externe fx pedale mit gt 100 kombinieren.

  • Ersteller Gast275040
  • Erstellt am
G
Gast275040
Guest
Hallo zusammen.
Spiele mit dem Gedanken Wampler Zerre, TC Reverb etc. mit dem GT 100 zu kombinieren. Wollte mal sehen ob so ein Hybrid Pedal-Board Sinn macht.Hat jemand sowas am Start? Wenn ja, wie habt ihr das verkabelt? sollte ich mit den Pedalen in den FX Loop oder über Switcher in den Amp gehen? Brauche da mal ein paar Schubser.
Daten: EvH 5150 Combo 2x12 und Paula aus Ami-Land.

Danke vorab​
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hall / Chorus und Delay hatte ich schon im Send / Return und das funktioniert gut.
Zerre habe ich noch nicht probiert.
 
Zerre im Loop funktioniert in den meisten Fällen (bei Fuzz kann es Probleme geben, muss aber nicht). Chorus und allgemein Modulationseffekte können in manchen Fällen auch vor der Zerre gefallen, werden aber meistens dahinter plaziert. Da lohnt es sich, zu experimentieren und den eigenen Geschmack auszuloten.

Da die Position des FX Loop des GT variabel ist, empfehle ich dir folgende, maximal flexible Verkabelung, eine an deine Extrapedale angepasste Variante der Vier-Kabel-Methode:
Gitarre > GT IN > GT LOOP SEND
> externer Verzerrer > EVH IN > EVH Effects Loop Send
> GT LOOP RETURN > GT OUTPUT > externes Hallpedal > EVH Effects Loop Return.

So kannst du alle Effekte des GT vor oder nach der Verzerrung positionieren.

Ein Trumpf der 4KM ist es, die Vorstufe des Gitarrenverstärkers aus dem Signalweg nehmen zu können und mit einer Ampsimulation direkt in den Effects Return des Verstärkers zu gehen, indem der FX Loop des GT deaktiviert wird. Der Haken daran bei meinem Vorschlag: Das externe Zerrpedal wäre dann auch nicht verfügbar. Wenn dich das stört, kannst du es einfach zwischen Gitarre und GT anschließen, aber halt keine Effekte vor das Pedal schalten.
Also: Ausprobieren, was dir gefällt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben