Existenzgründung

  • Ersteller Doppelkorn2004
  • Erstellt am
Doppelkorn2004 schrieb:
Also wenn ich mir den ganzen Thread hier so durchlese, könnten wir ja fast schon einen sehr kompetenten Workshop drausmachen :D

Nur keine Hemmungen!
:D

Elisa
 
dann kann das ja nicht so schlimm sein. Die Fangemeinde ist halt nicht so groß wie bei vielen anderen Genres wie Rock z.B. Deshalb meinte ich das auch auf Geschmack bezogen. Natürlich gehe ich auch nach Qualität, deshalb ist mir persönlich die Richtung auch nicht unbedingt wichtig.

Ich muss aber sagen, unsere Heiligenhauser Metalband (frag mich nicht genau, wie sie ihre Richtung bezeichnen) finde ich jedenfalls nicht schlecht, auch wenn mir Rock mehr zusagt. Genau gesagt, ich war von deren Auftritt begeistert.
Das Publikum geht halt nach meist nach Genre und bei dem großen Angebot von Konzerten rennt ein echter Metalfreak auch nicht zu irgendwelchen Rockkonzerten, wo sie die Bands nicht kennen. Ich glaub zumindest, dass es so ist.

Aber die Idee ist nicht schlecht, es mal in anderen Gegenden zu versuchen. Der Musikgeschmack soll ziemlich stark variieren von Region zu Region. Auf jeden Fall wünsche ich dazu viel Erfolg :)

Was Promomaterial anbetrifft, sehe ich das auch so. Aber auch, wenn man die Bewerbung perfekt verpackt und es einen seriösen Eindruck macht, bekommt man oft auch keine Reaktion. Ist alles nicht so leicht ....
 
Whych schrieb:
Wir versuchen was Gigs angeht jetzt mal im Osten Fuss zu Fassen. Da stehen die Leute eher auf das was wir machen. Hier im Westen ist Knueppel-Krach angesagt. ( jetzt im Bezug auf den Metal-Sektor ).

Da hast Du recht. Und das beschränkt sich bei weitem nicht nur auf den Metal-Sektor. Die ganze Dark-Szene ist im Osten viel ausgeprägter und lebendiger. (Bei uns kann man viele der "Projekte" eigentlich mehr als Techno bezeichnen. Alles geht viel mehr auf die Industrial-Schiene). Im Osten herrscht da eine größere Vielfalt und - wie es mir scheint - auch viel mehr Offenheit neuen Bands gegenüber.

Sag mal, würde unsere Musik eigentlich zusammen passen? :D
(Die chinesische Mauer winkt heftig...).
Scherz beiseite.

Es ist aber auch nicht so ganz einfach ohne Agentur in weiterer Ferne einen Gig zu organisieren. Zwei Ausnahmen: a) Festivals und b) man kennt ne Band die da wohnt.... (DANKE Ziffi!!!) Ich versuche schon länger einen Gig im Sommer in Berlin hinzubekommen. Aber das hat bisher auch nicht gefruchtet. Entweder es wird um Kartenvorverkauf gebeten (schwierig, wenn man nicht einen Bus mit Fans mitbringt :)), oder man soll noch eine Berliner Band mit anschleppen, damit auch eine Art Stammpublikum kommt.
Da wäre dann wieder eine Agentur hilfreich, die Bands aus ganz Deutschland in der Angel hat und die lustig kombiniert..... womit ich endlich den Bogen zum Thread-Thema wieder hinbekommen hätte.... :great:

LG
Elisa
 
Woran liegt denn das, dass die Gothic im Osten schneller Fuß fassen? An der Vergangenheit?
Ich habe auch schon öfters von dem Phänomen gehört, dass die Leutz sehr viel besser auf den Konzerten abgehen...
 
Tobeman schrieb:
Woran liegt denn das, dass die Gothic im Osten schneller Fuß fassen? An der Vergangenheit?
Ich habe auch schon öfters von dem Phänomen gehört, dass die Leutz sehr viel besser auf den Konzerten abgehen...

Gute Frage, die sicher nur jemand beantworten kann, der beide Seiten kennt. Ich kenne nur die "Szene NRW" und wenn man mit Leuten zum Beispiel aus Magdeburg redet (oder gar Leipzig), kennen die ja nur die Szene dort und wundern sich, daß bei uns so wenig los ist. :)
 
Elisa Day schrieb:
Nur keine Hemmungen!
:D

Elisa

Hey Elisa,

wem schicke ich denn den Text? Könnte mich da in den nächsten Wochen einmal dransetzen. Denn es gibt ja keine Workshopschublade in der Spalte hier.
 
Berlin wollten wir auch mal was machen zusammen mit Eisheilig. Die sind dort sehr angesagt. Wuerden dann glech 2 Gigs sein das es sich lohnt weil das ist eine verdammt weite Strecke fuer uns ( Karlsruhe ).

Es ist schon ne komische Sache. Wir werden ja sehr oft mit Crematory verglichen die doch eigentlich recht erfolgreich sind auch hier im Westen aber interesse haben die Labels trotzdem nicht. Lustigerweise spielen wir ja mit denen zusammen in Altenburg ( Thueringen ). Da bin ich wirklich sehr gespannt drauf. Nur gehts jetzt natuerlich schon los wie wir da rueberkommen etc. Klar das wir keine Moerdergage bekommen um die Unkosten zu Decken. Uns kennt ja fast keiner. Wird das volle Drauflege-Geschaeft aber was tut man nicht alles um so einen Gig zu Spielen ;)


Nochmal zum Promomaterial: Wir legen da serh viel Wert drauf. Gedruckte Mappen und alles auf eigenem Briefpapier. Dazu eine Daten-CD mit Photos etc. drauf. Ich sag mir immer nach 15 Jahren Musik machen erwarte ich ein gewisses Level.
 
Promomaterial ist auch sehr sehr wichtig. Heute geht es einfach schon mehr ums verkaufen als um die Mucke, leider.

Kommt doch mal auf nen Gig nach Koblenz. Haben hier auch ne recht gute Szene.
 
Wenn du mir irgendwelche Locations dort hast die man mal anschreiben koennte gerne :)
 
Für solche Gigs ist die Suppkultur recht cool (clicke hier suppkultur-koblenz.de)

Besser wäre es aber, wenn Du ein paar örtliche Bands mit dazu nimmst. Freunde von mir, die Band Uncut, können aber für zwei Monate nicht, weil sich der Drummer zwei Finger gebrochen hat.
 
Na dann schaun wir doch mal. Ich wuerde das sowieso erst im Spaetsommer machen. Jetzt sind die ganzen festivals und die Leute haben keine grosse Lust in geschlossenen raeumen rumzuhaengen.
 
Rööööchtög!

Geschlossene Räume wären jetzt blöd. Wir haben in Koblenz ja unser bekanntes Rhein in Flammen. Ein bekannter Veranstalter (Inhaber des Cafe Hahn, Cafehahn.de) veranstaltet immer direkt am Wasser ne geile Bühne an jenem Wochenende. Wäre vielleicht mal was dort anzufragen. Der wird aber auf jeden Fall ne Promo CD wollen oder aber sogar nen Livetape.
 
Promo-CDs bekommt jeder Veranstalter von uns. Live-Tape bin ich schon ewig dran das wir aus einer Live-Video-Aufnahme mal eine kleine DvD bauen. Ich hab nur kein aktuelles Video-Tape da komischerweise unsere Filmer immer ein paar Tage vorher gar keine Zeit mehr haben. :rolleyes:
 
Doppelkorn2004 schrieb:
Hey Elisa,

wem schicke ich denn den Text? Könnte mich da in den nächsten Wochen einmal dransetzen. Denn es gibt ja keine Workshopschublade in der Spalte hier.

Ganz einfach: Schreiben, posten, mir Bescheid sagen (oder Whych oder einem anderen Mod) und dann pinnen wir das oben als Tutorial fest.
Okay?
Ich weiß nur nicht, ob "Sonstiges" der richtige Bereich ist........im Bereich " Live on Stage" gibt es ja schon ein gepinntes Tutorial über Bandpromotion. Auch wenn das meiner Meinung nach auch nicht der richtige Ort ist, könnte man Dein Tutorial dazu sortieren.

LG
Elisa
 
Hallo zusammen.

Leider bin ich erst heute auf den Thread hier gestossen und muss sagen: Wirklich interessantes Thema :great: (Obwohl mich die Überschrift wohl etwas abgeschreckt hat)

Kurz zum letzten Beitrag:
Elisa Day schrieb:
....im Bereich " Live on Stage" gibt es ja schon ein gepinntes Tutorial über Bandpromotion. Auch wenn das meiner Meinung nach auch nicht der richtige Ort ist, könnte man Dein Tutorial dazu sortieren.
xyxwave1.gif
Ja, den Workshop habe ich mal geschrieben und hatte vorher auch angefragt, wo ich ihn posten soll. Finde auch, dass er da nicht wirklich hinpasst, aber die vielen Abgriffe zeigen trotzdem, dass die Leute ihn lesen. Egal, Back to topic...

Wie gesagt, ich finde Eure Diskussion oder vielleicht besser den Informationsaustausch sehr interessant und würde gern auch an dieser späten Stelle noch ein wenig meinen Senf hinzugeben.

Ihr seid ja schon ziemlich weit in der Frage, ob Booking-Agentur oder nicht. Spannend fand ich den Part, wo es darum geht, ob nicht eine Firma gleich auch noch die Promo dazu machen sollte, also ne Art Management. Das kam zu dem Ergebnis, dass es sicherlich keine Agenturen gibt, die mit all dem Dienstleistungen in Vorleistung gehen, um dann festzustellen, dass damit nichts zu verdienen ist. Gerade in Deiner speziellen Frage, ein Unternehmen in die Richtung zu gründen, ist da sehr interessant. Auch im Zusammenhang mit der derzeitigen Lage in der Musikindustrie, sehe ich da echte Chancen. Nicht sofort, aber doch in Zukunft.

Warum glaube ich das? Weil ich im Grunde nichts anderes mache, als wie beschrieben, nämlich Bandbetreuung (allerdings für genau eine Band) mit allem drum&dran. Aber ich fang mal kurz von vorn an:

Ich betreibe mit einem Partner eine Multimedia-Agentur mit angeschlossenem Tonstudio. Die Multimediageschichte ist entstanden, weil mit Musikproduktion allein kann man auch kein Geld verdienen. (Nebenbei, mit Webdesign und ähnlichem auch nicht, aber zusammen ist es ein klein wenig zu viel zum sterben ;) ) Egal. Traum war immer ein eigenes Tonstudio, um vorrangig unser eigenes Projekt nach vorn zu treiben, den Schritt raus aus dem Ü-Raum, ein Schritt mehr ins professionelle Lager.

Das nur kurz vorweg. Meine Rolle in dem Spiel war und ist nie die eines Musikers, ich selber spiele kein Instrument und kenne Musik nur vom hören :D

Allerdings bin ich infiziert. Habe mich schon früher um Betreuungsfragen von Bands gekümmert, Booking und Promo organisiert und kommuniziert, selbst veranstaltet und auch krampfhaft versucht, die Sachen, die ich betreute, vor A&R-Managern in Ihren stylischen Büros zu verkaufen
smilie.gif
*lang ists her*

Hört sich nach nicht viel an, ist es aber. Hunderte von Telefonaten, Terminplanung, Absprache mit Designern für die Präsentationen, Aufnahmen organisieren, Kontakte machen und pflegen, Fotosession oranisieren, Plakate drucken und kleben lassen, Verhandlungen mit Veranstaltern, PA_Verleih, Plattenfirmen kontaktieren und zwischendurch erstmal im Netz und mit einschlägiger Literatur durchstudieren, was die Branche eigentlich soll, wie sie arbeitet und strukturiert ist, welche Verträge üblich sind und wie man sie liest. Das ist ernsthaft mindestens genauso spannend und intensiv, wie Gitarre spielen zu lernen, nur unkreativer ;)

Auf jeden Fall darf ich behaupten, dass die Kontellation sich 100%ig abgleicht. Die Musiker sind echt dankbar, dass sie sich nicht um Nicht-Musikalische-Sachen kümmern müssen. Es ist auch logisch. Der durchgeknallte Frontman hat sicherlich kein Bock, sich mit dem Veranstalter übers Catering zu streiten und der Bassser hat genug damit zu tun, seine Aufnahmen einzuspielen, als nen Kontoauszug abzuheften oder die Fanmails zu beantworten ;)

Es geht tatsächlich darum, dass jeder das macht, was er auch am Besten kann und nichts anderes. So ist jeder frei für seine "Kunst" und muss sich nicht mit Sachen plagen, die ihm (oder ihr @Elisa) vielleicht gar nicht liegen oder aber kein Bock drauf haben.

Deswegen kann ich nur jeder (Newcomer)Band raten, sich jemanden zu suchen, der Musik genauso liebt wie Musikschaffende, aber kein Instrument spielt. Der vielleicht ne kaufmännische Lehre gemacht hat und sich nicht verkrampft, wenn er mal die Ausgaben des "Wirtschaftsjahres" machen soll. Der gern telefoniert und ein guter und sympatischer Verhandlungspartner ist.
So einer ist für eine potentiell gute Band echt Gold wert, weil er selber an die Band glaubt, weil er selber ein Member der Combo ist (allerdings hinter und nicht auf der Bühne ;) ).

Womit ich zum Punkt Agentur umleiten möchte.
Eine Agentur ist ganz sicher immer wirtschaftlich orientiert. Warum sollte eine Agentur das Booking oder die Promo einer Band machen, die entweder (nicht böse sein, es ist so) zwar gut ist, aber wie Which einen zu abgefahren Style bedienen oder aber so jung und unbekannt sind, dass sie keiner sehen will?

Wo sollte dann die Motivation für eine Agentur herkommen, wenn sie schon nach 5Sekunden weiss, dass da nichts bei rumkommt. Die Zeiten sind angespannt. Es ist im Grunde wie bei den Labels. Warum sollten die trotz jährlichen Umsatzrückgängen von fast 20% eine unbekannte Band signen, die gerade mal in Ihrem Kreis ein paar Gigs in Jugendzentren gegeben hat? Eine Band im Sinne der Industrie aufzubauen, kosten ein Schweinegeld, die Maxime lautet protzen statt kleckern. Das alles in ein Band reinpusten, in der Hoffnung, die vorgestreckte Kohle wieder reinzubekommen, ist den Labels in der heutigen harten Zeit ein zu grosses Risiko. Letzte Zuckungen waren die Schnellschussnummern mit den Superstar-Casting-Shows, wo das ganz schnelle Geld lockte. Schnell hoch, noch schneller runter. Aber immerhin fällt die teure Vorlaufpromo weg, die Leute vorm TV sind ja schon genug gehirngewaschen...

Und nun stehen da Leute wie Doppelkorn, die den jetztigen Zustand der Newcomerförderung und Bandbetreuung als riesen Mako betrachten und was dagegen unternehmen wolen. Dazu erstmal:
respekt.gif
Ich finde es gut, dass sich die Leute einen Kopf machen, wie es weitergehen soll.

Aber: Ohne Deine Motivation mindern zu wollen, sei Dir klar, es wird hart. Auch Du wirst Dich mit vielen noch unbekannten Themen auseinandersetzten müssen, viel dazu lernen und vor allem: Erstmal kein Geld verdienen!! Später vielleicht, wenn Du es tatsächlich schaffen konntest, eine oder mehrere Bands zum Erfolg zu verhelfen, was auch immer. Aber gerade am Anfang und noch lange Zeit danach, wirst Du es nur schaffen können, wenn Du weisst, dass Du das alles als "professionellen Hobby", wie ich es nenne, machen wirst. Und Dein Motor ist Idealismus und nicht Geldgeilheit.

Denoch, daumenhoch für Deinen Einsatz, ich wüsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei Deinem Vorhaben und vor allem irgendwann Erfolg.

Bis hierher vielen Dank für Eure Geduld meines langen Postings und sende
viele Grüsse...Martin
 
Hehe genau das was ich Elisa noch per PM geschrieben habe: Such dir einen Nicht-Musiker der gern einer waere. ;)
Das soll in keinsterweise abwertend gemeint sein. Ich habe sehr grossen Respekt vor Band-Managern. Wenn man das mal eine Weile selbst gemacht hat merkt man was da dahinter steckt.

Wenn das nun nur so leicht waere. Da hat man einen begnadeten Buehnentechniker der dir waernd des Gigs das Drum zusammenschweisst aber mit Veranstaltern kannste den nicht verhandeln lassen.
Unser Mischer betreut nebenher auch eine Band aber er hat uns eben ganz klar gesagt das er keine 2 machen will und kann eben weil es ein wahnsinniger Aufwand ist. Wenn ich alleien schaue was wir im Moment um die Ohren haben um die ganze Thrueringen-Sache ins Rollen zu bringen. Das faengt bei den Fahrzeugen an. Seit 2 Tagen nur auf irgendwechen Seiten von Busunternehmen und Atovermietungen unterwegs. Nebenher noch ausmachen welches Equipmetn da ist und was wir bringen, wer stellt das Drum usw.

Ein 'Rundumsorglos'-Paket fuer Bands. Wenn ihr sowas macht sind wir eure ersten Kunden ;)
 
Hey!

Erst einmal danke für das lange Posting von Boomshop. Es ist mir vollkommen bewusst, dass das ganze viel viel Arbeit kostet und wahrscheinlich noch viel viel mehr Nerven.
Es ist ja auch schließlich so, dass ich das ganze jetzt erst einmal in meiner Freizeit aufbauen möchte. Ich habe mittlerweile eine Band, denen ich was Promotion und Booking angeht, unter die Arme greifen werde. Bei dieser Band wird es jetzt erst einmal bleiben. Denn laaaangsam muss ich das angehen lassen. Alles andere bringt nichts. Da ich eine Referenz brauche habe ich nun mit denen vereinbart, dass ich das auf Selbstkostenbasis mache. Heißt also, dass ich nichts für meine Arbeitsstunden oder für die Telefonate haben möchte. Alles andere, sei es Druck von Plakaten oder so, ist vorher mit der Band abzustimmen und auch von denen zu zahlen. Also kann ich es mehr ein Coaching nennen. So sind beide Seiten zufrieden und bekommen das, was sie möchten.
Meine Motivation ist anständiger Natur. Nicht aus Geldgeilheit, sondern einfach weil ich sehe, wie es im Moment um die Rockkultur steht. Noch schlimmer ist, dass wie zum Beispiel bei uns, in Koblenz, die Rockmusik keine Lobby hat. Die Stadt fördert da nichts groß drin und bis auf einen Verein für Musiker ist da keiner. Eigentlich sehr sehr schade. Denn es gibt viele motivierte und auch talentierte Bands und Musiker in Koblenz. Musik ist einfach mein Hobby....und wenn es irgendwann einmal absehbar ist, dass sich Verdienste abzeichnen die ungefähr so sind das es sich lohnt dafür den Job hinzuschmeißen, dann ist das toll. :rock:

So....rock on
 
Doppelkorn2004 schrieb:
Meine Motivation ist anständiger Natur. Nicht aus Geldgeilheit, sondern einfach weil ich sehe, wie es im Moment um die Rockkultur steht.

Das wollte dir auch ganz sicher niemand unterstellen.
(Sind wir nicht alle ein bißchen geldgeil :p - ach Quatsch.)
-------------------------
@Boomshop
Ich habe bisher nie an die Existenz solch "guter Menschen" geglaubt - die diesen Job wirklich gerne tun und sich nicht wie das 5. Rad am Wagen dabei fühlen. Ich kenne auch persönlich nur einen.
Ich fürchte auch, daß man solche Menschen nicht einfach suchen kann, oder? Meist sind die "Manager" kleinerer Bands ja von Anfang an mit Mitgliedern der Bands befreundet.
Ich selbst mache das Management der Band schon gerne. Aber die Zeit ist begrenzt.......und wäre besser in Musik investiert.

@alle
Meint ihr etwa wirklich, man kann ne Anzeige aufgeben "Band sucht unentgeldlichen Manager, jemanden der für uns sorgt und Spaß an Booking und Promotion hat" ? :) Ich meine, man kann es ja mal versuchen.......man muß es nur netter umschreiben. :cool:

Elisa
 
@Elisa

Sagen wir mal so, es gibt mit Sicherheit immer Freunde innerhalb der Bands die das gerne machen würden, um irgendwie mit der Band verbunden zu sein. Wenn der das dann unentgeltlich macht, muss sich die Band aber auch bewusst sein, dass die dann aber sämtliches Material finanzieren müssen und das nicht auch noch auf dem "Kumpel" abladen können.
Ich habe es schließlich auch so gemacht. Es waren auch alle so einverstanden damit und sind gut so gefahren. Wichtig ist nur dann, dass man gut miteinander kommunizieren kann, damit auch die Aufgabenverteilung richtig funktioniert, damit es nachher net böses Blut gibt.
 
Doppelkorn2004 schrieb:
@Elisa
Sagen wir mal so, es gibt mit Sicherheit immer Freunde innerhalb der Bands die das gerne machen würden, um irgendwie mit der Band verbunden zu sein.
No! Wäre schön wenn es so wäre...
Doppelkorn2004 schrieb:
Wenn der das dann unentgeltlich macht, muss sich die Band aber auch bewusst sein, dass die dann aber sämtliches Material finanzieren müssen und das nicht auch noch auf dem "Kumpel" abladen können.
Na hör mal, ich will die Leute nicht ausnehmen! Was denkst du von mir (okay, ich wills nicht wirklich wissen)?

Elisa
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben