Expressionbox mit vertikalem Poti - suche platzsparende Lösung

  • Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
rabbitgonemad
rabbitgonemad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
05.06.07
Beiträge
2.209
Kekse
10.397
HI,

ich suche nach einer Möglichkeit ein Expression Pedal bzw. besser Poti in möglichst kleinem Gehäuse unterbringen zu können. Da es evtl. schon sowas oder ähnliches zu kaufen gibt, eröffne ich mal hier den Thread (und nicht in DIY).

Inspiriert von dem Retroman Über Vibe (s.u.), dem L6 DL4 Drasp-Mod und ähnlichem kam ich auf die Idee eines horizontal montierten Potis.
LARGE%20UBERVIBE.png


Da ich aber den Fuß drüber rollen will, nahm ich an, dass eine Fixierung auf beiden Seiten am sinnvollsten wäre!? Es würde so auch in ein aufgesägtes Gehäuse eingebaut werden können und somit mehr Platz auf dem Board sparen.

Das Prinzip entspricht also ... bitte nicht lachen... diesem hier:
Fussroller_4x4.jpg


Frage: Wie belastbar sind seitlich angebracht Expressionpotis? (Spark, wie siehts aus bei deinem ÜberVibe?)

Ist das Fußroller-Prinzip (zwei seitliche Fixierungen) überhaupt für Potis anwendbar?

Alternativ zur Verfügung würden stehen...
- ein Gerät mit vertikal ausgerichteten Potis (vgl. Scott Hendersons Expression Box). Da müsste man den Fuß aber umständlich im Gelenk bzw. der Längsachse des Beines drehen. Sieht nicht angenehm aus. Vgl. auch Mojo Vibe
sweetsound_mojovibe_001.jpg


- alles in Richtung Devi Ever PEEP - funktioniert nur gut bei optimalen Lichtverhältnissen, es scheint schwer, einen Parameter damit exakt zu regeln

Mein Ziel wäre ein BB-Gehäuse (Phase 90), möglichst mit integriertem Rädchen, notfalls außen montiert. Was haltet ihr von der Idee?

Ich sag schon mal vielen Dank für die Anregungen (bin ab gleich unterwegs, kann darauf wahrscheinlich erst DI wieder eingehen, sorry)
 
Eigenschaft
 
Ein seitlich angebrachts Poti hält einiges aus. Das größte Problem ist da eher, dass ab einem bestimmten Punkt das Gehäuse kippt. Eine beidseitige Befestigung geht mit normalen Potis und Potiknöpfen gar nicht. Hast du mal an einen Fader gedacht?

RS60N11M9_2.JPG
 
Beiseitige Befestigung sollte doch eigentlich schon gehen, wenn man den eigentlichen Poti im Gehäuse versenkt, ihm dann ein Zahnrad überstülpt und das ganze von dem beidseitigbefestigten Drehgerät (auch mit Zahnrad innen) drehen lässt... Ist zwar etwas umständlich zu basteln, aber die Grundidee mit dem Fußrad ist eigentlich so cool, dass man da auch etwas länger basteln für sollte :D
 
Hast du mal an einen Fader gedacht?

Hatte ich noch nicht, vielen Dank für den Tipp. Die Frage ist auch hier, ob der ein ständiges Bearbieten mit dem Fuß lange aushält!? Der Stift, auf dem der Plastikaufsatz sitzt, sieht schon etwas anfällig aus.

Hat so ein Fader eigentlich einen vergleichbaren Regelweg wie Poti?
Interessant wäre auch der Notch-Punkt, der sozusagen Null (also die Hälfte des Regelweges) angibt. Falls man diesen durch den Fuß spüren würde, wäre das natürlich eine gute Orientierungshilfe beim "expressionen"

Ich werde die Idee aber auf jeden Fall weiter verfolgen.

Beiseitige Befestigung sollte doch eigentlich schon gehen, wenn man den eigentlichen Poti im Gehäuse versenkt, ihm dann ein Zahnrad überstülpt und das ganze von dem beidseitigbefestigten Drehgerät (auch mit Zahnrad innen) drehen lässt... Ist zwar etwas umständlich zu basteln, aber die Grundidee mit dem Fußrad ist eigentlich so cool, dass man da auch etwas länger basteln für sollte :D

Sorry, aber das habe ich leider nicht ganz vestanden bzw. verbildlichen können. :redface:
Bitte um weitere Aufklärung.

Meine Idee mit der beidseitigen Befestigung des Potis war bisjetzt so, dass an den Potisstab eine Art Verlängerung in Form eines gleichartigen Metallstiftes anlötet (oder besser anschweißt?) und auf irgendeine Art beweglich auf der anderen Gehäuseseite montiert. Durch das Drehrad müsste dann eine Bohrung gemacht werden, um es auf das "verlängerte Poti" aufschieben zu können.

Ich denke das sinnvollste wäre aber, erstmal ein seitlich angebrachtes Poti in seiner Funktion zu testen. Ich denke mit Velcro unter dem Gehäuse wirds auch nicht sooo schnell kippen...

Vielen Dank für die Anregungen bis jetzt. Weitere Idee immer gern.
 
Also ich versuche es mal besser zu beschreiben:
Das Poti, dessen Werte mit dem Fuß veränderbar sein sollen, kriegt einen Zahnkranz verpasst und wird ins Gehäuse gestellt. Damit du das regeln kannst, baust du jetzt eine Rolle nach Wunsch oben in's Gehäuse ein un zwar so, dass du die Rolle mit dem Fuß bewegen kannst. Die Rolle musst do so befestigen, dass an einer Seite, nämlich der auf der das Poti im Gehäuse stehen soll, ebenfalls ein Zahnrad und zwar ein passendes für die des Potis befestigt werden kann. Nun musst du das Ganze "nur" noch so einbauen, dass das Potizahnrad wagrecht und das Fußzahnrad senkrecht ineinander passen. Wenn du jetzt das Fußrad bewegst, drehst du halt auch den Poti mit. Also eigentlich die ganz gewöhnliche Zahnradverwendung um eine Bewegung in eine andere Richtung umzulenken.
Hmmm... Ich hoffe jetzt ist's klarer :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben