Externe Portable Festplatte

ich habe windows xp auf einem macbook laufen...bisher problemlos und voll zufriedenstellend!:)
 
hallo zusammen...
wollte kein neues thema aufmachen und hoffe mal das ihr mir hier helfen könnt.
Möchte mir ein Audio Interface (Pre Sonius Firepod) zulegen um mit meiner Band ein paar Aufnahmen zu machen.
Mein Laptop sollte schnell genug sein, jetzt hat ein Freund mir gesagt, dass es evtl Probleme mit den Festplatten geben könnte.
Die im Notebook hat mal grad 5400 Umdrehungen...die externe hat zwar 7200 ist alllterdings eine USB Festplatte und keine schnelle Firewire...was meint ihr, ist es möglich "ruckelfreie" vernünftige Aufnahmen damit zu machen, oder sollte ich mir besser eine Firewire Festplatte kaufen.
Maximal würde ich für die Drums 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen...
danke schonmal für eure hilfe...
 
wenn Du keinen MAC hast, lass die Finger von Firewire-800, ganz besonders, wenn Dein Audio-Interface auch Firewire hat !

eSATA wäre dann angesagt, wenn Du die Platte nicht nur zum Recorden, sondern auch für Sample-Libraries von VSTi's verwenden möchtest. Bei der Bandbreitenberechnung sollte nicht nur auf die reine Transferrate geschielt werden, es sind dann bei 20 Spuren auch 20 Files offen, die alle in anderen Sektoren auf der Platte liegen - also ist die Zugriffszeit, also die Zeit, die zum Kopfbewegen nötig ist, hier auch ein wesentlicher Faktor - die Drehzahl und Übertragungsrate sind da eher unkritisch bei modernen Platten und einem halbwegs brauchbarem Case mit USB2.0-Schnittstelle. Ich würde auf jeden Fall ein Case mit externer Stromversorgung nehmen, da gerade beim mobilen Recording wohl eher ein Notebook zum Einsatz kommt und die haben fast alle ihre Schwächen mit der Last, die an USB-Ports angehängt werden kann - Theorie und Praxis gehen da weit auseinander.
 
Hallo,

ich benutze im mobilen Sektor eine Western Digital mit 1 TB. Für mich praktisch, daß sie USB, FW400 sowie auch noch eSATA an Bord hat, so bin ich für alle Gemeinheiten gerüstet. Auch bei mir geht es mobil um 8-Spur-Recording. Die Platte hat ein eigenes Netzteil - da fällt die USB-Stromversorgungsproblematik weg. Der Warnung vor FW800 kann ich mich anschließen. Noch ein Tip: Ich würde eine kleinere Partition auf FAT32 formatieren, den Großteil der Platte auf NTFS. Das zahlt sich aus, solltest Du jemals in die Lage kommen, mit der Platte Daten zwischen Notebook und Macbook tauschen zu müssen. Das Macbook liest nämlich kein NTFS...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben