Explorer Empfehlungen für Anfänger

  • Ersteller Ironspike
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur HB 84 EX Modern EMG hab ich ein kleines Review geschrieben.
Danke! Wirklich cool, habe zu der HB EX 84 EMG nicht allzuviel gefunden.

Ich misstraue (jaja, das Alter..) üblichweise zu billigen Dingen. Zumal die nächst günstiges Explorer mit EMG 60\81 ab700-800€ zu haben ist.

Bin mir aber auch unschlüssig ob eine 1500€ Snakebyte an einem popeligen Amp überhaupt Sinn ergibt.

Wie hast du die aufgenommen? Amp und Mic? Welcher Amp?
 
würde ja diese hier empfehlen:

den EMG 85 finde ich persönlich etwas besser als den 60er, wobei da jetzt auch keine Welten dazwischen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich misstraue (jaja, das Alter..) üblichweise zu billigen Dingen
Ja, das ist normalerweise ratsam.
Allerdings ist ja die EX84 EMG schon 100 Euro teurer als die mit den Roswell Tonabnehmern. Und diese wiederum um einiges teurer als die Gitarre, die früher Stand der Dinge bei HB war (und auch schon recht ordentlich, und es gibt sie ja auch noch) :
Harley Benton Extreme-84 Progressive Series


Bei den EX84 sind halt neben den EMGs auch noch andere gute Markenkomponenten verbaut.
Allerdings find ich den Test von @abolesco wirklich enthüllend in dem Sinne, dass die Elektronik für aktive Tonabnehmer bei HB noch deutlich besser werden muss. Das ist nicht das einzige solche Urteil, was ich gelesen habe. In so einem Fall könnte man die Gitarre auch für eine Überholung zurückschicken. 400 Euro sind schließlich nicht wenig - und für HB schon die Oberklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich schon für einen AMP entschieden?

Ich bin wie du ganz am Anfang, sehe aber schon einige Parallelen. Ich kucke auch noch immer nach einer Explorer. Spiele aktuell eine Ibanez Gio und die Fixt mich nicht so richtig an.
 
Hast du dich schon für einen AMP entschieden?

Ich kucke auch noch immer nach einer Explorer.
@aMp: wie du siehst, schau ich schon fleissig. Boss Katana Mk2 50W wird es wohl werden. Den höre ich mir aber vorher in meinem Musikladen an.

@Explorer: Siehst du, ich bin „zu alt für diesen Scheiss“ aka gucken. Gleich kaufen, glücklich sein. Ich bin lieber mit eine nicht idealen Gitarre glücklich, die ich aber will, als unglücklich mit dem vermeintlich idealen. Wenn du eine willst und es dir leisten kannst, kauf dir eine. Alleine das wird dich glücklich(er) machen - und dann spielst du häufiger.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ui... Die ist krass. Die sieht so böse aus, mit der möchte man nicht im dunkeln alleine im Raum sein. Die schau ich mir genauer an!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi

mal als Info für euch: Ich habe nun in der engeren Auswahl und warte noch meinen Besuch im Musik-Landen nächste Woche ab:

HB EX84 EMG
ESP LTD EX 401
Solar E 1.6

Ich hoffe zumindest - eventuell nicht in der gewünschten Ausstattung - die letzten beiden im Geschäft in die Hand nehmen zu können.

Amp: Schwanke zwischen Blackstar HT 1R MkII und Boss Karana 50W.

Auch die werde ich vor Ort testen (und kaufen bei Gefallen).

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die 401 steht bei mir auch noch auf der Liste :D

Bin gespannt wie du dich entscheidest.
 
Allerdings ist die Explorer nicht unbedingt die ergonomischste Form um auf der Couch zu klimpern. Klar spielt das Auge mit, aber bequem im Sitzen ist die Explorer für mich nicht so geeignet. Dann eher was in Richtung Superstrat, wie sie der andere Metallica Gitarrist spielt, dann hast du beides, Ergonomie und Metallica :)
Glaube das muss man differenziert sehen. Für mich persönlich funktioniert das mit keiner meiner Gitarren auf Sofa, Sessel o.ä. so richtig, da ist es dann auch egal dass die Explorer noch weniger geeignet ist...auf nem Stuhl hingegen ist die erstaunlich bequem :) Kopflastigkeit hängt auch wiederum davon ab, wie lang der Hals ist....ne Bariton ist da sicher schlimmer als eine mit Gibson-Mensur...
 
Hi

kleines Update: War hin und hergerissen zwischen HB EX modern EMG (81/60), der Solar Guitars E1 und der ESP LTD Snakebyte. Am Ende war die HB ruck zuck ausverkauft, ebenso viele andere Gitarren mit EMG 81/60 (Snakebyte) Lieferengpässe von irgendwelchen Elektronischen Komponenten?

Egal, ich hab “gebraucht“ eine ESP LTD Snakebyte gefunden für unter 1000 Steine... Wurde nie gespielt, 3 Monate alt und hatte noch Schutzfolie auf den Deckeln der Rückseite. Bin ich glücklich, oder was?😂

Als Amp hab ich mir den Blackstar HT5 MkII gegönnt. Wenn das keine Traum-Anfänger-Kombination ist. Bin dann mal spielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Hau rein und viel Spaß ;) 🤟
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!
Sicher eine gute Wahl ;) Wünsche Dir viel Spaß beim Riffing :love:. Hoffe Du hast auch Freude daran ein paar Metallica-Songs zu üben.

Ich "kann" mittlerweile so einige und ich hätte es damals nie gedacht, dass es so gut klappt.

Noch ein kleiner Tipp für den alten Mann :cool: (hoffe es ist nicht zu viel Off-Topic) - übe die Riffs langsam und sauber :p

Viel Spaß mit der ~~~~~
LG
<3
 
Hammer! Habe jetzt nicht alles gelesen... ABER: Ich habe mir ebenfalls mit Ü40 den Traum einer Explorer erfüllt. ich wollte sie einfach haben. habe mich aus rein optischen Gründen für eine Ibanez Destroyer entschieden: DT520 das ist ein Remake der originalen Destroyer aus den frühen 80ern.

Ach, was war ich voreingenommen, weil die Gitarre in China gefertigt wurde. Ach, was habe ich mich gewunden, weil es keine original japanische alte ist. Ach was war ich damit beschäftigt, die Kommentare derer zu lesen, die alles schon erlebt hatten und überall Bescheid wussten. In dem Moment, als ich die Gitarre das erste Mal auf dem Schoß (!) hatte, war es Liebe auf den ersten Blick. Sie klingt auch an meinen Amps fantastisch. Die extrem guten und vielseitigen Dimarzios sind eine helle Freude (Ach, welche Zweifel hatte ich, dass sie zu meinem Sound passen, wo ich doch sonst Seymour Duncan SH4 spiele)

https://www.guitarinteractivemagazine.com/review/ibanez-destroyer-dt-520/

Zieh Dein Vorhaben durch und kauf Dir die Gitarre, die Dir am besten gefällt. da du "alt", spielt Geld keine Rolle ;) Ob sie gut oder schlecht ist oder ob Du gut damit klar kommst oder eben nicht oder oder oder... Du musst es selbst rausfinden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben