Strat- oder Les Paul-Style bis 1000 € (Rock, Metal)

  • Ersteller HighTowerWW
  • Erstellt am
HighTowerWW
HighTowerWW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.16
Registriert
14.07.09
Beiträge
27
Kekse
0
Guten Morgen zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen Allround-Gitarre im Preisbereich bis 1000 €. Nachdem ich mich hier im Forum einige Zeit belesen habe, war ich am Samstag im Musicstore um einige Modelle anzuspielen. Leider muss ich sagen, dass ich nicht wirklich fündig geworden bin und hätte deshalb gerne weitere Anspieltips von euch.


Was ich suche:

Power-Strat/Les Paul/Explorer (keine SG oder extreme Formen)
Tonabnehmer: HH oder HSH, aktiv oder passiv egal
Bridge: fix (Floyd-Rose ginge bei passender Gitarre aber auch)
Hals: unlackiert und möglichst eingeleimt
Farbe/Decke: schwarz/grau/rot/weiß am liebsten mit sichtbarer Holzmaserung, Wölkchen-Ahorn oder sowas in der Art
allgemein eher hochwertige Verarbeitung
Musikrichtung: Rock, Metal, sollte aber auch Clean gut klingen


Was ich angespielt habe (trocken und am Amp):

Charvel Desolation DS-1: Verarbeitung gut, Sound und Bespielbarkeit gut (nach der Duvell die beste)
Yamaha Powerstrat: Verarbeitung gut, Bespielbarkeit und Sound OK
ESP LTD 401: Verarbeitung mittelmäßig, Sound kratzig, Bespielbarkeit OK
ESP LTD 1000: Verarbeitung gut, Bespielbarkeit und Sound OK
PRS SE Mark Tremonti: Verarbeitung nicht so toll, Bespielbarkeit schlecht, Sound ganz gut
PRS SE (900 € Klasse, genaues Modell nicht mehr im Kopf): Verarbeitung der Preisklasse unangemessen, Sound und Bespielbarkeit OK
Mayones Duvell: Verarbeitung absolut top, Sound sehr ausgewogen und kräftig


Was ich mir noch angesehen habe:

Ibanez: schöne Modelle, habe aber bereits zwei, es soll also mal was anderes her
Gibson: Les Paul Junior Modelle optisch nicht mein Fall, alles andere leider außer Budget
Fender: vom Sound her nicht mein Geschmack trotz schöner Modelle
Fame: Teilweise tolle Verarbeitung, andere aber auch echt grottig, optisch nicht so mein Fall
Custom-Shop: tolle Gitarren, leider außer Budget :)


Leider wurde es dann irgendwann so voll, dass ich keine Lust mehr hatte weiter zu suchen. Allgemein muss ich sagen, dass ich von vielen Modellen eher enttäuscht war... :(
Nur die Mayones hat in mir sofort den "haben-will-Drang" ausgelöst, die Verarbeitung war perfekt und der Sound trocken schon eine Wucht. Mit 1700 € liegt sie aber eigentlich außerhalb dessen, was ich ausgeben wollte...
Schecter hatte ich auch noch auf meiner Liste, habe aber keinerlei Gitarren davon vorgefunden. Auch Duesenberg und Hagstrom war nicht zu finden...

Was nun? Im Prinzip bin ich genau so schlau wie vorher, habt ihr vielleicht noch ein paar Tips für mich?


Mein Equipment:
Ibanez Gio Powerstrat HH
Ibanez Les Paul Custom aus den 70er/80er Jahren
Fender Squier Bullet Strat
Engl Blackmore Topteil
Engl Standard V60 4x12


Gruß,
Pierre
 
Eigenschaft
 
Eingeleimter Hals und unlackierter Halsrücken ist halt dann schon eher selten (zb die Gibson Faded Modelle)

Was mir spontan einfällt

Kramer Assault 220 Pro

http://www.zoundhouse.de/templates/zh_standard_detail.php?shop_art_id=14144

Eingeleimter Hals mit Satin Halsrücken, vom Body Shaping her in Richtung Eclipse.

Dazu 2 splittbare Seymour Duncan Pickups und Locking Mechaniken.

Made in Korea

Fotos:
http://www.sweetwater.com/store/detail/KAP22NABH

http://www.themusiczoo.com/product/11327/Kramer-Assault-220-Quilt-Electric-Guitar-Natural-/

Hier diesselbe Gitarre im Bonbonfarbenen Candy Tangerine (dieses Modell hat aber wohl keinen Satin halsrücken)
https://www.thomann.de/de/kramer_guitars_assault_220_plus_candy_tan.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo musikuss,

danke für deine Anregung. Meine Vorgaben sind alle nicht als "fix" anzusehen, sondern nur grob die Richtung, die ich mir vorstelle... Das Problem ist eigentlich hauptsächlich, dass keines der hier oft gelobten Modelle so richtig den Funken zu mir hat überspringen lassen. Ich hab an jeder Gitarre Dinge gefunden, die mir in dem Preisbereich nicht so recht gepasst haben. Ein lackierter oder geschraubter Hals wäre in Ordnung, wenn dafür alles andere "einfach stimmt". Der Hals der Mayones ist auch geschraubt und ich fand sie trotzdem klasse ;) Ich hoffe es kommt durch, worauf ich hinaus möchte.

Sind meine Ansprüche da vielleicht zu hoch und ich sollte über eine höhere Preisklasse nachdenken? Ich sehe einfach den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht :D

Gruß,
Pierre


P.S.: Gibt es wirklich Fame-Gitarren, die den Mayones ähneln bzw. sogar gleich/vergleichbar sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es hat eher weniger mit dem Budget zu tun als das du einfach noch nicht das richtige in den Händen hattest.

Wenn die Gitarre passt und sich für dich gut anfühlt (der Funke wie du sagtest) dann kann das bei einer 200€ Gitarre passieren oder aber auch erst bei einer 2000€ ;)
 
Das kann natürlich sein :(

Problem ist: der Musicstore ist meines Wissens der einzige Laden in meinem Umfeld, der über eine nennenswerte Auswahl verfügt... Alles andere sind immer so kleine Musikläden, die von jedem Instrument von Akkordeon bis Xylophon 1-3 Modelle in Ihrer Ausstellung auf gefühlten 30 m² aufweisen.
 
Das Problem kenne ich ;)

Da hilft nur eins, wenn du Zeit hast eben mal eine Fahrt machen zB. zu Session nach Frankfurt oder zum Thomann nach Treppendorf oder Ibbenbüren Musik Produktiv etc.

Obwohl die eine grosse Auswahl haben muss ich sagen so manche Exoten die ich persönlich gerne mal anspielen würde haben die dann auch nicht in der Ausstellung.
Es ist halt so kein Laden der Welt hat alles antestbereit.

Bei Exoten hilft nur der Versandweg, bestellen und dann zuhause testen.
Viele bieten ja mittlerweile auch Kauf auf Rechnung an, so das da kein Geld hn und her überwiesen werden muss.

Hier noch ein Tipp, ne gute ältere Taiwan Yamaha, die haben dort richtig tolle Gitarren gebaut, Bundierung ein Traum.
Nicht zu verwechseln mit den heutigen Indonesien Modellen die sind ganz anders, manche davon sind auch nicht schlecht, kommen aber an die Taiwan Modelle imho nicht ran.

http://www.station-musicshop.de/epa.../?ObjectPath=/Shops/64398533/Products/0004108

Unlackierter Halsrücken und Top Bespielbarkeit, Sperzel Mechaniken.

Gibts auch als 820er Version mit Seymour Duncans und Piezo, aber die Yamaha Pickups sind prima, der Aufpreis muss nicht unbedingt sein.


http://www.station-musicshop.de/epa.../?ObjectPath=/Shops/64398533/Products/0002255



photobucket-44082-1310995542129.jpg


Testbericht: http://www.planetguitar.net/tests/yam_rgx620/yamaha_rgx620.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte wirklich schon mal überlegt die 300 Km pro Fahrt zum Thomann auf mich zu nehmen... ist dieser denn besser sortiert als der Musicstore?

Die Kramer gefällt mir in rot wirklich gut, müsste ich sehen wo ich die mal anspielen kann.
Die Yamaha gefällt mir optisch leider nicht besonders, das Auge spielt ja ein wenig mit ;)

Versandweg ist halt so eine Sache, ich bestelle eigentlich ungerne Dinge, die ich evtl. zurückschicken würde. Mein Standardversandhändler ist Thomann, hast du oder auch andere da evtl. noch ein paar Tipps auf Lager, was ich unbedingt mal bestellen sollte?

Gruß,
Pierre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast ja oben schon erwähnt, dass du Charvel mal probiert hast.
Wie wäre es denn mit ner Pro Mod San Dimas mit fester Brücke. Die kann richtig abgehen aber auch Blues oder oder:

Hör hier mal rein, da werden die Unterschiede der Serie gut dargestellt(die Hardtail ab Minute drei):


Ob die Verarbeitung deinen Ansprüchen genügt, kann ich dir natürlich nicht sagen. Wenn´s doch in die Gibson Les Paul Richtung gehen soll, vielleicht ne LP Studio mit 60er Hals vom Gebrauchtmarkt?
 
Guten Morgen alle zusammen,

die Charvel müsste ich vielleicht mal ausprobieren, sieht eigentlich ganz interesant aus.

Gestern war ich noch in einem kleineren Musikladen in meiner Umgebung, da konnte ich folgendes anspielen:

1) ESP LTD, diverse Les Paul Modelle wie 401 mit EMGs, 1000er mit EMGs, 1000er mit SDs, hatte ich ja in Köln bereits angespielt -> nicht schlecht aber irgendwie noch nicht das richtige :(
2) FGN Les Paul -> gute Verarbeitung, guter Sound, aber das Griffbrett liegt mir leider nicht
3) Hagstrom Ultra Swede -> gute Verarbeitung aber irgendwie ein sehr dünner Sound, denke das lag an den Pickups

Irgendwie hab ich ja immer noch die Mayones im Kopf ^^

Weiter antesten ist angesagt, evtl. bestell ich mir auch mal was. Wie kommt es eigentlich, dass niemand Schecter zum anstesten im Laden hat? Sind die nix?

Gruß,
Pierre
 
Ich würde bei eBay Kleinanzeigen nach ner PRS CE24 oder ner Mira suchen. Beste Verarbeitung, klasse Sound und jeden Cent wert. Die Mira hat zudem auch einen eingeleimten Hals. Habe meine CE24 jetzt knapp 1 1/2 Jahre und habe den Kauf noch nicht bereut, vor allem, weil das Ding so schön flexibel ist.
 
Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit Junior Les Paul Modellen meinst. Ich persönlich finde die 70s Tribute recht interessant. Für ~900 € bekommt man sogar ein MinEtune System dazu, was im Live Einsatz oder als Backup Gitarre sehr hilfreich sein kann, wenn man schnell umstimmen muss. Das gibt es dann auch in schwarz oder rot, sieht schick aus. Ich hab die mal bei Thomann angespielt und die klingt echt gut: Die Gitarre an sich hat nen guten, schiebenden Sound und die Dirty Fingers PUs haben gut Output.

Fender baut auch gute Instrumente für einen guten Preis. Wenn du die für Metal verwenden willst, würde ich dir aber einen Tonabnehmerwechsel empfehlen, den müsstest du dann auf den Preis der Gitarre addieren. Generell bekommt man bei Gibson und Fender sehr gute Instrumente, wobei man hier Features, wie aktive PUs (Die Gibson LP Gothic Morte hatte das mal, aber die gibts wohl nicht mehr), 24 Bünde und Floyd Rose Tremolo oft vergebens sucht.

Gruß,
Pete
 
Erst einmal vielen Dank an alle Tippgeber!!! :great:

Ich denke ich werde in den nächsten Wochen mal noch weitere Shops anfahren und evtl. auch mal was bestellen, um mir weiter eine Meinung zu bilden und vielleicht mein Instrument zu finden. Alles andere macht wahrscheinlich wenig Sinn. Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

Gruß,
Pierre
 
Schau dir mal die Jackson Pro DK2MHT Modelle an (gibt es in verschiedenen Farben):



Da ich im Moment in einer vergleichbaren Situation wie du bist und eine gute Allround-Strat suche, habe ich vor zwei Wochen diese Gitarre als B-Stock mal blind bei Thomann bestellt. Wäre der Hals nicht von dem oder den Vorgänger(n) in einem traurigen Zustand hinterlassen worden, hätte ich sie direkt behalten. Der Hals ist (mMn) völlig unbehandelt und fühlt sich einfach fantastisch an. Tolle Tonabnehmer, allgemein sehr gute Verarbeitung, gute Bauteile und mMn ein sehr guter Klang. Einziges Problem: der Hals und auch das Griffbrett wird bei mangelnder Pflege sehr schnell dreckig. Manche verkaufen dass dann als "Vintagelook" bzw. "eingespielt", ich finde es persönlich tendenziell etwas eklig. Mit ein wenig Pflege (regelmäßig ölen und je nach Geschmack wachsen) sollte das nach meinen ersten Erkenntnissen aber kein Problem sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben