Recording mit externer Firewire-Festplatte sinnvoll?

  • Ersteller nazbue42
  • Erstellt am
nazbue42
nazbue42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.12
Registriert
05.03.05
Beiträge
69
Kekse
287
Ort
Saarbrücken
Hallo, dies ist nicht direkt eine Bitte um Kaufberatung, mehr eine generelle Frage:

Ich überlege eine schnelle externe Festplatte anzuschaffen. Für Daten-Backups sicher empfehlenswert, aber ich erhoffe mir auch Folgendes:
Es wird verschiedentlich empfohlen, die Audio-Daten (Spuren) nicht auf der selben Festplatte zu speichern wie das Betriebssystem und das Sequenzer-Programm. Ich möchte nun also die externe Platte sozusagen im laufenden Betrieb (Aufnahme, Mix) nutzen, also gleich Audio-Spuren dort aufnehmen bzw. von dort während des Overdubbings wieder abhören. Denn ich bekomme bei der Nutzung von mehr als ca. 10 Spuren, zumindest wenn ich auch Software-Instrumente nutze, gelegentlich die Fehlermeldung "Disk too slow". Dies möchte ich abstellen, indem ich eine schnellere Festplatte "von außen" ins Spiel bringe.
Jetzt meine Fragen:
1) Habe ich mich verständlich ausgedrückt?
2) Ist meine Überlegung theoretisch korrekt bzw. mein Vorhaben irgendwie sinnvoll?
3) Wäre dann eine Festplatte mit 7.200 Umdrehungen und Firewire 800 die richtige Wahl?

Mein Equipment:
Macbook pro 13´´ mit 2,26 Ghz Prozessor und 2 GB RAM.
emu 0202 USB-Interface
Garageband und Cubase LE

Ich würde mir die Seagate Free agent desk for Mac holen. Nur, wenn Ihr sagt, das bringt eh nix oder die erhoffte Verbesserung wird nicht eintreten, dann kaufe ich mir einfach irgendeine USB-Festplatte für Backups und spare 50 Euro.

Vielen Dank und frohe Weihnachten
 
Eigenschaft
 
Denn ich bekomme bei der Nutzung von mehr als ca. 10 Spuren, zumindest wenn ich auch Software-Instrumente nutze, gelegentlich die Fehlermeldung "Disk too slow".
Also das finde ich schon ungewöhnlich. Wobei ich nicht so viel Erfahrung mit Software-Instrumenten habe, aber bei denn ich mal nutz, werden meines Wissens alle Samples in den RAM geladen. Bei dir würde ich jetzt sagen, dass das von der Festplatte gestreamt wird, kann man das im jeweiligen Softwareinstrument möglicherweis einstellen? Denn an sich sollte auch eine 5400er-Notebookfestplatte mit mehr als 10 Spuren keine Probleme haben, und wenn die Software-Instrumenet aus dem RAM laden, dann sollten die auch keinen Einfluss darauf haben.

Eine USB-Festplatte wird ja nur in der maximalen Bandbeite vom Anschluss gebremst (also jetzt gegenüber FireWire800), aber die ist sowieso nich das Problem. 100 Spuren in 44,1KHz und 24Bit brauchen gerade mal 12,6MB/s, das geht auch locker über USB, und soviel schafft auch deine MAcBook-Festplatte locker. Das Problem aber ist, dass man nicht eine Datei hat, die eine solche Datenrate hat, sondern eben 100 parallel laufende Dateien, zwischen denen der Fetsplatten-Lesekopf immer hin- und her springen muss.
 
Hallo und danke schonmal für die schnelle Antwort.
Ich muss aber zugeben, dass ich die Antwort nicht ganz verstanden habe :confused:
Heißt das nun, eine Festplatte mit USB 2.0 müsste für meinen Zweck auch funktionieren (oder "funzen")?
Ich habe gelesen, dass bei Apple die USB-Verbindungen irgendwie schlechter sein sollen als am PC und dass für Audio-Zeugs auf jeden Fall Firewire empfohlen wird.
Andererseits habe ich mit meinem USB-Interface ja auch keine Probleme. Und, wie gesagt: Die gleiche Festplatte, nur mit USB statt Firewire, ist mal glatt 40 € billiger...
Verstanden habe ich nur, dass das von mir beschriebene Problem eigentlich gar nicht auftreten dürfte. Aber das ist ja nun das Allertypischste an Computern überhaupt:
"Jetzt müsste es eigentlich laufen..." , "Das dürfte eigentlich gar nicht sein..." :redface:
Die Core Audio Fehlermeldung "Disk too slow" ist aber wohl nicht selten. Habe mal gegoogelt.
 
Heißt das nun, eine Festplatte mit USB 2.0 müsste für meinen Zweck auch funktionieren

Ja. Ich habe an meinem MacBook Pro schon 29 Spuren simultan aufgenommen - auf eine externe USB-Platte.

Ich habe gelesen, dass bei Apple die USB-Verbindungen irgendwie schlechter sein sollen als am PC und dass für Audio-Zeugs auf jeden Fall Firewire empfohlen wird.

Für dieses Gerücht, das ich nun innerhalb weniger Tage schon zum zweiten Mal lese, hätte ich gerne mal Belege.

Andererseits habe ich mit meinem USB-Interface ja auch keine Probleme. Und, wie gesagt: Die gleiche Festplatte, nur mit USB statt Firewire, ist mal glatt 40 € billiger...

Mit einer Firewireplatte kannst du beim Mac ein Image deines Systems auf der externen Platte auslagern und im Notfall von dort booten, das geht mit USB imho nicht.

mfg
 
Für dieses Gerücht, das ich nun innerhalb weniger Tage schon zum zweiten Mal lese, hätte ich gerne mal Belege.

Also ich glaube dass hängt damit zusammen, dass Firewire oft als besser beschrieben wird (auch hier im Musikerboard) was ja an sich auch stimmt. Nur hat sich der wohl der Maßstab von "Firewire ist besser" nach "USB ist schlechter" verschoben.
Wäre zumindest eine Erklärung. :gruebel:
Warum explizit bei Apple weiß ich aber auch nicht...
 
Ich kann mich auch daran erinnern, dass irgendwo gelesen zu haben mit USB auf MAcs. ICh mein sogar in konkreten Testberichten in der c't. Vielleicht find ich da nochmal was.
 
Bei den Macbooks gibt es das "Problem", dass alle Peripherie innerhalb des Macbooks am internen USB-Bus hängt:
Bildschirmfoto%202009-12-19%20um%2019.31.59.png

(so siehts bei meinem weißen Macbook aus, sind aber noch ein paar externe Komponenten mit in der Liste).
Ich kann mir vorstellen, dass wegen dieser Tatsache das Macbook beim Thema USB Probleme untergejubelt werden, die gar nicht da sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben