externe USB-Soundkarte (o.ä.) für Bass-Aufnahme (Home Recording)

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.746
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
Hi,
da meine integrierte Soundkarte hier im Laptop bei Aufnahmen generell rauscht, zirpt und fiept, bin ich auf der Suche nach einer anderen Lösung, mit der ich meinen Bass direkt oder per Combo-Line Out einspielen kann. Auf dem Markt gibts ja viel... 5.1-Zeug und was weiß ich. Gibts vielleicht irgendwas kleines, dass für meine Zwecke besser eignet? Wollte nicht viel ausgeben (maximal 20-30 €), soll ja für nichts professionelles sein, nur zum Spaß an der Freud' :) Hauptsache nicht soviele Störgeräusche...


Gruß,
Olli

Edit: Windows XP :D
 
Eigenschaft
 
Es gibt von Behringer ein USB Interface. Kostet knapp 30€ und reicht für solche Sachen.
Hat jedoch Cinch Ein- und Ausgänge. Ein Adapter verschafft Abhilfe.
 
nicht erwöhnt wird dort das zoom b1.u1 - oderso ähnlich. das is ein effekt gerät mit klinke, xlr und usb ausgang. und beiliegendem cubase LE
auf jeden Fall eine steigerung - sowohl von soundqualität als auch recording prog.
 
Aber auch ne Steigerung um 150 € ;)
PS: Das Ding heißt Zoom B2.1u
 
Hallo Freunde,

es wäre sicher auch hilfreich, die benötigte Rechnerplatform anzugeben!
Es gibt noch etwas anderes als nur WINDOWS! :cool:


Gruß

Klaus
 
ich wäre da anpassunsfähig:D
nee - ja das mit dem geld tat ich vergessen sorry.war gedanklich in dem andern thread noch.
ob dsa behringer ding was bringt woiß ich auch net.
 
Cool es erinnert sich sogar noch jemand an meinen Thread :)
Das UX-2 kann ich dir aber nur empfehlen wenn du wirklich mit dem Teil mehr als nur ordentliche Aufnahmen machen möchtest, das UX-1 hingegen währe sicherlich eine Ü berlegung wert.
 
Hi,
da meine integrierte Soundkarte hier im Laptop bei Aufnahmen generell rauscht, zirpt und fiept, bin ich auf der Suche nach einer anderen Lösung, mit der ich meinen Bass direkt oder per Combo-Line Out einspielen kann. Auf dem Markt gibts ja viel... 5.1-Zeug und was weiß ich. Gibts vielleicht irgendwas kleines, dass für meine Zwecke besser eignet? Wollte nicht viel ausgeben (maximal 20-30 €), soll ja für nichts professionelles sein, nur zum Spaß an der Freud' :) Hauptsache nicht soviele Störgeräusche...
Gruß,Olli
Edit: Windows XP :D

Bei mir hörte das Notebook schon auf zu rauschen als ich es mal auf Akku laufen lies. Habe mir dann eine spezielle Steckdose ohne "Erde" gebaut. (Achtung : Ich bin Fachmann / Ich kann sowas) Die Dose ist rot-gelb lackiert !
Die zweite Anschaffung war eine Creative Audigy PCMCIA.
Mindfactory Online-Shop
(gebraucht bei epay für 70eu)

Das und das IO/2 USB von Alesis (Im Zulauf :) sind ein gutes Team ;)
Alesis IO/2 USB Audio Interface 2448, 2 XLR Mic Preamps Ph.Pwr, SPD Musicstore
sorry : Alesis IO-2 Audio Interface

Ich suche mir echt einen Wolf, aber für 30eu finde ich nichts - sorry :redface: Oder doch ?
Behringer U-Control UCA-202

Das hier ist warscheinlich nur billig ;-)
Mindfactory Online-Shop
auch extern
Mindfactory Online-Shop
 
Das von bullschmitt empfohlene Alesis iO|2 habe ich auch und kann es bisher durchaus empfehlen. Von einem Freund hatte ich mal eine M-Audio Transit, die schien auch ganz i.O zu sein.
Und das Behringer-Teil wird sicherlich auch seinen Dienst verrichten.
 
Bei mir hörte das Notebook schon auf zu rauschen als ich es mal auf Akku laufen lies.

Das kann ich auch bestätigen. Irgendwie sind die Trafos in den externen Netzteilen fürn Arsch und erzeugen schöne Brummschleifen oder Störgeräusche -.-
 
Jetzt hab ich das Behringer-Teil seit eineinhalb Stunden und es geht nicht richtig :(
Habs mit zwei Settings probiert:

1) Bass -> Combo -> Balanced-Out -> Klinken-Adapter -> Cinch-Kabel -> UCA202 -> PC
Ganz leichtes Signal, ganz starkes Rauschen

2) Bass -> Klinken-Adapter -> Cinch-Kabel -> UCA202 -> PC
Signal nur auf einer Seite, kaum Lautstärke (bei Normalisierung rauschen)

Treiber sieht so aus:
img.php


Hab schon alle möglichen Einstellungen probiert :(


Edit: Ok, liegt wohl am Output meines Basses... Dachte der UCA202 hätte nochmal nen Verstärker drin, aber dem ist wohl nicht so. Jedenfalls habe ich meinen Pre-Amp jetzt davor gehängt, dass das ganze etwas lauter ist. Wenn ich jetzt nach der Aufnahme die Lautstärke erhöhe ist das Ergebnis eigentlich ganz gut. Aber das mit meinem Combo find ich immernoch doof :(
 
wie ist denn die Qualität der Aufnahme mit dem Teil ? Kann man noch ein Rauschen hören ? Hab mir überlegt das Ding vieleicht auch zu holen ... würdest du es denn empfehlen ? ( Is nur für eigene Aufnahmen zuhause ... )
 
Hm, ich spare lieber auf was brauchbareres bzw. idiotensichereres ;) Ding kommt zurück. Zur Qualität nochmal: Zerrt und rauscht halt leicht, wegen dem Lautermachen. Hatte nen paar Samples aufgenommen, aber die ließen sich nicht richtig speichern :( Ding kommt zurück. Ein Jucheee auf T..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben