Experten-Rat erbeten

  • Ersteller DrummerPapi
  • Erstellt am
D
DrummerPapi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.09
Registriert
29.01.09
Beiträge
6
Kekse
0
Liebe Drum-Experten,
ich möchte für meinen Sohn (9 Jahre) ein Schlagzeug kaufen, Budget ist max 750 €.
Ich habe für dieses Budget ein Angebot eines örtlichen Schlagzeug-Fachgeschäftes vorliegen über ein Basix Custom Set 3 + Meinl HCS Beckensatz + Basix Drummerhocker + 2. Beckenständer (auch Basix). montage und Stimmung ist im Preis inbegriffen.
Der Schlagzeug-Lehrer (Profi-Musiker) meines Sohnes hat das vermittelt. Er meinte, daß es sicher bessere Beckensätze gäbe aber daß mein Sohn damit für die nächsten 2 Jahre erstmal gut aufgehoben wäre.
Was meint Ihr? Freue mich über eure Experten-Meinungen.
Beste Grüße,
DrummerPapi aus Aachen
 
Eigenschaft
 
Halte ich für ein sehr gutes Angebot ! An dem Schlagzeug wird er bei ordentlicher Pflege lange Spaß haben und die Becken kann man ja bei Bedarf tauschen.

Würde ich sofort zugreifen !
 
Naja, also für ein super Angebot halte ich das nicht. Der Preis ist in Ordnung, aber nicht super ;) Wenn man die Teile einzeln kaufen würde, wäre man auch bei 750€ und da würde ich mir noch mal überlegen, ob man sich dann mit den HCS zufrieden gibt. Denn ich gehe davon aus, dass man diese eigentlich nur kauft, weil sie beim Set dabei sind...

Trotzdem: Man macht mit diesem Angebot sicher nichts falsch! Also vielleicht noch versuchen den Verkäufer ein wenig zu bequatschen, und wenn das nichts bringt, trotzdem zuschlagen :D
 
Hi,

also für einen Anfänger ist das doch schon ein ordentliches Set. Der Preis geht in Ordnung und wenn Sohnemann bei der Stange bleibt, können bessere Becken ja mal irgendwann unter'm Christbaum liegen. :D

Greetz
 
tipp:
roadworx L 20 (20er bd) plus Zultan Rockbeat beckensatz sollte aufs selbe rauskommen. das roadworx ist baugleich zum basix custom und über musik-service zu beziehen. einfach mal anrufen und fragen was die dir für 750 euro zusammenkloppen können ;)
 
Recht herzlichen Dank schon einmal an alle für Eure Meinungen, die das Angebot summa summarum als recht gut einstufen.
Zum Tipp von DrummerinMR: Ich habe mir auch ein Angebot von Musik-Service eingeholt und das war recht attraktiv über ein RW-L22 mit Zultan Aja Beckensatz. Das Problem ist (neben der Tatsache, daß ich das Set alleine aufbauen müßte...ohgraus), daß es das Roadworx nicht mit 20er BD gibt und der Schlagzeug-Lehrer meines Sohnes absolut von einer 22er BD abrät. Hab dann ein Angebot für ein Basix in gleicher Zusammenstellung erhalten, daß in der Summe dann fast 800 € kostet. Und bei 750€ ist einfach Schicht, irgendwo gibt es einfach Obergrenzen.
hinzu kommt, daß der Händler in Aachen nicht weit weg ist, so daß man auch jemanden Kompetenten vor Ort hat, falls mal etwas sein sollte.
Beste Grüße,
DrummerPapi aus AC
 
Warum will der Lehrer denn unbedingt ne 20" BD ne 222 ist genausogut für den anfang . Ich würd ehrlich gesagt das MS Roadworx nehmen weil messingbecken echt nicht so toll klingen die Ajas klngen um längen besser und da wird dein Sohn auch länger dran Vergnügen haben und ob die Bassdrumgröße nun 20" oder 22" ist ist egal
 
Ich persönlich finde, dass Kupferbecken schöner klingen (klarer). Willst du dir das Starter oder das Standard (mit 20" Ride) kaufen? Wenn Standard, würde ich noch 20-30€ drauflegen und mir dafür das hier kaufen: https://www.thomann.de/de/sabian_b8_performanceset_beckensatz.htm

Die Becken sind etwas rötlicher als auf der Abbildung (bei mir jedenfalls, bearbeite die Becken jetzt schon seit 1 1/2 Jahren ca. 2h jeden Tag und halten immer noch) und sind auch sehr haltbar, s.o.

Hoffe ich konnte helfen
Mystery
 
bei der bassdrumgröße gehts wohl um die körpergrösse des kinds
ein 9 jähriger vor einem schlagzeug mit 22er BD könnte probleme haben an die toms ranzukommen
bei einer 20er kann man sie logischerweise um 2 zoll neidriger aufhängen

zum thema:
ich persönlich würde eher € 800 bezahlen für das basix custom mit zultan aja satz
das sind zwar € 50 mehr aber meinl HCS sind unterste qualität und solche becken kann auch ein 9 jähriger kaputt machen ich bezweifel das ein HCS satz länger als 1 jahr hält
während die aja sicher besser verarbeitet und haltbarer sind

und der aufbau ist nicht wirklich eine wissenschaft
 
nicht zu vergessen,dass schlecht klingende becken den spielspass ganz schnell vermiesen können,-

ich wäre auch für den tipp der drummerin und würd das roadworx plus zultan-beckensatz nehmen.
...auch,wenn ich es online bestellen müsste.

das argument mit dem vorgestimmten set des örtlichen händlers zieht für mich auch nur bedingt,das es nur einmal [vor ort] gestimmt wird und ihr dies dann auch alleine machen müsstet,-

zur not,sucht ihr euch einen [erfahrenen] schlagzeuger und fragt ihn einfach,ob er das euch mal zeigen und erklären kann,vielleicht machts ja auch der lehrer.

lange worte,kurzer sinn...das angebot des händlers ist ok aber durch den hcs-beckensatz nicht attraktiv.

grüsse bece

nachtrag: ach so,natürlich hat der lehrer absolut recht-ich würd für den jungen auch ne 20" bassdrum nehmen,definitiv!
nachtragII: kann es sein,dass das Roadworx L 20 überall ausverkauft ist?
nachtragIII: letzter tipp von mir: basix custom mit 20er bd [599 euro] plus masterwork troy [199 euro] sind 798 euro.
bitte nicht an den 48 euro sparen,die es über deinem limit liegen würde.
dein sohn und der wiederverkaufswert werden es dir danken,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, Leute....vielen Dank für die vielen Meinungen. Hätte mir eigentlich vorher klar sein müssen, daß bei so vielen Experten natürlich auch sehr viele unterschiedliche Ratschläge geposet werden. Das roadworx gibt es leider definitv nicht mehr mit 20er BD und in dem Punkt vertraue ich absolut dem Schlagzeug-Lehrer. Ich hab da mit ihm ernsthaft drüber gesprochen ob nicht doch eine 22er BD geht und er hat da totl von abgeraten. Also muß ich mich schon auf Basix Custom als Drum Set fokussieren.
Ich denk nochmal drüber nach ob ich noch 50 € drauf lege und entweder das Zultan aja Set hinzunehme oder das erwähnte Sabian B8 (das ja noch etwas günstiger wäre).
Gute Nacht,
DrummerPapi, dem nun der kopf qualmt, was er seinem Filius denn kaufen soll...
 
Ich finde das Angebot von DrummerPapi ( das "r" nicht vergessen ;) ) immernoch besser.
1. Hocker dabei
2. 2ter Beckenständer dabei
3. Fachmann gleich um die Ecke
4. das Set wird gestimmt

Klar sind die HCS Schrott, nur irgendwo muss man Kompromisse eingehen. Vielleicht hat der Stepke auch nach einem halben Jahr keinen Bock mehr auf Schlagzeug, da tut das nicht so weh, wie wenn man hochwertigere, teuere Becken gekauft hat. Und wenn du schon schreibst, das er damit 2 Jahre auskommen soll: Mein Gott, viele, mich eingeschlossen, haben länger auf ähnlich schlechten oder noch schlechteren (ja das geht) Becken gespielt und leben auch noch :)
 
Guter Witz, Benschi, mit dem "r" nicht vergessen...mache zwar selbst Musik (Saxofon) aber in Sachen Drums bin ich einfach nicht ganz schlau, da steht man ganz schön belämmert davor, was denn nun für ein bestimmtes Budget die beste Lösung ist. Jetzt aber gute Nacht :)
 
Klar sind die HCS Schrott, nur irgendwo muss man Kompromisse eingehen.


nee,muss man nicht,-
für 48 euro mehr bekommt er einen beckensatz der zwei klassen höher angesiedelt ist als die hcs,einen beckensatz an dem der junge auch längerfristig spass hat und der bei einem [eventuellen] wiederverkauf sicherlich mehr bringen wird als der bei den hcs [wiederverkaufswert gegen null].

all diese faktoren sprechen dafür,zumal das set ja das basix custom bleiben wird.

aber das nur meine persönliche meinung,entscheiden muss das letztendlich der papa..

grüsse bece

ps. nur weil viele schlagzeuger mit schlechte[ren] becken angefangen haben,muss das ja nicht die regel oder normal sein,-
das ist nun ja überhaupt kein argument..
 
so hart das auch klingt, aber gerade bei Anfängern, speziell bei Kinder in diesem Alter, sollte man schon ein doppeltes Augenmerk darauf richten, daß man die Ausrüstung zur Not wieder zu einem vernünftigen Preis los wird.

Und da ist das schon ein Rechenbeispiel, ob ich jetzt 50 Euro mehr investiere und bei einem Wiederverkauf die Chance hab, den Beckensatz wieder loszuwerden oder bei Nichtinvestieren dann einfach einen Stapel unverkäuflichen SperrMüll habe.

Den Spaß-Faktor halte ich dagegen für hochgradig vernachlässigbar - das Kind wird (bei nötigen Eifer) ganz viele Erfolgserlebnisse haben durch massive Lernfortschritte, da spielen Soundfragen lange keine Rolle. Sowas wird meist erst dann zum Problem, wenn es wirklich um "Musik" geht, also erste Kontakte zu anderen Musikern entstehen.
 
Ich hab damals als Anfänger auch auf grauenhaften "Tellern" rumgehämmert. Das war nach einiger Zeit wirklich nicht mehr schön.
Wenn ich an den "Ohrenkrebs" denke, würde ich das keinen zumuten wollen. Also warum nicht gleich für nur wenig mehr an finanziellen Mitteln was anständiges kaufen?

Ich bin mir auch fast sicher, dass sich noch Geldquellen auftun lassen (Omi und Opi wollen doch auch nur das beste für ihr Enkelkind:D?). Da sollten 50 € nicht das allergrösste Problem darstellen.
Wenn man dafür Sachen, die eine Klasse besser sind kaufen kann, sollte man nicht umbedingt so sehr auf jeden Cent achten.
Gute Sachen zahlen sich im Endeffekt immer aus.

Das mit dem Wiederverkaufswert sollte man auch immer im Auge behalten. Gerade bei Kindern. Wer weiss was die dann treiben, wenn sie in die Pubertät kommen?
Da sind andere Sachen oft wichtiger.
Dann ist es nicht verkehrt wenn man für die Instrumente, die mittlerweile schon Staub ansetzen, wenigsten noch Geld bekommt, wenn man sie letztendlich doch verkaufen muss.
 
Omis + Opis haben schon kräftig gespendet, deren (nicht unwesentlicher) Anteil ist in dem Budget schon drin. Ich habe allerdings heute morgen noch die beiden Paten überzeugen können, gemeinsam den Hocker zu schenken, so dass jetzt nochmal ein Fuffi Luft für Papi drin ist und ich das Budget jetzt auf 800 € aufstocken kann. Das ist aber nun definitv die absolute Obergrenze. Hab auch schon mit dem örtlichen Händler gesprochen und er gibt mir bis heute mittag Bescheid, ob er mir dafür das Meinl MCS in das Bundle packen kann, das ja normalerweise um die 250 € kostet. Hab auch offen angesprochen, daß ich die Becken woanders bestellen könnte (z.B. Zultan aja) aber er kann mir den Kurs für das Baisx (499) nur machen kann, wenn ich das komplette Paket bei ihm kaufe. Schaun mer mal...
Beste Grüße,
DrummerPapi
 
im endeffekt kann dir jeder andere händler das BC set 3 auch für 499 euro geben. früher (vor ca 1 jahr) hat es das nämlich auch noch gekostet, die haben halt die preise angezogen, als sie gesehen haben, dass es ein renner wird.
da kommts dann auf dein verhandlungsgeschick an.

an deiner stelle würde ich mal musik-service anschreiben, für welchen preis sie dir das BC geben würden, wenn du gleich noch becken mit dabei orderst (ACHTUNg: zultan ROCKBEAT nicht aja, die rockbeats klingen nämlich wie oberklasse becken, die ajas sind mitunter sehr trashig)

ich bin mir relativ sicher, dass da was in richtung 800 euro gehen sollte. ansonsten: wie wärs nur das BC neu zu kaufen und becken schlichtweg gebraucht zu erwerben? für 200 euro bekommst du da doch einiges mit etwas geduld und beratung (unsererseits)

das mit der 20er bd unterstütze ich, roadworx hatte aber über lange zeit ein set mit 20er bd im angebot, vielleicht kommts ja nochmal rein, fragen ksotet nix
 
Und schon steht man wieder vor der altbekannten Entscheidung:
Lieber billiger und bestellen oder etwas teuerer, dafür den Händler vor Ort.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich mache es mal so und mal so.
Nur sollte es dir bewusst sein, dass wenn du das Set bestellst und dann für ein kleines Ersatzteil in den Laden vor Ort gehst, diese dann nicht besonders erfreut sind. Da wirst du dann für Kleinteile nicht wenig bezahlen müssen, während du sie sinst wahrscheinlich umsonst bekommen würdest. Du könntest natürlich entsprechende Sachen auch bei Musik-Service einschicken aber das ist wieder ein hoher Aufwand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben