Digitech GSP1101 / Wah / Expression Pedal

  • Ersteller Son of Odin
  • Erstellt am
Son of Odin
Son of Odin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.17
Registriert
06.03.06
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Potsdam
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Digitech GSP1101 und finde das Teil echt prima. Nun möchte ich mich aber mal langsam mit dem hauseigenen Wah-Wah beschäftigen. Dazu habe ich zwei grundlegende Fragen:

1. Welches Expression Pedal ist empfehlenswert? Ich möchte zu Beginn (als Test) das Pedal direkt an den GSP1101 anschließen, später jedoch über meinen Foot Controller (Rocktron MidiXchange) gehen, der das Signal des Expression Pedals direkt in Midi-CC umwandeln kann.

2. Wie läuft die Aktivierung des Wah-Effekts am GSP1101? Ich bin von meinem Ibanez Wheeping Demon aktuell folgendes gewohnt: Fuß drauf -> Wah an, Fuß runter -> Feder drückt Pedal in Ausgangsposition -> Wah aus.

Ich bin gespannt auf eure Antworten und Hinweise.
Schöne Grüße!
 
Eigenschaft
 
Für die Aktivierung des Wah-Effekts gibt es miditechnisch zwei Möglichkeiten: Program Change (PC - also Umschalten auf ein Preset, bei dem das Wah eh aktiv ist. Bei deinem Midicontroller mit nur drei Schaltern eher unpraktisch) oder Control Changes (CC). Einige Midicontroller lassen es zu, einen bestimmten CC auf einen Schalter zu legen, der dann z.B. das Wah aktiviert. Deiner jedoch leider nicht, der MidiXChange hat nur zwei festgelegte CCs die die Pedalposition in 128 Abstufungen an angeschlossene Geräte übermitteln.

Um das Wah durch reines Bewegen aus der Ruheposition zu aktivieren, ist mir keine Möglichkeit mit Midianbindung bekannt. Es gibt aber selten Expressionpedale mit Fußschalter unter dem Pedal, der wie bei klassischen Wahs via Durchtreten betätigt wird. Ich bin nur auf dieses gestoßen, das direkt am Digitech angeschlossen wird. https://www.microdesignum.cz/EN/Products/MIDI-expression-pedals
Dann ist der Midiport des Digitech allerdings belegt, wenn du nicht eine Mergebox verwendest, z.B. https://thomann.de/de/midi_solutions_merger_v2.htm?sid=c965193708f7076a0db0bdc988f73b07
Hier wäre zu klären, ob der Rocktron Controller die Stromversorgung erledigt.

Es ist also ziemlich umständlich. Eine Midileiste mit Midi In würde den Merger ersparen, der Umweg, immer einen Extraknopf zur Aktivierung des Wahs zu drücken (bei einem Controller mit frei belegbaren CCs) das Spezial-Expressionpedal. Vielleicht gibt es auch andere Midiboards mit Expressionpedal, die schon einen Schalter unter dem Pedal haben. Oder du missbrauchst ein Boss GT8 oder neueres Modell als Midicontroller, da ist schon ein Schalter unter dem Pedal. Wäre noch zu checken, ob die nötigen CCs frei belegbar sind, dazu habe ich nur gerade keine Zeit mehr.

LG,
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von DigiTech gib es

https://www.thomann.de/de/digitech_control_2.htm

Allerdings weiß ich nicht, wie gut sich damit die Wah-Wah's des GSP1101 steuern lassen. Sprich wie fein, und wie sinnvoll der Regel-Weg skaliert ist. Müsste eigentlich darauf abgestimmt sein.

Ich habe an den GSP1101 ein Pedal angeschlossen, das man an Keyboards anschließt. Im unteren Bereich des Pedal-Weges wurden die Werte fein aufgelöst, im oberen aber sehr grob, so dass sich sehr deutlich hörbare Stufen in der Klangregelung ergeben. So nicht nutzbar. Mit demselben Pedal habe ich früher mal (mit MIDI dazwischen) einen Line6 POD gesteuert. Das ging gut.

Mir scheint außerdem, dass der GSP1101 intern in 100 Stufen auflöst und nicht in 128 Stufen?...

Wenn ich wirklich ein Fuß-gesteuertes Wah-Wah bräuchte, würde ich wohl ein analoges Pedal kaufen und zwischen Gitarre und GSP1101 anschließen. Oder man kann vielleicht per MIDI irgendwie die 100 internen Stufen sinnvoll ansteuern, so dass es keine störenden Stufen gibt. Das habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich das Wah-Wah eigentlich nicht wirklich brauche, bzw. mich auch mit einem Auto-Wah begnügen kann.

Hier gibt es übrigens einen GSP1101-Thread:

https://www.musiker-board.de/threads/digitech-gsp1101-der-neue-modelling-amp.215172/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Digitech Control 2 steuert das Wah wie gewünscht mit Schalter. Solange keine weiteren Geräte via Midi gesteuert werden sollen wäre das eine komfortable Lösung. Es kann halt kein Midi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,
Vielen Dank für eure Antworten. In der Tat ist das ziemlich unkomfortabel, gerade da ich eigentlich nur sehr wenige unterschiedliche Sounds nutze und daher wenig Schaltbedarf habe, weswegen der Control 2 zu überdimensioniert ist.

Ein Bekannter hat den alten Control 8 zu liegen, vielleicht klappt es ja mit dem wie gewünscht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben