Expression-Pedal

  • Ersteller Drifter
  • Erstellt am
D
Drifter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.12
Registriert
26.02.09
Beiträge
54
Kekse
0
Moin,

bin auf der Suche nach einem wertigen Expression-Pedal. Hab mal ein gebrauchtes Technics-Pedal geschenkt bekommen, aber das ist viel zu leichtgängig, so dass man seinen Fuß nicht ohne den Controllern zu verstellen vom Pedal nehmen kann bzw. wieder draufstellen.
Ich möchte es ans Nord Electro 3 oder an die M3 von Korg anschließen.
Welche Pedale könnt ihr empfehlen?

Preislich und optisch interessant finde ich das Moog EP-2. Kennt jemand dieses Modell und kann ich es an den o.g. Geräten verwenden?

Drifter
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle das FV-500L von Boss. 89€ kostet das, aber ist jeden davon wert. Die Bauqualität ist einfach richtig gut und das Ding fühlt sich unterm Fuß auch gut an. Netterweise geht es auch als Stereo-Lautstärkepedal, falls das mal gewünscht sein sollte.
 
Vielen Dank für den Vorschlag!
Ich möchte das Pedal allerdings ausschließlich als Expresson-Pedal nutzen und benötige daher die Volumen-Funktion nicht.
Gibt es günstigere, die auch zu empfehlen sind?
 
Roland EV-5!

achte darauf, das die nen linearen Verlauf haben müssen (Yamaha geht nicht da logarithmischer Verlauf...oder wars andersrum?...hm...?!?!)

jedenfalls geht alles was für Yamaha geht am Nord Electro nicht!
 
Soweit ich informiert bin haben Roland und Korg aber unterschiedliche Charakteristika bei Expressionpedalen. Clavia braucht Roland-kompatible Pedale (da hat mj Recht), Korg natürlich Korg ;) Du wirst also höchstwahrscheinlich kein Pedal finden, dass du an beiden Geräten nutzen kannst.

Ich habe an meinem Electro auch ein EV5 und bin von der Verarbeitung her ganz zufrieden (im Vergleich zu meinem Lead-Foot jedenfalls *schauder*), aber ich denke mein nächstes Pedal wird auch ein FV500 sein. Es macht jedenfalls einen nochmals solideren Eindruck, der mir auch immer wieder von Leuten bestätigt wird, die ein solches haben. Zumal die Preisdifferenz zum EV5 auch immer kleiner wird...
 
Das EV-5 sollte auch ok sein, aber ich kenne es nicht so gut.

Das FV500L war bei mir eine der Investitionen, bei denen ich mich fast schon geärgert habe, dass ich sie nicht früher getätigt habe und mich vorher an Kompromisslösungen "erfreut" hatte :)
Sein Geld ist das Ding also in jedem Fall wert.
 
Also beim Nord Stage kann man die Charakteristik im Menü umstellen.
Das Yamaha FC7 leistet mir hier gute Dienste und kann daher empfohlen werden.
Wies beim Electro aussieht, solltest du halt nochmal überprüfen.
Oli
 
Beim Electro kann man die Charakteristik nicht umstellen. Daher funktioniert "direkt aus der Kiste" nur die Roland-Variante. In der NE-Yahoogroup fahren aber einige das FC7 mit einem Adapter.
 
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten! Ich dachte schon, da kommt gar nichts mehr...

Also, bei meinem Electro3 lässt sich die Charakteristik zwischen Fatar, Ernie Ball, Yamaha und Roland einstellen. Daher mache ich mir um die Komapatibiltät nicht so große Sorgen.

Dass Korg etwas wählerisch mit den Pedalen ist, hab ich schon beim Anschluss meines Roland-Halfdamper-Pedals gemerkt. Trotz Kalibrierung arbeitet es nicht zuverlässig und wurde durch eine Yamaha-Pedal ersetzt.

Das Expression-Pedal wird aber erstmal nur am Electro benötigt. Für die M3 funktioniert das Technics-Teil ganz gut.

Kennt denn niemand das Moog EP-2?? Das scheint mir auch ziemlich wertig zu sein. Falls sonst keine weiteren Vorschläge kommen, muss ich wohl doch zum FV500L greifen, denn der Unterschied zum Roland EV-5 ist dann wirklich nicht mehr groß.

Gruß, Drifter
 
Ok, Electro 3 ist eine andere Baustelle.

Moog verkauft eigentlich keinen Schrott - aber mit dem FV500L machst du wirklich nichts falsch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben