Expression (Volume) in Strat Schaltung

von Dounut, 12.11.08.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Dounut

    Dounut Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Zuletzt hier:
    25.06.13
    Beiträge:
    9
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.11.08   #1
    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem mit einer Strat Schaltung.
    Da ich viel singe kann ich mich schlecht auf das Expression Pedal an meinem GT 3 konzentrieren und damit regeln.

    Nun habe ich bei meiner Strat den 2 Ton Poti als Master verwendet und fahre mit einem Kabel (Stereo auf 2 mal mono) in mein GT3, einmal als Input und 1 mal als Master Volume.

    So kann ich, ohne viel Einfluß am Sound, die Lautstärke ändern.
    Bei meiner Parker P44 sowie bei meinen anderen Strats hat das bisher ohne Probleme funktioniert. Nur bei dieser hab' ich immer ein leichtes surren drauf (wenn ich die Saiten kurz berühre und loslasse ist es weg). Ziehe ich den Master Volume aus dem GT 3, so ist das Surren weg.

    Masse usw, habe ich überprüft. Mich wundert es, daß es mit den anderen Gitarren geht bzw. ging. Hat jemand eine Lösung, Poti mit 25 KOhm hab' ich auch schon probiert; da geht gar nichts.
    Vielleicht ja jemand 'ne Idee.

    Ich hab' mal eine Skizze angehängt.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß

    Achim
     

    Anhänge:

  2. Hi-Ha-Hammett

    Hi-Ha-Hammett Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.07
    Zuletzt hier:
    27.12.15
    Beiträge:
    573
    Ort:
    -/-
    Kekse:
    260
    Erstellt: 12.11.08   #2
    das gehäuse des potis ist aber schon mit masse verbunden? (da es in deiner skizze nicht eingezeichnet ist)
     
  3. Dounut

    Dounut Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Zuletzt hier:
    25.06.13
    Beiträge:
    9
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.11.08   #3
    Danke für die Antwort,

    ja, ich habe schon die Masse am Poti angelötet und wieder weggemacht.
    Kein Unterschied.

    Achim
     
  4. Dounut

    Dounut Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Zuletzt hier:
    25.06.13
    Beiträge:
    9
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.11.08   #4
    Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben ??

    Wenn ich an meinem Board an beiden Inputs (Input Gitarre und Input ext Pedal) mit einem Méssgerät auf Masse gehe, sind diese miteinander verbunden.

    Also müßte es doch gem. Schaltung funktionieren oder liege ich falsch.

    Kann es an der Poti - Größe liegen ??

    Gruß

    Achim
     
Die Seite wird geladen...

mapping