Expressionpedal beim Roland FC 200

  • Ersteller Phtagen
  • Erstellt am
Phtagen
Phtagen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.17
Registriert
20.07.09
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo Leute,

weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, oder ob ich vielleicht bei Racks und Midi besser aufgehoben bin. Ich versuchs einfach mal.

Habe mir kürzlich ein Roland FC 200 zugelegt und möchte damit mein Digitech Valve FX Effektgerät ansteuern (was soweit auch klappt). Leider habe ich keine Ahnung wie man beim Roland das Expressionpedal in Betrieb setzt. Damit sollte es doch möglich sein, beispielsweise einzelne Effekte z. B. Chorus oder Delay oder dergleichen stufenlos der entsprechenden Soundbank zuzugeben?!?! Oder liege ich da falsch? Die Bedienungsanleitung gibt leider nicht viel her, sonst hätte ich mir da schon selber irgendwie geholfen. Hat jemand Erfahrug mit sowas und kann mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße

Thomas
 
Eigenschaft
 
Ich glaube das Expressionpedal sendet Standardmäßig CC#7, was gesteuert werden soll, musst du am Valve FX einstellen.
 
öhm, joa...
ich hab von diesem midi kram noch nich so viel ahnung... kannst du das n bissel ausführen?!?! was heißt cc#7, wie stelle ich das beim multieffekt ein?

lg

thomas
 
CC steht für Controll Change.
Mit dem Controll Change 7 kann man die Zahlenwerte 0-127 versenden.
Im DigiTech müsste dann im Utillity-Menu irgendwo die Möglichkeit sein, dem CC#7 eine Funktion zuzuweisen, in deinem Fall wohl den Effektanteil, je nachdem was Du vorhast....
 
jo danke,

ich glaub das hilft mir schon ein wenig weiter... werde mir das ganze ma im digitech angucken und schauen, ob ich da was gescheites hinkriege...

vielen dank erstmal für die antworten...

lg
 
hallo noch mal zusammen,

noch ein kurzer abschließender satz... ich habs endlich hinbekommen und habe mein pedal in betrieb genommen... es ist eigentlich gar nicht so schwer, aber wenn man irgendwie keine ahnung von midi hat, nutzen einem die bedienungsanleitungen der geräte relativ wenig, weil die doch ein gewisses grundwissen voraussetzen...

jedenfalls, es funktioniert, ich habe mein effektgerät wieder ein stück näher kennengelernt und bin so weit erstmal zu frieden:D

vielen dank für die antworten...

viele grüße und noch einen schönen sonntagabend...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben