export/buffer probleme bei cubase sx3

  • Ersteller dr sandmann
  • Erstellt am
D
dr sandmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.12
Registriert
12.11.11
Beiträge
12
Kekse
0
hallo

ich habe mien komputer vor kurzen formatiert und mehr arbeitsspeicher reingemacht... jetz habe ich 2gb...mein komputer ist ein acer travelmate4064 mit centrino ist nicht der hammer aber hatte früher gut funktioniert mit cubase sx3....
die sache ist jetz beim exportieren hören sich fehler an, die spuren die viele efekte haben oder in gruppen sind schalten sich aus egal ob es midi oder audio spuren sind, nicht die ganze zeit sonders sekunden weise oder ganze parts manschmal klingen sie manchmal nicht. die spuren sind aber richtig geschrieben und alles, dieses problem taucht beim hören und beim export auf... früher habe ich diese fehler gehört auch aus arbeitsspeicher mangel aber bei expertieren waren sie weg jetz ist es bei beide so... ich hab schon bei mein asio treiber rum gedreht und auch mit alle aufnahme obtionen die beim export auftauchen probiert aber naja klingt immer noch so...
hab gelesn es solll an der latenz liegen... oder irgendwas kp ich bin verzweifelt hatte mich schon so gefreut midi keybord gekauft mehr arbeitsspeicher gekauft und so...
naja ich hoffe jemanden hatte das selbe problem oder so und kann mir ein rat geben... ich bedanke mich im vorraus.....:(
 
Eigenschaft
 
tja vol hilfreich dieser forum echt!!!!! kp immernoch nichts musste samstag live spielen so ein mist brauche dringend hilfe noch!!!!
 
Hallo Sandmann

Ich glaube schon, dass das Forum hier sehr hilfreich ist, nur fragt sich mancher, warum man sich Mühe mit der Antwort geben soll, wenn der Ersteller sich wenig Mühe mit der Frage gibt.

Wie auch immer, bei Dir scheinen sich einige Probleme vereint zu haben. Die Aufrüstung des Arbeitspeichers war schon mal eine gute Idee, obwohl ich bei den aktuellen RAM-Preisen direkt 4 GB installiert hätte. Ansonsten scheint Dein Notebook ca 5 Jahre alt zu sein und sollte für ein paar Spuren zu Hause keine Probleme mit der Last haben.

Das Phänomen, Aussetzer zu haben, wenn Spuren viele Effekte haben, kann auf eine zu hohe ASIO-Last hinweisen. Diese kann man sich bei Cubase unter "Geräte/VST-Leistung" (bei mir Taste F12) anzeigen lassen. Diese solltest Du beobachten, wenn Du Deine Spuren abhörst. Sollte diese Anzeige wirklich öfter ganz ausschlagen und die Warnlampe anzeigen, ist die ASIO-Last zu hoch.

Unter "normalen" Umständen würde man klassischerweise fertige Spuren freezen, um die Last zu senken, oder zum Test einige Effekte temporär deaktivieren, um herauszufinden, welcher Effekt die meiste Last generiert. Ich vermute aber mal fast, dass der Hintergrund der auftretenden Probleme mit deiner Soundkarte und dem zugehörigen Treiber zusammen hängt. Solltest Du die Onboard-Soundkarte Deines Notebooks nutzen, erhältst Du noch die besten Ergebnisse, wenn Du als Treiber den ASIO4ALL nutzt (bitte Forumsuche benutzen). Desweiteren kann auch der Rechner für Audiorecording optimiert werden, was auch hier im Forum gut beschrieben wird.

Optimalerweise würdest Du bessere Ergebnisse erzielen, wenn Du mit einem externen Interface, wie z.B. sowas oder sowas als Soundkarte arbeiten würdest. Damit hättest Du eine sehr brauchbare Qualität mit sehr guten ASIO-Treibern und könntest direkt Dein Midi-Keyboard (und später auch ein vernünftiges Mikrophon) daran anschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jo kp ich weiss meine frage ist sehr dof gestellt, bei mir mangelt das manschmal an der sprache und manschmal an den verständniss von so welche programe(hab zwar schon vor ein jahr was produziert aber mit ein anderer rechner der schon eingestellt war hatte aber auch 2gb ram, und sowieso gut formulieren auf deutsch konnte ich noch nie sorry.... tja ist dof sowas zu sagen das der forum nichts bringt das kamm aus lauter verzweiflung raus...
aber hehe immerhin hab ich deine aufmerksamkeit gewekt ne....
jo also die sache ist mein rechner kann nur bis 2gb ram überhaubt aushalten zumindest wurde mir das im laden gesagt wo ich das repariert habe...ich benutze meine onbordsoudkarte aber ich habe auch ein ozone midi keybord mit interface also da ist auch ne soundkarte mit bei und die habe ich auch versucht zu benutzen... der rechner ist echt alt und dass könnte auch das problem sein.... gut also meinst du es ist die soundkarte und treiber? ich hab den asio instaliert aber meine soudkarte ist realtek, aber vieleicht liegt das daran das es nicht nur ein paar spuren sind so um die 13 mit bis drei efekte pro spur und ein paar automatisierungen ich frag mich warum das früher bei den exportieren kein problem endstanden ist.......aber kp ist cubase sx nicht auch vor 5 jahren entstanden sollte das nicht kompatibel sein.. eine sache habe ich enddekt ich hatte aus versehen die syncronisierung auf offine gemacht, jetzt geht das etwas besser, leider ist es nicht ganz weg, ohh mann ich dachte mein rechner würde mir noch was bringen dafür, weiss garnicht ob es sich lohnen würde ne externe soundkarte zu besorgen neuer rechner wollte ich sowieso aber musst ersmal sparen dafür.....
eine frage bleibt mir bei deine narchicht wo kann ich das den finden mit den optimierungen für die aufnahme?hört sich ja intresant an....
auf jeden fall vielen dank für die antwort wird in zukunft nicht über den forum schlecht reden glaubs mir...

---------- Post hinzugefügt um 19:39:23 ---------- Letzter Beitrag war um 19:25:54 ----------

oh ja vergessen zu sagen dass:
also ich produziere dark psytrance und das sind die spuren nun mal so geladen, in den rechner wo ich vor ein jahr produziert habe warn auch diese fehler sogar noch schlimmer am ender warens immer 30 spuren voll überladen konnte man keine sekunde hören nur so kratzer, aber bei den export ist der sound immer gut gewesen anwandfrei halt wie es sein sollte....mit dieser rechner hatte ich keine grosse lieder gebastelt aber schon ein paar und auch meine lieder gemastert und war auch anwandfrei, erst nach der formatierung halt, ich hab aber die selbe treiber und alles benutzt
hmm kp danke für die mitsorge auf jeden fall alter!!!! und wenn jemanden jetz was einfällt nach der ebenso mangelhafte ergänzung oder sowas würde er mein rechner vor den mülleimer retten hahahahaha nee nur spass kann ich ja net!!!!

---------- Post hinzugefügt um 20:39:41 ---------- Letzter Beitrag war um 19:39:23 ----------

vieleicht eine neuere versin von cubase instalieren cubase 4 oder sowas?
 
Jetzt hast Du aber immer noch nicht geschrieben, ob und wie hoch Deine ASIO-Last denn beim Abspielen ist. Hast Du Dir mal die VST-Leistung zwischenzeitlich anzeigen lassen?

Wie ich schon vermutet (befürchtet) habe, benutzt Du Deine onboard Soundkarte des eh schon altersschwachen Notebooks, was die Situation nicht unbedingt verbessert. Ich bin recht überzeugt, daß Du mit dieser Lösung nie sonderlich zufriedenstellende Ergebnisse hinbekommst, zumal Du ca 13 Spuren mit jeweils 3 Effekten nutzt (dazu gleich noch mehr) . Falls Dein Ozone-Midikeyboard dieses hier sein soll, würde ich mich an Deiner Stelle darauf konzentrieren, das darin integrierte Audio-Interface zum Laufen zu bringen.

Die Audio-Interfaces, die ich bisher von M-Audio hatte, haben immer sehr gut funktioniert und die Treiber waren immer sehr professionell. Von daher würde es mich sehr wundern, wenn M-Audio beim Ozone das nicht so handhaben würde. Obwohl das Ozone auch schon 5-6 Jahre alt zu sein scheint, bekommst du nach wie vor hier die aktuellen Treiber. Versuche mal diese Treiber zu installieren und aktiviere diese in Cubase unter "Geräte/Geräte konfigurieren .../VST-Audiosystem". Mit dieser Lösung erreichst Du garantiert viel bessere Ergebnisse.

Nochmal zurück zu Deinen 13 Spuren mit jeweils 3 Effekten:
Sollte es sich in allen 13 Spuren um die selben Effekte handeln, wäre es unter anderem resourcenschonender, wenn diese Effekte jeweils einmalig über einen Effektkanal eingestellt werden und die einzelnen Spuren diesen über den SEND abrufen. Wenn Du die 3 Effekte in jeder Spur im Insert hast, wäre das sehr ungünstig. Desweiteren habe ich Dir schon geschrieben, dass Du auch Spuren freezen kannst, um Resourcen zu sparen. Das kann man auch sehr krass im Handbuch nachlesen, wenn es dazu Fragen gibt^^.

Zur Optimierung von Rechnern gibt es diesen tollen Beitrag von Pico, den Du wahrscheinlich auch mit der Boardsuche gefunden hättest.

Wenn Du diese Maßnahmen alle umgesetzt hast, bin ich sehr sicher, daß Du kein neues Notebook benötigst und trotzdem gute Aufnahmen hinbekommst.

Also geb Dir mal ein bisschen Mühe, Alter ;)
 
oh mann....
ja also hab versucht das mit der optimierung, viele sachen habe ich auch so gelassen nur war es ein problem alles auf spanish zu übersetzen, mein betriebssystem ist halt jetz auf spanish.... das problem ist das ich sicher irgend ein fehler gemacht habe bei den diensten ausschalten, dann konnte ich mein cubase nicht mehr öffnen, gut durch ne systemwiederherstellung war das kein problem hat mir aber den ganzen morgen diese einstellungen durchzuführen mansche davon hatte ich aber schon so eingestellt....jetz habe ich alles wiedr so verändert nur die dienste so gelasse ich weiss es ist dof aber irgendwie bin ich nicht so der komputerspezialist und will mein rechner nicht nochmal schrotten.... jetz habe ich cubase 4 instaliert ist um einiges besser geworden mit der latenz und buffer und so und nach ein paar einstellungen am asio treiber ist es fast weg mit den export probleme, nur seltene stellen bei den tracks die schon weit voran sind bleiben ohne kick und bass für ein paar sekunden....hmm wird schon besser danke und galub mir ich strenge mich an so ist es nicht sogar um so ein text zu formulieren... hier ist das problem vereinfacht von ein freund übersetzt:
mein cubase exportiert die bufferfehler mit wenn ich eine mp3 oder wave datei erstellen will, früher war es nicht so aber hab mein rechner formatiert und seitdem naja ist das problem entstanden

---------- Post hinzugefügt um 15:32:15 ---------- Letzter Beitrag war um 15:29:36 ----------

===== Geht's noch? Keine Links auf Raubkopien! Banjo =====

---------- Post hinzugefügt um 15:35:12 ---------- Letzter Beitrag war um 15:32:15 ----------

ohh ja mein ozone habe ich benutzt als soundkarte, treiber habe ich auch kann zwischend den beinden umschalten bei cubase bring aber beim export wie gesagt nichts die fehler hören sich immernoch...danke ne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja geil ich wusste das es so ein einfaches ding ist hahahaha lustig eine von den efekten den ich am meisten brauche war nicht registriert hehehe upss sorry für den stress aber danke für die beiträge sehr hilfsreich!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben