Experten-Rat erbeten

  • Ersteller DrummerPapi
  • Erstellt am
Aufgemerkt bei den Zultans.
Wie die Drummerin schon sagte sind Aja und Rockbeat zwei Paar Schuhe.
Die Aja sind, wie der Name schon verrät aus Asien, genauer aus China. Sind also mit den Stagg SH gleichzusetzen. Da kann es schon mal "Ausreisser" nach oben und unten geben. Ein Verhältnis von 10 oder 15:1 (ein gutes auf 15 schlechten) sind da nicht selten.

Die Rockbeats stammen aus der Turkei. Die türkische Beckentradition ist berühmt und geschätzt. Auch ist da die Konstanz besser. Aber es sind alles handgemachte Unikate, keines gleicht dem anderen - ein Hörtest ist quasi "Pflicht".

800 € sind schon ein gutes Startkapital. Vielleicht kann man mit etwas Verhandlungsgeschick ein Basix Custom für 500 € bekommen?
Wirklich gute Beckensätze gibt es auch für 300 €. Mein Favorit wäre da der Satz aus der Masterwork Troy Serie. Klanglich kann der sogar mit doppelt so teuren Becken mithalten.
Ebenso in diese Richtung gehen die Sonor Armoni, teilweise noch einen Ticken besser. Da musst du halt schauen, was leichter zu bekommen ist.
Anhören solltet ihr sie vor dem Kauf auf alle Fälle.

Obwohl diese Serien als "Einsteiger-Sets" gelten, ist das eine ganz andere "Baustelle" als z. B. die Meinl HCS oder Paistes PST3. Handgehämmerte B20-Becken (Sonor, Masterwork) auf der einen Seite, tiefgezogene und gepresste "Messing-Schüsseln" (Meinl, Paiste) auf der anderen Seite. Da fällt die Entscheidung nicht schwer. ;)

Gute B20-Becken lassen sich auch immer verkaufen, Messing-Teller will, überspitzt gesagt:rolleyes:, nicht mal der Schrotthändler. :D
 
was auch immer jetzt am ende eingekauft wird, den tipp mit der 20er bass drum würde ich beherzigen.

und: ein schlagzeug aufbauen und stimmen kann zur not der lehrer mal machen. ich gebe oft die erste "unterrichtsstunde" (in dem fall eher bastelstunde :D) nach einem schlagzeugkauf beim schüler zuhause.
dann bin ich mir sicher, dass er/sie an einem vernünftig aufgebauten und gestimmten set spielt.

grüssle
 
Liebe Drum-Experten,
Dank eurer vielen tollen Ratschläge hatte ich mit dem hier erworbenen Wissen über echte Alternativen nun eine sher gute Verhandlungsbasis dem örtlichen Händler gegenüber und er hat mir nun folgendes angebot bei Sofortkauf gemacht:
Basix Custom Set 3 + Meinl MCS II Beckensatz + 2. Beckenständer + Drummerhocker (beides auch von Basix) zum Preis von 780 € inkl. Aufbau + Stimmung + Service bei Problemchen.
Ich denke, daß das ein sehr attraktives Angebot ist, bei dem ich nun zuschlagen werde.
Ich danke Euch allen noch einmal recht herzlich!
Beste Grüße aus Aachen,
DrummerPapi
 
Ja dann, herzlichen Glückwunsch.
Das hört sich doch gut an.
 
Jawoll: Support your local dealer !!!

Viel Spaß beim Trommeln
 
Hm, das Einzige was mir halt immer aufstösst ist: Wenn der "Papi" in Erwägung zieht, dass das nach nem halben Jahr wieder alles Asche ist, dann hat der Neukauf allgemein immer den Verlust beim Gebrauchtkauf hinten dran... Is ja so über den Daumen gepeilt die Hälfte.

Wenn der Musiklehrer ein Netter ist, dann soll er dem Sohnemann lieber ein gebrauchtes Set besorgen, dass bei sich einstellender Interesselosigkeit oder im Idealfall bei Interesse an nem höherwertigen Set in einigen Jahren, das er dann auch wieder mehr oder minder verlustfrei an den Mann/die Frau bringt...
 
Und vergiss nicht, ein paar Sticks zu kaufen. :)
 
kride20 schrieb:
Hm, das Einzige was mir halt immer aufstösst ist: Wenn der "Papi" in Erwägung zieht, dass das nach nem halben Jahr wieder alles Asche ist, dann hat der Neukauf allgemein immer den Verlust beim Gebrauchtkauf hinten dran... Is ja so über den Daumen gepeilt die Hälfte.
Dafür hast du aber gerade als Anfänger den Vorteil, dass du, wenn irgendwas nicht stimmt, du Hilfe brauchst oder was kaputt ist oder sonst was, einfach deine Trommeln ins Auto packen und zum Händler fahren kannst.
 
Dafür hast du aber gerade als Anfänger den Vorteil, dass du, wenn irgendwas nicht stimmt, du Hilfe brauchst oder was kaputt ist oder sonst was, einfach deine Trommeln ins Auto packen und zum Händler fahren kannst.

Da kann ein Lehrer sicher auch Abhilfe schaffen;-) Gut, klar, der Gebrauchtkauf is schon risikobehafteter, brauchen wir nicht diskutieren aber wenn er ein neues Set für 750,- kaufen würde, dann bekommt er gebraucht halt was (nicht nur klanglich) besseres.

Das is halt immer der individuellen Situation bzw. den Prioritäten anzupassen, hat freilich beides seine Berechtigung...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben