Externe Festplatte - Welche? Wer hat Erfahrung?

Simson
Simson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.22
Registriert
14.11.04
Beiträge
448
Kekse
1.836
Ort
Ecke Strasbourg (F)
Jungs - ich brauch Hilfe:

Auf Reise zum Aufnehmen suche ich eine externe FEstplatte für ein >6 JAhre altes Laptop, also auch nur 1 mickriger USB Anschluß, nix HiSpeed.
Aber das Gerät muß auch stabil, evt sogar outdoor sein.
Kann man solche Geräte gegen Staub und Sand schützen? Oder überhitzen die dann?

Wer kennt sich aus? Besonders das USB-Ding macht mir Sorgen. Läuft ein modernes Gerät an altem USB nur langsamer oder evt überhaupt nicht?

Ach ja - und billig muß sie sein. 120 -50 MB ca 100€. geht das?

Danke,
Simson
:confused:
 
Eigenschaft
 
Simson schrieb:
Aber das Gerät muß auch stabil, evt sogar outdoor sein.
Kann man solche Geräte gegen Staub und Sand schützen? Oder überhitzen die dann?
Dann sollte es keine Platte mit "offenem" Gehäuse (wie z.B. IcyBox) sein, sondern eine geschlossene, die dann konstruktionsbedingt auch ohne zusätzlichen Ventilator die entstehende Wärme abführen kann.

Simson schrieb:
Besonders das USB-Ding macht mir Sorgen. Läuft ein modernes Gerät an altem USB nur langsamer oder evt überhaupt nicht?
Laufen tut es schon, am alten USB1.1 aber nicht sonderlich performant. Lösungsmöglichkeit: eine PCMCIA-Zusatzkarte mit USB2.0-Anschluß. Angeblich benötigen die Platten kein Netztgerät und beziehen den Strom über den Laptop, in der Praxis schaffen das aber nicht alle USB-Ports und man muß gelegentlich doch mit dem (meist enthaltenen) Netzteil arbeiten.

Simson schrieb:
Ach ja - und billig muß sie sein. 120 -50 MB ca 100€. geht das?
Du meinst sicher GB?
Ich habe mit den Trekstor-Platten ganz gute Erfahrungen gemacht, aber da gehen bestimmt auch andere.
 
Also ich hab ne Medion vom Aldi. :D 250 Giga Byte für 149 € und die Platte tut ihre Dienste, kann ich endlich mal meine ganzen CD´s drauf rippen.
 
Normale Festplatte kaufen und selber in ein günstiges Gehäuse baun. Tut's genauso.
 
Also eine normale Festplatte schon mal gar nicht, sonst hast du das Problem, daß dich auf der einen Seite ein 40-poliger IDE-Stecker anschaut und auf der anderen der USB-Slot.

Wenn du dieses Interface nachrüstest und dann noch das Gehäuse kaufen mußt, bezweifle ich stark, daß du da billiger bist.
 
500/1 schrieb:
Also eine normale Festplatte schon mal gar nicht, sonst hast du das Problem, daß dich auf der einen Seite ein 40-poliger IDE-Stecker anschaut und auf der anderen der USB-Slot.

Wenn du dieses Interface nachrüstest und dann noch das Gehäuse kaufen mußt, bezweifle ich stark, daß du da billiger bist.


Hä? :screwy:
e9_1_b.JPG
 
Ich weiß zwar nicht was dieser Post soll, aber das darf auch ruhig dein Geheimnis bleiben.

Was du gepostet hast, ist keine normale Festplatte, sondern eine bereits in ein externes Gehäuse eingebaute Platte mit eingebautem Netzteil und USB-Interface, als genau das, vovon wir vorher gesprochen haben, bis du mit dem fachmännischen Vorschlag kamst, doch einfach eine normale Platte

harddisk2.jpg


in ein Gehäuse einzubauen.

Vielleicht solltest du ansonsten deine hochintelligenten Wortbeiträge noch etwas ausführlicher gestalten, damit die Laien im Forum mitkommen.
 
Was ist denn an "externem Gehäuse" nicht zu verstehen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben