Reaper - die richtige Wahl zur Aufnahme von Gitarre, Bass & Co?

P
Punka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Registriert
30.08.06
Beiträge
3.087
Kekse
3.476
Ort
Bielefeld
Hola Leute,

ich suche ein Programm, mit dem ich zu einem kleinen/gar keinem Preis Instrumente aufnehmen kann. Ich möchte also kein Programm, womit ich elektronisch Musik machen kann, ich bin vielmehr an einer qualitativ hochwertigen Aufnahmemöglichkeit interessiert.

Ich möchte einfach mit meinem Netbook Demo-taugliche Aufnahmen von Bass, Gitarre & Gesang machen können und diese am Ende zusammenmixen, um ein fertiges Demo zu haben (dabei würde ich lieber mit einem guten Drumcomputer arbeiten... wenn also nebenbei jemand einen guten kennt, dann sagt doch kurz auch Bescheid. Wenns geht sollte er aber dann Freeware sein). Dabei würde ich mit USB arbeiten wollen, also zB meinen Bass in ein entsprechendes Kabel spielen und dieses dann in den PC (wie dieses hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...R-LINK-USB-Audio-Interface/art-PCM0006493-000 ) oder mit meinem Mustang Amp und dessen USB Schnittstelle in den PC Eingang spielen oder eben anhand eines USB-Mics. Kurzum:

Instrument -> USB Schnittstelle -> Laptop -> Recording Software

Audacity hatte ich mal ausgetestet, fand ich ganz ehrlich nicht gut. Ich habe heute abend mal nach Freeware gegooglet, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen, das überzeugend klang (Kristal, Quartz). Ich möchte allerdings auch nicht über 200 Euro für Propellerhead Record ausgeben und GarageBand gibts für Windows ja nicht. Diese Programme scheinen dem von mir angestrebten Zweck ja am nächsten zu kommen. Was ich gerade nicht will, ist ein Programm wie Propellerhead Reason, also etwas zum programmieren von Beats und Co.

Ich bin nun auf Reaper aufmerksam geworden. Könnt ihr mir dieses Programm für meinen Wunsch ans Herz legen oder kennt ihr ein passenderes für mich?

Grüße,

Punka
 
Eigenschaft
 
Hol
Ich bin nun auf Reaper aufmerksam geworden. Könnt ihr mir dieses Programm für meinen Wunsch ans Herz legen oder kennt ihr ein passenderes für mich?

Würde schon gehen. Ist sowohl Midi als auch Audio tauglich. Mehrspurenaufnahmen sind möglich und ein paar brauchbare Effekte sind auch dabei.
Wohl bemerkt, Reaper ist keine Freeware sondern Shareware. Nach 30 Tagen testen, wird man gebeten, 30 Euro zu zahlen.

Audacity hatte ich mal ausgetestet, fand ich ganz ehrlich nicht gut. Ich habe heute abend mal nach Freeware gegooglet, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen, das überzeugend klang (Kristal, Quartz).

Die Aufnahme-Software ist nicht für die Klangqualität verantwortlich. Das was über die PreAmps und A/D Wandler läuft, wird 1:1 von jedem Programm gleichermaßen aufgenommen.

Freeware:
Kristal
Audacity

Shareware:
Reaper (Midi/Audio Sequenzer)

Kostenpflichtige Programme:
Cubase
Samplitude
Logic
Pro Tools
Tracktion
Sequel
Ableton Live
Nuendo
Cakewalk Sonar

...weitere Sequenzer !

Ich möchte einfach mit meinem Netbook Demo-taugliche Aufnahmen von Bass, Gitarre & Gesang machen können und diese am Ende zusammenmixen, um ein fertiges Demo zu haben (dabei würde ich lieber mit einem guten Drumcomputer arbeiten... wenn also nebenbei jemand einen guten kennt, dann sagt doch kurz auch Bescheid. Wenns geht sollte er aber dann Freeware sein). Dabei würde ich mit USB arbeiten wollen, also zB meinen Bass in ein entsprechendes Kabel spielen und dieses dann in den PC (wie dieses hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/B...PCM0006493-000 ) oder mit meinem Mustang Amp und dessen USB Schnittstelle in den PC Eingang spielen oder eben anhand eines USB-Mics.

Das ist jetzt relativ kompliziert. Da du gleich 3 verschiedene USB Geräte nutzen möchtest, sei gesagt, dass nur 1 Gerät gleichzeitig unter dem speziellen Asio-Treiber (Recording-Treiber) laufen wird. Man kann also nicht gleichzeitig Gesang und Gitarre aufnehmen. Das nächste Problem wird das Monitoring sein. Mir nur ein bekanntes USB Mirkofon verfügt auch über einen Ausgang, so dass man sich und seine bereits eingespielte Spur unverzögert hören kann. Hat man diesen Ausgang nicht (bei deinem Amp zu Beispiel fraglich), hört man entweder gar nichts, oder nur stark verzögert. So würde halt der Eingang über dein USB Gerät laufen und der Ausgang über die Onboard-Karte. 2 verschiedene Soundkarte harmonieren aber nicht unter Asio, daher schlecht machbar. Besser wäre ein Audio-Interface und gleich dazu ein ordentliches Mikrofon. Hier könntest du auch deine Gitarre direkt an das Gerät hängen, deinen Amp mit Mikrofon abnehmen und Stimme wäre auch kein Problem. Oftmals werden solche Bundles auch mit der passenden Software (z.B. Cubase LE) angeboten.

Beispiel:
Presonus AudioBox USB
sE Electronics X-1

Grüße :)
 
Reaper ist da für dich definitv zu empfehlen, Preis/Leistungs-Verhältnis ist für die Privatnutzung senstionell.

Die Drums macht man dann übrigens auch in Reaper (oder einem verglichbaren Sequenzer) als MIDI. Ein kostenloser, ordentlich klingender Drumsampler ist Independence Free.

Bezüglich Soundkarte/Interface solltest du dior aber in der Tat nochmal Gedanken machen. Bitte nur ein Gerät benutzen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben