Externe Soundmodule

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
571
Kekse
2.354
Hallo zusammen! Dadurch, dass mich die Soundsamples vom neuen EWI nicht so berauscht haben, bin ich auf der Suche nach guten externen Soundmodulen.
Langfristig kann ich mir das XPression auch sehr gut vorstellen.
Durch ein gutes Ebay-Angebot bin ich für relativ wenig Geld in den Besitz eines Sonic Cells gekommen.
Patchman-Patches (2 Volumes) für das Sonic Cell kosten zusammen noch mal $150, umgerechnet ca. 120 Euro.
Fazit:
- Toll sind die Flöten gelungen; hier gibt es alle möglichen Variationen
- Trompeten gefallen mir auch gut; eine Mundharmonika ist dabei, die ist richtig klasse, auch ein Akkordeon macht mit der EWI-Sustain-Funktion richtig Spaß
- Saxophone sind für mich ein kleiner Wermutstropfen; die klingen bei den Samples auf der Patchman-Seite irgendwie besser als über meine Anlage
- Daneben gibt es auch viele andere Synth-Sounds und "Naturinstrumente" (Bass, etc.), die für das EWI spielbar gemacht wurden und durchaus ihren Reiz haben
- Beim Antesten habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch die "Nicht-Patchman-Sounds" z. T. ganz gut auf das EWI reagieren, z. B. die zahlreichen Orgelklänge

Mittlerweile gibt es super Akkupacks, vorrangig für iPhone & Co. konzipiert. Diese liefern i. d. R. 9V-Strom und sind damit auch für das Sonic Cell geeignet. Damit ist das Teil wirklich immer und überall sofort einsatzfähig. Das ist für mich ein großes Plus dieses Geräts.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Direkt noch hinterhergeschoben...
Auch das iPad kann ja zum externen Soundmodul werden.
Hier finde ich es schade, dass sich in Bezug auf Naturinstrumente (Trompete, Sax etc.) eigentlich nur (meines Wissens nach) die Sample-Tank-Instrumente für EWI & Co. eignen. Und das in Bezug auf Midi-Kontrolle dann nur eher im Sinne von "laut und leise". Es gibt auch noch das WI Orchestra von Wallander; das funktioniert bei mir leider nicht. Neuere Interfaces fürs iPad sind anscheinend nicht mit dem WI Orchestra kompatibel, laut Hersteller ein Problem der Sampleraten.
Ich finde es eigentlich merkwürdig, dass so wenige Blascontroller-Patch-Entwickler (Patchman...) für iPad-Apps Blaswandler-Patches oder spezielle Apps erstellen. Bisher ist mir eigentlich nur Bernie Kenerson bekannt, der für den iPad-Synth Thor bestimmte Patches erstellt hat. Ich kenne allerdings weder Thor noch die Patches.
Eigentlich ist ein iPad für den Zweck eines externen Soundmoduls super geeignet. Leicht, transportabel, akkubetrieben und mittlerweile auch relativ leicht mit guten Soundkarten zu bestücken.
Aber vielleicht ändert sich daran ja noch etwas...

Bei den ganzen Hardware-Geschichten bleibt ja das Problem, dass die Entwicklung ziemlich voranschreitet.
Wenn ich mir z. B. die Sounds vom Patchman-Forum bei den verschiedenen Soundmodulen anhöre, wird die "Evolution" ziemlich deutlich (von alt zu neu). Das ist beim iPad zwar auch so; aber dort gibt es die Möglichkeits, Apps zu löschen bzw. Updates zu fahren. Das ist z. B. beim Sonic Cell nicht der Fall. Dort ist die Kompatibilität mit den neuesten DAW (Plugin-Einbindung) beispielsweise schon nicht mehr gegeben.

Jetzt bin ich auf eure Erfahrungen gespannt!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben