Kawai VPC1 irgendwie mit Expression-Pedal ergänzen

FZiegler
FZiegler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
20.07.09
Beiträge
1.126
Kekse
5.439
Ort
Region Rhein-Neckar
Für mein Spielen in der Band habe ich ein festes Setup: Nord Stage 3 Compact auf der zweiten Ebene des Ständers, darunter ein älteres Yamaha Stagepiano (CP33) als MIDI-Controller mit gewichteter Tastatur fürs Spielen der Piano-Sounds am Nord. Das ist soweit auch in Ordnung, aber keine Offenbarung.

Damit ich nicht immer alles schleppen muss, habe ich zuhause ein weiteres Masterkeyboard: ein Kawai VPC1. Darauf die Klaviersounds des Nord Stage 3 zu spielen ist traumhaft, seit Nord vor ca. 2 Jahren die Velocity-Kurve an den Standard angepasst hat - zumal ich am VPC1 ja auch noch kleine Anpassungen vornehmen kann. Es wäre auch für wichtigere Auftritte ein Dream-Team - wenn ich am VPC1 ein Expression-Pedal anschließen könnte. Ich habe aber lediglich MIDI-In und -Out sowie den Anschluss für das pianistische Triple-Pedal, aber kein Expression. Gibt es eine Möglichkeit, ein MIDI-Expression-Pedal vor oder nach dem VPC1 so einzuschleifen, dass Expression auf denselben Kanal wie die Noten vom VPC1 ans Stage 3 weitergegeben wird? Das würde es mir ersparen, nach einem neueren gewichteten Masterkeyboard zu schauen.

Wenn ich am Nord Stage 3 die Funktion "DualKB" so benutze, dass ich Panel B (also nicht nur die Piano-Engine, sondern z.B. auch ein Pad im Hintergrund von der Synth-Engine) komplett auslagere, kann ich das Spiel vom externen Keyboard nicht mehr mit dem internen Expression-Pedal im Nord kontrollieren - gerade aber mit einem Pad-Sound wäre das wichtig.
 
Moin, aus dem Grund hab ich damals die Controler alle am Stage angeschlossen und auf den Dualkbmode verzichtet. Ich hab das alles über die Panel midikanäle und global gelöst und am Master dann kurz gewechselt.

Oder du nutzt ein Tablet und zB Tools wie Camelot oder andere Midiwerkzeuge, dann kannst du die Controller frei Routen.
 
Moin, aus dem Grund hab ich damals die Controler alle am Stage angeschlossen und auf den Dualkbmode verzichtet. Ich hab das alles über die Panel midikanäle und global gelöst und am Master dann kurz gewechselt.
Was hast du "am Master kurz gewechselt"? Das VPC1 hat nichts, mit dem ich etwas wechseln könnte. Der einzige Knopf ist An-/Ausschalter und wechselt die Velocity-Kurve; das wars.

Oder du nutzt ein Tablet und zB Tools wie Camelot oder andere Midiwerkzeuge, dann kannst du die Controller frei Routen.
Meinst du die Controller vom Stage selbst, die ich über ein Tablet wieder zurück-route? Oder ein zusätzliches Pedal, das ich über USB am Tablet anschließe? Ich habe mich eigentlich dran gewöhnt, dass ich zweierlei Expression-Pedale zur Verfügung habe - eines für Panel A, eines für B.
 
Ich habe und hatte beide keys per usb mit meinen iPad verbunden, über einen aktiven hub. Darüber lade ich auch das iPad. Über usb schicke ich die mididaten an die App und kann da beliebig hin und her routen (bei manchen Geschichten bietet es sich an, den Stage auf local off zu setzen) Die Einrichtung ist zwar manchmal etwas Tricky weil ich es halt nicht oft mache, aber wenn der Song erst einmal angelegt ist, dann gehts. Schau dir auf YouTube einmal die Sachen dazu an. Ich hatte an Anfang echt Scheu vor dem ganzen Technikgeraffel, aber nach ein paar Stunden Auseinandersetzung will ich nicht mehr zurück.
 
Den kenne ich. Aber weißt du, ob man damit die Pedal-Werte in den MIDI-Stream eines Kanals einfügen kann? Darum geht es ja, dass am Nord die Daten so ankommen als ob das Expression-Pedal am Kawai direkt hängen würde. Oder braucht das seinen eigenen Kanal?

Was mich an den MIDIsolution-Dingern so stört, ist dass die meisten bei ihrem happigen Preis noch immer nur mit 5 V funktionieren. Üblich sind längst 3,3 V für MIDI, und die reichen dann nicht. Müsste ich schauen, was das Kawai liefert.

Edit: Die Kommentare bei T. legen nahe, dass das funktionieren würde - anscheinend kann man den Kanal, auf dem es sendet, über die Programmiereinheit einstellen (per SysEx). Sieht außerdem so aus, dass man es theoretisch sowohl vor wie nach dem Keyboard in die Kette hängen kann - leider schweigt Kawai sich im Handbuch darüber aus, was die MIDI-in Buchse für eine Funktion hat, ob die also auch MIDI-thru ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das genannte Gerät kenne ich leider nicht. Aber da das Gerät auch einen MIDI-In hat, vermute ich mal, dass man das Pedal auch "einschleifen" kann. Dazu müsste man aber auf der Hersteller-Seite etwas finden. Ich hatte mir für den "Event-Prozessor" im Vorwege mal die Software heruntergeladen und installiert, um zu sehen, was alles möglich ist.
 
Das mit 'Software ausprobieren' ist eine gute Idee. Ich habe sie ja sowieso, weil ich von MIDIsolutions noch einen Velocity-Converter habe, den ich inzwischen aber kaum noch brauche. Ursprünglich musste ich damit die Anschlagskurve an meinem externen Keyboard anpassen, damit es sich halbwegs wie ein 'normales' Klavier angefühlt hat.

Die Dinger kosten ja ordentlich, aber wenn man sich damit eine Neuanschaffung sparen kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben