Umgang mit +4db Line Level FX Loop

Rauh83
Rauh83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.20
Registriert
09.07.18
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,

eine Sache beschäftigt mich momentan: mein neuer Röhrenverstärker hat, so wie viele andere auch, eine FX Loop, die mit +4db Line level zu laut für „normale“ Effektpedale ist. Ein Delay zum Beispiel, das Instrumentenlevel „erwartet“ und das ich hinter die Vorstufe hängen will, fängt in dieser loop an, unschön zu krachen und zu verzerren.

Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten, und ich würde gerne wissen, welche Lösung ihr für sinnvoller haltet. Hauptsächlich geht es mir zunächst um Delay und Reverb nach der Zerre. Zukünftig aber vielleicht auch um andere Dinge wie zb ein EQ oder Booster in der loop.

Entweder ich verwende nur Pedale, die auch mit Line Level arbeiten können. Da gibt es halt nicht viele. Der TC HOF hat laut Hersteller genug Headroom, um +4db nehmen zu können. Ich werde das demnächst ausprobieren. Dann gibt es zb das Carbon Copy Deluxe, das einen internen Switch für Instrument/LineLevel hat, oder das Empress Tape Delay, das sich intern ebenfalls auf mehr Headroom und höhere Input-Level ausrichten lässt. Mit diesen beiden Pedalen liebäugle ich eh schon länger...
Der Nachteil ist natürlich trotzdem, dass das eine nicht sehr flexible Lösung wäre, die meisten Pedale werde ich in der loop nicht verwenden können. Andererseits sind die Pedale, die auch mit Line-Level arbeiten können, meistens recht hochwertig. Und ich würde dann die loop des amps so verwenden, wie sie eben ausgelegt ist.
Hat jemand so ein set-up und kann Erfahrungen mit mir teilen?

Die zweite Möglichkeit wäre der Ebtech Line Level Shifter oder ein ähnliches Gerät, das mir das Signal nach dem Send des Amps zuerst auf Instrument-Level abschwächt und nach den Effekten wieder auf Line Level aufbläst.
Nachteil: noch ein weiteres Gerät im Signalweg, das am Signal rumdoktert.
Hat wer von euch Ehrfahrungen mit so einem Teil und kann mir sagen, ob und wie es sich auf den Sound auswirkt?

Gibt es sonst noch irgendwelche Vor- und/oder Nachteile bei diesen zwei Möglichkeiten? Welchen Weg würdet ihr bevorzugen? Übersehe ich sonst noch irgendwas Wichtiges bei diesem Thema?

Bevor ich Geräte bestelle, teste und vielleicht dann wieder zurückschicken muss, bin ich für jeden Hinweis dankbar...
 
Eigenschaft
 
Ja. Was für ein AMP du spielst.

Okay ja.. Ein Fender Prosonic Topteil, vor ein paar Tagen gebraucht gekauft.
Ist natürlich nicht unwesentlich, aber ich hab das auch deshalb nicht erwähnt, weil ich unlängs zu diesem amp einen Thread eröffnet hab und einige Fragen hatte, unter anderem zum FX Loop. Da hat aber niemand geantwortet. Deshalb dachte ich, ich halte die Frage hier mal allgemein...
 
Hallo Rauh83
Ich verwende für meinen Soldano das Lehle Parallel L.
Der Sound hat sich gar nicht verändert da Lehle nur hochwertige Teile verbaut.
Ohne dieses Teil war der FX nicht mal für teure 19 Zoll Geräte brauchbar.Sendlevel um die 20 dB.
Ist ein bisschen ärgerlich für so einen teuren Amp.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo pole, danke für den Hinweis, das hatte ich bis jetzt nicht am Schirm.
Versteh ich das richtig, dass dieses Teil aus meinem seriellen FX Weg einen parallelen macht, ich also Effekte zum Signal dazumischen kann und der hohe Send-Pegel des amps dann kein Problem mehr ist?
Ich hab beim Thema parallel/seriell so gut wie keine Erfahrung..
 
morley_effects_loop_corrector:

Danke! Diesen Morley hatte ich neben dem Ebtech Line Level Shifter auch schon gefunden.. die beiden Geräte machen ja quasi das Gleiche. Ich habe damit nur null Erfahrung und meine Feage ist, ob das komfortabel und ohne Soundverlust funktioniert oder das sonstst irgendwelche Nachteile hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ohne dieses Teil war der FX nicht mal für teure 19 Zoll Geräte brauchbar.Sendlevel um die 20 dB.
Ist ein bisschen ärgerlich für so einen teuren Amp.

Das hat mich jetzt stutzig gemacht, hab mal ein bisschen im Netz gestöbert... und wie es scheint, hat der Fender Prosonic sogar ein +10db (!) Send Level im Effektweg.
Wenn das stimmt ist das schon verdammt viel.
Ich wusste das nicht.. dachte „Line Level“ heißt IMMER +4db.
Könnte zb dieser Morley Corrector mit einem derart heißen Signal noch umgehen?
Bei dem von dir vorgeschlagenen Lehle Parallel L bin ich mir gerade nicht sicher, ob das bei diesem amp mit diesem FX Weg funktioniert..
 
Hallo Rauh83
Du könntest auch bei Lehle nachfragen.Loki wird Dir garantiert weiterhelfen.
Bei meinem +20dB Level hat das wunderbar geklappt.
Du hängst den Lehle Parallel in den FX,Send-Return.Die Pedale hängst Du am Gerät an Send-Return.
Braucht ein bisschen Einarbeit bis der Pegel eingestellt ist.
Das Gerät macht absolut keine Nebengeräusche wie Rauschen oder Brumm.
Ich habe bis jetzt keine bessere Lösung gefunden.
Es waren im Netz einige Ideen zu internen Anpassungen zu finden die aber den Sound des Amps verändern.
Mit dem Schalter auf dem Gerät kannst Du immer überprüfen was Du eingestellt hast.( On-Off )

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Du könntest auch bei Lehle nachfragen.Loki wird Dir garantiert weiterhelfen...Du hängst den Lehle Parallel in den FX,Send-Return.Die Pedale hängst Du...

Danke für den Hinweis aufs Lehle, klingt wirklich interessant.
Ob sich das Teil auch in ein setup mit loopswitcher einbinden lässt? Sollte doch eigentlich gehen.. Hab den Harley Benton FXL8 Pro und überlege noch, ob und wie ich den hier einbinde.
Was mir aber nicht ganz klar ist: wenn ich zwei Treter ins Lehle-Loop lege, zb Delay und Reverb, wie kann ich dann überhaupt noch beide Effekte einzeln regeln? Wie ich überall lese sollten die Effekte auf 100% wet eingestellt sein und mit dem Mixregler am Lehle regelt man dann den Effektanteil, logischerweise BEIDER Pedale. Ich will die aber doch auch unabhängig voneinander mixen können... :confused:

Hab momentan leider wenig Zeit zum Testen und rumprobieren.. aber bald wieder, dann frag ich wohl auch mal beim Hersteller selbst nach.

Danke euch für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich löse das mit einem Eventide Space, das ich via Midi mit einem G-Lab GSC3 steure.
Das Space kann Line Level und liefert mir Delay und Reverb (und Tremolo, und...).
Ich finde das gut, das nah am Amp zu haben.
Andere Midi fähige Multi Effekt Geräte sollten das auch können. Z.B. das Helix FX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich löse das mit einem Eventide Space, das ich via Midi mit einem G-Lab GSC3 steure.

Klingt nach einem schönen schlüssigen setup! Multi Effektgeräte sind halt wieder ein ganz anderer Zugang. Ich steh eher auf Geräte, die zwar weniger können, vielleicht auch nur eine einzige Sache, das dafür richtig gut und charaktervoll. Solche Teile für sich zu finden und bei der persönlichen Soundsuche unterschiedlich zu kombinieren, das ist - zumindest momentan - eher mein Ding. Teile mit hunderten Features und Sounds, von denen ich die meisten eh nie ernsthaft verwende, gehen für mich irgendwie am Wesentlichen vorbei.
Ist aber absolut Geschmackssache und persönlicher Zugang, natürlich ist das eine sicher nicht besser oder schlechter als das andere.
 
Super danke, mach ich wahrscheinlich bald! Zuerst mal den amp ordentlich testen, dazu komm ich bald...
 
Lustig, habe aktuell das gleiche Problem. Ich ärgere mich immens darüber, dass es wohl gerade die Boutique Hersteller nicht hinbekommen, einen gescheiten Pegel bereitzustellen oder zu verarbeiten.

Eigentlich klappt es bei mir mit allen Pedalen im Loop des VM 2466, nur die Catalinbread und Lovepedal Pedale machen Probleme. Die Teile klingen wirklich top, aber sobald eines davon im Signalweg ist, fällt der Pegel extrem ab. Ich habe mir auch das MorleyTeil bestellt, mal sehen an welcher Stelle es passt und ob es was bringt.

Im Palmer Octobus hängt in Loop 1 und 8 der FX Loop des Marshalls.
In Loop 2 hängen die Modulationseffekte, hier ist das Catalinbread Valcoder dabei
In Loop 3 die Delays - hier sind u.a. ein Lovepal Echophonic und das Catalinbread Adineko dabei
In Loop 4 die Reverbs - hier war u.a. das Catalinbread Talisman drin
Das Talisman habe ich jetzt separat in Loop 7 gehängt

Wenn ich alle Pedale vor dem Amp habe klappt es, im Loop nicht.

Valcoder, Echophonic und Talisman haben sogar noch einen Volumepoti, trotzdem langt es teilweise nicht das Signal so laut zu kriegen wie die anderen Pedale, ausserdem bleibt es dann teilweise auch nicht richtig clean.

Der VM 2466 hat -10 und +4 dD im Loop, das Umstellen bringt aber nichts bei der Thematik.
Da die ganzen anderen Pedale funktionieren, liegt es wohl eher nicht am Loop.

Edit:

Ich weiss nicht ob es dir bei deinem Problem weiterhilft, aber eben beim Lesen habe ich daran gedacht, dass ich noch eine DI Box rumstehen habe. Die habe ich jetzt zw, Pedal Out und Retorn des Loops vom Octobus gehängt. Tadaaa ... Jetzt geht es mit Line Pegel in den Looper und von dort in den FX Loop des Amps.

Das Morley Teil hat ja 2 Kanäle, da teste ich einen Kanal jeweils am Ende der Modulationspedale und der Delays. Dann gehen alle Loops mit Line Pegel in den Amp, theoretisch. Wenns nicht geht, hole ich mir noch 2 DI Boxen und dann ist endlich alles gleich laut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben