Externe Festplatte gesucht

Slosda
Slosda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.19
Registriert
25.07.15
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo, wie im Titel schon zu lesen ist, suche ich eine externe Festplatte.

Ich arbeite mit Ableton und habe bis jetzt alles auf meinem MacBook Pro gemacht. Nun ziehe ich um und habe die Möglichkeit mir ein kleines Studio aufzubauen in das ich gerne einen Desktop PC stellen möchte.

Nun ist die Frage ob es irgendwie möglich ist eine Externe Festplatte für beide PCs zu benutzen, sodass ich wenn ich unterwegs bin auch, mit den gleichen Projekten, auf dem Laptop weiter arbeiten kann. UND welche Externe Festplatte dafür zu empfehlen ist. Dabei kommt es mir auf Langlebigkeit, Geschwindigkeit und Mobilität an.

Ich bin für alle Vorschläge offen.

Gruß
Max
 
Eigenschaft
 
Desktop PC heißt Win? Dann muss die auf jeden Fall NTFS formatiert sein.

Ich habe gleich eine ganze Kollektion an WD Passport verschiedener Größen. Teils auch schon einige Jahre alt. Leben alle noch, sind für Magnetplatten schnell, gut verpackt in stabilem Gehäuse und portabel. Gehen an Mac und Win Rechner problemlos.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

+1 für WD, bei mir sind - auch schon ältere - WD MyBook im Einsatz (da gibt's schon Nachfolger...). Laufen bis heute allerbestens. Die von adrachin verlinkten Passports haben allerdings den Vorteil, schön schmal zu sein...
Für regelmäßigen Transport wäre vielleicht, handelt es sich um eine Magnetplatte, eine aus der Abteilung "stosicher" eine zusätzliche Beruhigung. Gibt's z. B. von Transcend. Eigene Erfahrungen bezüglich Geschwindigkeit habe ich damit leider nicht, ein Bekannter hatte jedoch vor lägerer Zeit fürs mobile Recording auf einem MacBook eine ähnliche Platte im Einsatz, die auch schon mal die "Stoßfestigkeit" in Anspruch nehmen mußte. Er war sehr zufrieden.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Desktop PC heißt Win? Dann muss die auf jeden Fall NTFS formatiert sein.

Und da der TE wohl auch sein MBP weiterhin nutzen will und die Dateien zwischen den OS/Win-Welten hin und herschaufelt, empfehle ich für den Mac das Hilfsprogramm "NTFS für MAC" von Paragon Software. Kostet nicht viel und ist nützlich, ich mache das so seit Jahren.

https://www.paragon-software.com/ufsdhome/de/ntfs-mac/

Als externe HDs nehme ich SSDs von Samsung, 256 - 512 GB und als weiteres Back up eine klassische 2TB HD von WD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, externe SSD ist auch eine denkbare Option. Falls man darauf aufnehmen will. Ich habe ebenfalls eine 128 GB von Samsung. Mini Ding und sehr schnell. Für Massenspeicher und Backups aber dann doch etwas teuer.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mich recht erinnere, dann muss eine Festplatte als FAT32 formatiert werden, damit sie sowohl an einem Windows- als auch nativ, also ohne zusätzliche Hilfsprogramme, an einem OSX-System genutzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt. Aber man sollte beachten dass dann max File Size 2 GB ist.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verwende zwischen dem MacBookPro meiner Frau und meinem PC mit Windows 10 eine externe Festplatte mit exFAT-Formatierung, da das beide Betriebssysteme problemlos lesen und schreiben können und die Dateigröße nicht bei knapp 4GB endet.
Siehe auch dieser Artikel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich danke euch für die vielen Nachrichten.

Desktop PC heißt Win?

Ja richtig, ich habe auf dem PC Windows 10 installiert.


Ich schaue mir morgen mal alle vorgeschlagenen Platten an und melde mich dann nochmal hier, danke schon mal!


Habt ihr zusätzlich noch eine Idee wie ich es machen kann, dass ich die Projekte vom PC auch auf dem MacBook bearbeiten kann? Die Ordnerstruktur muss ja bei beidem genau gleich sein, sonst wird ja alles auseinander gehauen.
 
Habt ihr zusätzlich noch eine Idee wie ich es machen kann, dass ich die Projekte vom PC auch auf dem MacBook bearbeiten kann?

Das geht eigentlich problemlos. Die Ordnerstruktur spielt keine große Rolle solange alle Dateien in den Projektordnern stecken. Die haben dann relative Pfade und dann geht das. Was man beachten sollt, in der Win Welt gibt es keine AU Plugins. Hier muss man also auf MAC auch die VST Plugins installieren und diese verwenden. Dann klappt der Transfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das geht eigentlich problemlos. Die Ordnerstruktur spielt keine große Rolle solange alle Dateien in den Projektordnern stecken. Die haben dann relative Pfade und dann geht das. Was man beachten sollt, in der Win Welt gibt es keine AU Plugins. Hier muss man also auf MAC auch die VST Plugins installieren und diese verwenden. Dann klappt der Transfer.

Ich habe gerade nachgeschaut, im Projektordner sind zwar Textdateien wo die Pfaden wahrscheinlich drin gespeichert sind, aber z.B. Samples und sowas sind dort ja nicht drin. Heißt ich muss alle meine Sounddateien auf die Externe Festplatte auslagern und VSTs können auf jedem Gerät extra installiert sein, richtig?
 
aber z.B. Samples

Was für Samples? Die zu Instrumenten gehören? Währe irrelevant wenn es einfach Presets sind, die zum Instrument gehören. Die sind ja auf beiden Systemen vorhanden. Gegebenenfalls hilft ein Backup des Projektes zu machen an einem anderen Ort vor dem Transfer. Dabei sollten eigentlich alle Dateien, die zum Projekt gehören zusammen gesammelt werden.

VSTs können auf jedem Gerät extra installiert sein, richtig?

Ja.

Gegebenenfalls einfach mal ausprobieren. Dann sieht man wo es klemmt. Manchmal nicht so richtig transparent wo was ist in den OS........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben