479C0E99-C1EA-4334-9BC9-188C4FF0AA87.jpeg


Wozu dienen diese Streifen? Eine logische Erklärung für mich wäre, dass die Ventile sich beim Öffnen nicht in den Balgfalten verheddern können - aber so weit gehen sie doch normalerweise gar nicht auf :confused:... Vielleicht hat jemand von Euch die passende Antwort parat?
 
Eigenschaft
 
maxito
maxito
Akkordeon-Mod
Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.10.21
Registriert
12.01.09
Beiträge
7.609
Kekse
48.458
Ort
Daimlerhofen
Bei den Bass-Stimmstöcken ist mir eine Eigenheit aufgefallen, die ich noch nie gesehen habe:

I ´m not quite sure Sir...

Aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Streifen die elegante Version von dem da sind:

Bassschutzbuegel.JPG


So ganz sicher bin ich mir noch nicht, aber ich vermute ganz stark, dass dieser Schutzbügel dazu da war, dass die Ventile nicht zu weit aufflattern und unkontrollierte Bewegungen machen, wo sie sich entweder verheddern, oder in den Balgfalten verklemmen können. So einen Schutzbügel hab ich schon mehrfach gesehen... und der war immer im Bass bei den großen Ventilen die nach außen zum Balg standen montiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stoager
Stoager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.21
Registriert
15.09.09
Beiträge
184
Kekse
780
Ort
Fulpmes
Aus meiner Sicht eindeutig als Schutz vor den Balgfalten.
Denn die Ventile können ganz schön weit aufgehen.
 
Akkordeonengel
Akkordeonengel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.21
Registriert
18.01.16
Beiträge
571
Kekse
8.210
Ort
Westslowakei
Guten Tag,

Ich bin der gleichen Meinung, wie Stoager: das ist als kostengünstige und effektive Lösung zum Ventilschutz vor den Balgfalten konzipiert.

Gruss, Vladimir
 
Akkordeonengel
Akkordeonengel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.21
Registriert
18.01.16
Beiträge
571
Kekse
8.210
Ort
Westslowakei
Guten Abend,

vergeben Sie mir bitte meine Belästigung, aber eine Aussage ohne Beweise ist nicht zuverlässig. Deshalb füge ich noch mehrere Bilder bei:

Ventile A.jpg


Ventile B.jpg


Ventile C.jpg


Quelle: http://www.machineconcepts.co.uk/accordion/vintage instruments/scandalli 550.pdf und www.ebay.com

Instrumente mit einer höheren Anzahl von Stimmstocken (z.B. Melodiebassinstrumente) sind vielleicht anfälliger.

dieser Schutzbügel dazu da war, dass die Ventile nicht zu weit aufflattern und unkontrollierte Bewegungen machen

Gefährdeter ist wohl die Seite, die sich näher am Balg befindet (weiter entfernt von den Bass-Registerschalterlamellen).

Liebe Grüße, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wil_Riker
Wil_Riker
Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.10.21
Registriert
04.11.06
Beiträge
30.642
Kekse
145.387
Danke für Eure Rückmeldungen :great:. Sie bestätigen meine bereits geäußerte Vermutung.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben