Neuigkeiten!? - Ruhige Zeiten bei Blaswandlern...

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
571
Kekse
2.354
Im Moment passiert - wie ich finde - relativ wenig in Sachen EWI & Co.
Das kann heißen, dass alle mit ihrem Blaswandler zufrieden sind, nichts Bahnbrechendes entwickelt wird - wie auch immer. Mit diesem Thread können wir vielleicht über die wenigen interessanten Entwicklungen im Moment in einen Austausch gehen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Samplemodeling:
Die Entwickler legen ihren Schwerpunkt im Moment anscheinend mehr auf Updates als auf tatsächliche Neuentwicklung für Software-Blasinstrumente.
Daneben bauen sie ihr Angebot an Streichinstrumenten aus, die mit Blaswandlern spielbar sind.
https://www.samplemodeling.com/en/products.php

Embertone:
Dieser Entwickler hat ein ganz gut klingendes virtuelles Saxophon entwickelt, das als App und Kontakt-Instrument verfügbar ist.
http://www.embertone.com/instruments/sensualsax.php

8Dio:
Bei diesem Entwickler hoffe ich, dass irgendwann auch die Spielbarkeit Breath Controllern möglich sein wird. Auf jeden Fall produzieren sie unglaublich viel - und die Sample-Qualität gefällt mir (von den Hörbeispielen) auch ganz gut.
https://8dio.com/

Von den "Etablierten" (Patchmanmusic, Garritan, Orange Tree Samples, Bernie Kenerson, Chet Singer, Wallander Instruments, ?) gibt es im Moment wenig Neues. Wobei Chet Singer angekündigt hat, dass er für Reaktor seine Instrumente weiterentwickeln möchte. Vielleicht hat Ingo ja auch Interessantes vor... :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja - brauchen wir denn ständig irgendwas Neues? Ich für meinen Teil bin mit meinem - zugegebenermaßen kräftig praxisgerecht selber modifizierten - Equipment zufrieden und lote erst mal dessen vielfältige Möglichkeiten zu einem eher geringen Teil aus.

Ich denke, wir sind auf einem Niveau angekommen, auf dem kaum noch substanzielle Verbesserungen drin sind.

Meinen Wunsch-Blaswandler wird's eh auf absehbare Zeit nicht als kommerzielles Gerät geben - dafür wäre er viel zu wenig trendy und viel zu sehr "praxisorientiert". Vielleicht baue ich mal selber einen aus bewährten Komponenten / Konzepten, aber derzeit habe ich die Zeit dafür nicht - es sei denn, Akai oder Roland würden mich professionell einkaufen und machen lassen. Dafür würde ich wahrscheinlich sogar meine derzeitige Beschäftigung aufgeben ... :rolleyes:

Tschüssi,
Petra
 
Moin .-)

Ich habe vor einiger Zeit dieses Teil entdeckt, da ich immer schon ein 'Stand-alone'-Teil suchte:

http://www.mrtaudio.com/

Mein 'Einsatzfall' ist dabei sicher etwas 'abseitig'... Ich gehen mit Vibraphon in einen Eventide PitchFactor, bei dem ich diverse Parameter mit Exp.-Pedal steuern wollte. In der Praxis funktioniert das mit einem Schweller-Pedal aber nicht, denn wenn man schon das Pedal am Vibe tritt braucht man das andere Bein, um stehen zu bleiben. Will man da noch auf dem Schweller-Pedal stehen, kippt man um ! .-)

Also musste eine andere Lösung her, und da bin ich durch einen Kollegen auf diesen BC als Exp.-Pedal-Ersatz aufmerksam geworden, und das klappt prima...

...mal so als Anregung...

Jenzz
 
Hi Jenzz,

da hättest Du natürlich mit dem malletKAT und einem anständigen MIDI Synthesizer / Sampler deutlich bessere und auch mehr Möglichkeiten als mit dem Eventide PitchFactor.

Beim meinem XPression habe ich sogar (eigentlich für die MIDI Gitarre) eine Funktion eingebaut, mit der man monophone Instrumente mit dem Breath Controller starten und stoppen kann, auch wenn die MIDI Note selbst schon beendet ist.
Dadurch könntest Du Dir - zumindest für Synthesizer, Bläser, Streicher, etc. - das Haltepedal sparen und dafür ein Pitchbend Pedal bunutzen. Womit Du dann alle wichtigen Spielelemente eines Wind Controllers (Dynamik, Artikulationen, Vibrato und Bending) mit Deiner gewohnten Vibraphon Spieltechnik hättest.

LG, Ingo
 
Moin .-)

Das hast Du glaube ich falsch verstanden... Es geht gar nicht darum, irgendwelche Synthsounds zu erzeugen... Dafür wäre MalletKat natürlich das Richtige, aber das interessiert mich gar nicht. Es geht darum, das Vibe ganz 'normal' mit Effekten zu bearbeiten, was in meinem Falle der PitchFactor macht. Dort kann man jeden der 9 Knöpfe per beliebigem CC fernsteuern. Da ich den am Gerät befindlichen Exp.-Pedaleingang wie oben beschrieben schlecht nutzen kann mache ich das nun über MIDI mit dem MRT BC. So kann ich per Blasdruck Mixverhälnisse, Filter oder Modulationstiefen /- Geschwindigkeiten steuern.

Jenzz
 
Da hab' ich Dich in der Tat falsch verstanden, da Effektsteuerung mit Breath Control nicht unbedingt viel mit Wind Controllern, wofür dieses Forum da ist, zu tun hat ... :-(

LG, Ingo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben