Explorer-Style, kein Pickguard, unlackierter/satinierter Hals - bis 1200€

A
Aard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.18
Registriert
04.09.15
Beiträge
278
Kekse
709
Hallo zusammen :)

Nachdem ich nun seit ca einem halben Jahr immer wieder merke das ich meine 160€ Harley Benton Explorer (Progressive mit aktiven PUs) öfter und lieber spiele als meine 700€ Fame Forum III (trotz Seymour Duncan Invader upgrade) bin ich mir inzwischen absolut sicher... ich bin nun entgültig der Explorer Form verfallen. Der Große Korpus überträgt einfach unfassbar viel Ton. Dazu is die Form find ich extrem bequem sowohl im stehen als auch im sitzen. Und naja hammer aussehen tut sie für mich auch.

Ich werde als übergang einen EMG 57 in die HB basteln. Also einer von 2 Wunsch Pu's(der EMG 66 wird der andere) ist auch dann schon da..

An sich gibt es ja einige Explorer oder Explorer ähnliche Gitarren in meinem Budget. Alles von Epi über Dean,Jackson, LTD usw.
Hier kommen wir aber zu meinen wirklich nervigen "Sonderwünschen"

-Darf kein Pickguard haben, erstrecht keins unter dem ein Loch ist.
-Am liebsten Satin. Zumindest der Hals muss Satin/Unlackiert sein.
-Gute Holzqualität

Mein Budget liegt an meinem Geburtstag in 2 Monaten bei um die 1200€ Gerne auch gebraucht!

An sich habe ich auch die neuen Chapman Ghost Fret im Auge weiß aber nicht ob die wirklich das ist was ich suche. Die Ghost Fret ist ja 10-15% kleiner als die Typische Explorer.. ka ob die die Wucht entwickeln kann die ich Suche. Wenn ja wär das natürlich was. Im Budget.. Satin und kein Pickguard.. Aber das is natürlich die Große Unbekannte.. noch nicht auf dem Markt.. Aber gut bis August hat sich das ja geändert.

Hat jemand noch ideen außer der Ghost Fret die wirkich meine Wünsche erfüllen?

Besten Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
EDIT

Die Ghostfret sollte gut passen. Wäre mir auch als erstes eingefallen.

Hamer The Standard? Preislich wahrscheinlich nur gebraucht mit viel Glück zu finden.

https://www.session.de/IBANEZ-DT425MHGB-AM-Destroyer.html?gclid=CJvmrcauytQCFQIG0wodPKEE6g
bzw. https://www.promusictools.com/ibane...unburst.html?gclid=CLC0gpuxytQCFQIG0wodPKEE6g

http://www.musicworldbrilon.de/ltdex401blk.html?refID=google.de&gclid=CLOegsmuytQCFe8K0wodqzgIbQ

Dean Z79 könnt vll noch passen, aber da ist auch schwierig was zu finden.

Beim Hals könntest du abschleifen oder abschleifen lassen, um dein gewünschtes Neck zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mal beim Gitarrenbauer nachfragen. ich habe gute Erfahrungen mit Mensinger und Rainer Buschmann, RBC Guitars, gemacht. Preislich sollte das auch für die angestrebten 1200 Euro gehen.
 
Evtl. mal beim Gitarrenbauer nachfragen. ich habe gute Erfahrungen mit Mensinger und Rainer Buschmann, RBC Guitars, gemacht. Preislich sollte das auch für die angestrebten 1200 Euro gehen.

Für 1200? Ich dachte das geht erst bei 2500 los.
 
Für 1200? Ich dachte das geht erst bei 2500 los.
Bei RBC-Guitars steht:
Les Paul Typ mit gewölbter Decke, eingeleimtem Hals und normalen PU's: Mahagoni mit Ahorndecke ohne Maserung für deckende Lackierung: 1200,- € Mahagoni mit Riegel/Quilted oder Vogelaugenahorn, je nach Qualität ein Aufpreis von ca. 150 -200€. Spezial PU's -Mehrkosten erfragen.

Und Mensinger ist aus Polen, da sind die Dienstleistungen immernoch etwas günstiger als bei uns :)
 
Genau. Ich habe für meine Joker bei Mensinger, nach meinen Wünschen gefertigt mit guter Hardware, Schaller usw. und Häussel Pickups, inckl. hochwertigem Gigbag und sehr schönem Echtledergurt 1550 Euro gezahlt. Eine Explorer ist ja nur nur aus einer Sorte Holz beim Korpus, also keine Ahorndecke wie bei Paulas oä., dann wird es eh günstiger. Einfach mal anfragen, beide genannten Gitarrenbauer sind sehr kompetent und freundlich.
 
Hmm. Das ist auf jeden Fall ne Überlegung wert. :gruebel:
 
Fragen kostet nicht und wo kann man sich heutzutage noch was wünschen?
 
-Darf kein Pickguard haben, erstrecht keins unter dem ein Loch ist.
-Am liebsten Satin. Zumindest der Hals muss Satin/Unlackiert sein.
-Gute Holzqualität


Gibson Explorer Faded 2016 Limited Run Vintage Amber
 
Wenn dir die Snakebyte so gut gefallen hat (falls ich das richtig in Erinnerung habe), dann würde ich keine Chapman Ghost Fret kaufen. Das ist eine völlig andere Gitarre, die mit dem durchgehenden Ahorn Hals auch ganz anders klingt.

Ich würde wie gesagt die Schecter E-1 in schwarz kaufen und ein Het Set reinbauen (dafür brauchst du dann aber die Solder-Variante, die Solderless Potis mit dem Steck-Bus werden da kaum reinpassen plus Batterie).

Wenn dich das Schlagbrett so stört, dann überleg dir doch mal, warum genau? Ein Schlagbrett kann man immer auch tauschen. Du könntest dir da irgendeins anfertigen lassen, das für dich dann ein "schönes" Schlagbrett ist, evtl. aus schönem Holz z.B. bei Unicut Guitars, oder so ein Metallblech mit Struktur - die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Mal abgesehen davon macht das ja durchaus Sinn - nicht jeder steht auf diese "speckigen" Flecken, die matt lackierte Oberflächen mit der Zeit bekommen, wo die Hände öfters hintatschen (eben klassisch unter den Saiten auf Höhe zwischen den PUs).

Ich will es dir natürlich nicht ausreden, wenn du jetzt so eine bestimmte Vorstellung davon hast, wie deine Gitarre aussehen soll - es ist ja DEINE Gitarre.
Sollte nur ein kleiner Denkanstoß sein. : )
 
Überall, interessanter ist wo Wünsche heut noch erfüllt werden :prost:
Stimmt!
Die Navigator, die iM. zum Sonderpreis angeboten wird, hat einen Erle Korpus und einen angeschraubten Ahorn Hals, glaube nicht, das sie das Richtige für dich ist, aber Adrian , der Chef von Mensinger, ist flexibel, der baut dir auch ne klassische Explorer mit Mahagoni Korpus und eingeleimten Mahahgoni Hals.
 
Eine Explorer ist ja nur nur aus einer Sorte Holz beim Korpus, also keine Ahorndecke wie bei Paulas oä., dann wird es eh günstiger.

Ach....ist das so? Wieviele Explorer mit Ahorndecke soll ich Dir zeigen?

post-1-0-71072400-1426881438.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur weil jemand die auch anders baut heißt es nicht dass die klassische Konstruktion nicht trotzdem Mahagony/Mahagony ist..
 
Genau, ich meinte halt die klassische Konstruktion, ausserdem kann eine Decke nur ein Furnier, wegen der Optik, nicht massiv sein, aber , so wie ich es verstanden habe, meine der TE die klassische Konstruktion.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben