[KAUF] Stabiles(!) Notebook für Recording, Mixing und Multimedia

  • Ersteller Grained
  • Erstellt am
Grained
Grained
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
27.12.06
Beiträge
170
Kekse
257
Ort
Fulda
Hallo liebe Musikergemeinde.

Mein 3 Jahre alter Medion-PC hat vor knapp 6 Wochen einfach den Geist aufgegeben. Austauschen vermuteter kaputter Hardware brachte keine Besserung und so bin ich nun auf der Suche nach einem Notebook für maximal 800€. Ein Notebook ist deshalb praktischer für mich da ich meine Aufnahmen in unserem Proberaum machen muss und in Zukunft gerne Liveaufnahmen/-mitschnitte machen möchte. Auch für die Schule ist ein Notebook besser geeignet.

Fürs Recording benutze ich ein Phonic Helix Board 24 Universal über USB-Schnittstelle, Cubase 5 und zurzeit Midi-Plugins wie EZ-Drummer. Beim Recording verwende ich auch schonmal 4 Mikrophone zur selben Zeit. Live werden meist 16 Spuren gleichzeitig benötigt. Das Mixing und Mastering erfolgt auch über Cubase.

Da ich wenig (bis keine) Ahnung von Hardware im Computerbereich besitze weiß ich nicht was das Notebook an Leistung bringen muss um all das zu schaffen. Mal ein paar Eckdaten, was der Laptop alles können muss / haben sollte:

- Stabile Mechaniken (diese Plastikkacke hält bekanntlichermaßen nicht lange)
- Windows 7 (mit Apple komme ich überhaupt nicht zurecht)
- min. 3 USB-Schnittstellen (Maus, Externe Festplatte, Interface/Mischpult)
- max. 17" (Schultasche)
- Cubase sollte einwandfrei laufen, bei max. 16-Spur-Recordings sowie auch Bearbeitung
- WLan (haben heute aber anscheinend alle Notebooks)
- Anschluss für ein paar Abhörmonitore oder Kopfhörer (Miniklinke nehm ich mal an)
- CD/DVD Laufwerk
- Anschluss für einen weiteren Bildschirm!

Primär benutze ich also Cubase auf dem Notebook , für die Schule auch mal Photoshop oder ein Open Office. Filme schauen und Musik hören, Internet kommt in der Freizeit natürlich noch dazu.

Es muss keine riesige Festplatte drin sein, da ich ohnehin alles bis auf die Programme auf meiner externen Festplatte speichere (auch die Audio-Files beim Aufnehmen).

Achso, des öfteren hört man ja mal ein Fiepsen oder Brummen wenn ein Laptop an eine größere Anlage angeschlossen wird. Das hätte ich gerne von vorneherein vermieden...

Ich hoffe, ihr könnt mich beratend zur Seite stehen, oder eine gute Empfehlung geben. Lange halte ichs ohne einen flotten PC nicht mehr aus... :mad:

Danke!!
Manou
 
Eigenschaft
 
NOTE: Da mir hier keiner helfen konnte (oder wahrscheinlich extrem genervt war, kommt ja genug hier vor das jemand ne Kaufberatung braucht), mal hier ein Update:

Heute ist der Lenovo T530 angekommen. Hängt jetzt an der Steckdose und läd. Dadurch das ich noch Schüler bin konnte ich ein paar Prozente einräumen. Testergebnisse wird wohl keiner brauchen, ich geh aber davon aus, dass das Notebook die forderlichen Dinge mühelos schafft.

Liebe Grüße
Manou
 
Ich denke dass vor allem deswegen keiner geantwortet hat, da es einfach eine unüberschaubare Palette an Modellen gibt, die deine oben genannten Bedingungen erfüllen. Das einzige, was für deinen speziellen Anwendungszweck noch dazukommen könnte wäre, dass eine SSD aufgrund höherer I/O Geschwindigkeit das Arbeiten angenehmer machen kann, aber mit deinen max 16 Spuren dürftest du eigentlich so oder so keine Probleme haben.

Dein Lenovo sollte eigentlich alles abdecken und wenn du es zu einem akzeptablen Preis bekommen hast bleibt mir nur dir viel Spaß damit zu wünschen :) Eine Beratung hätte aus meiner Sicht zu keinem besseren Kauf geführt.
 
Bei "stabilem" Notebook ist mir nur Mac-Book Pro eingefallen (aus Alluminium gefräßtes Gehäuse...), der Tip hätte aber wohl kaum weiter geholfen...:redface:
 
...bin auch eben erst über den Thread gestolpert. Profi-Notebooks mit bereits für Audio-Recording optimiertem Win7 gibt es nicht unter ca. 1300,00.

Also das Lenono (wenn es stabil läuft) pfleglichst behandeln und immer in gut gepolsterter Tasche transportieren.

Die üblichen Verdächtigen für die Win7-Optimierung sind bekannt? Gerade bei Notebooks: WLAN, Bluetooth und den ganzen Krempel direkt im BIOS abschalten.
Die anderen Stellen zum tunen gibt es ja bekanntlich hier: http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf
oder auch an anderen Stellen hier im Board.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben