Sprachaufnahmen: Externe Soundkarte + Mic

X
xadian
Guest
Hi,

ich möchte mir demnächst eine externe 5.1 Soundkarte für meinen Laptop kaufen. Neben dem Anschließen von meinem 5.1 System würde ich die Karte gerne zum Aufnehmen von Sprache benutzen (ein kleines eigenes Audiobook erstellen). Bei Aufnahme über meinen Laptopeingang entsteht sehr starkes Rauschen und bei softwareseitigem Rausch-Entfernen (in Audacity) bleibt fast nichts mehr von der Aufnahme übrig (sehr starkes Aliasing, wenn ich das richtig deute).
Ich weiss nicht wirklich worauf ich beim Kauf achten muss also hier ein paar Fragen:
- Was sind die wichtigen Features der Soundkarte für Sprachaufnahmen?
- Das wichtigste wird sicherlich die Sampling Rate sein, wie hoch sollte die sein (sicher nicht so hoch wie bei Musikaufnahmen)?
- Was gibt es noch (wie wichtig sind zB AD Wandler? An welchem Wert sehe ich wie gut einer ist?)?
- Was ist der Unterschied zwischen Line In und Mic In?
Ich weiss, dass ein gutes Microfon mindestens genauso wichtig ist wie die Soundkarte. Hat da jemand Tips, was die Dinge sind auf die man achten sollte.

Da ich momentan nur dieses eine Aufnahmeprojekt habe und es nicht absehbar ist, dass ich noch weitere Aufnahmen machen werde, brauche ich wirklich nur ein sehr hobbymäßiges System. Ich möchte also keine 100€ für das Ganze ausgeben (wenn möglich).

Schonmal vielen Dank im Vorraus,
xadian
 
Eigenschaft
 
Das wichtigste an einem Interface sind die Wandler und die Mikrofonvorverstärker. Erstere sind bei onBoard und Gamerkarten meist nicht wirklich gut. Richtige Preamps haben die eher nicht (da wird das Signal ganz böse geboostet und hört sich hinterher eher katastrophal an, wie Du ja shcon gemerkt hast ;)).

Das Problem bei deinem unterfangen ist, dass die meisten günstigen Karten kein 5.1 Unterstützen (Wozu auch, Musik macht man üblicherweise in Stereo) und trotzdem über 100€ kosten. Es gibt aber evtl. trotzdem eine Lösung, die ins Budget passt:

http://www.musik-service.de/sinn7-mpod-prx395759176de.aspx
http://www.musik-service.de/samson-c-01-u-prx395750318de.aspx
http://www.musik-service.de/samson-c-03u-prx395756121de.aspx

Damit ist dann kein Monitoring möglich, aber für Sprachaufnahmen brauchst Du das ja auch nicht.

Grüße
Nerezza
 
Hm, im Zweifelsfall würde ich dann auf die 5.1 Geschichte verzichten. Auf gar keinen Fall will ich aber ein komplettes Interface.
Wenn wir mal nur von externen Soundkarten reden (ohne tausend Regler und Knöpfe) - was wären da die wichtigen Eigenschaften.
Ich weiss, dass sich die wenigsten hier mit der Qualität die solche Karten liefern zufrieden geben würden aber mir geht es wirklich nur darum, dass die Aufnahme einigermaßen rauschfrei ist und die Stimme ok klingt (nicht zu blechern oä).

Ich hab vor einiger Zeit schonmal über eine andere (auch onboard also keine Spitzenquali) Soundkarte aufgenommen und da war die Qualität ok - also weiss ich, dass es solche Karten geben muss (hab die spezielle Karte nur leider nichtmehr und weiss auch nicht was es für eine war).
 
Hm, im Zweifelsfall würde ich dann auf die 5.1 Geschichte verzichten. Auf gar keinen Fall will ich aber ein komplettes Interface.
Was spricht denn gegen so ein USB Mikro? Ein Interface ist nichts anderes, als eine externe Soundkarte.
Wenn wir mal nur von externen Soundkarten reden (ohne tausend Regler und Knöpfe) - was wären da die wichtigen Eigenschaften.
Ich weiss, dass sich die wenigsten hier mit der Qualität die solche Karten liefern zufrieden geben würden aber mir geht es wirklich nur darum, dass die Aufnahme einigermaßen rauschfrei ist und die Stimme ok klingt (nicht zu blechern oä).

Das wichtigste bleiben die Wandler und die Mic Preamps. Man könnte über Werte wie Signal to Noise (S/N) Ratio reden, aber die sind bei allen Karten die zum recording gedacht sind nicht wirklich schlecht. Das Problem wird sein Karte mit Preamps + Mikro für unter 100€ zu finden. Schon die allerbilligsten Mikros kosten um 30€ und für 70€ hab ich noch keine Karte (schon gar keine externe) mit Mic Preamps gesehen. Mal ganz abgesehen davon, dass eigentlich das Mikro wichtiger ist, als das Interface/die Soundkarte und man lieber ein wenig mehr fürs Mikro ausgeben sollte.

Ich hab grad nochmal nachgeschaut, hier ist ein interface unter 100€ mit Preamps, aber ohne Phantomspeisung:

http://www.musik-service.de/Recordi...re-M-Audio-Fast-Track-USB-prx395749405de.aspx

Da kannst Du kein Kondensatormikro dran betreiben und dein Budget wäre fst vollständig erschöpft. Die USB Mikros sind welche und ich halte das nach wie vor für eine gute Lösung. Du schließt das Mikro via USB an den Rechner und kannst direkt mit dem aufnehmen beginnen.

Grüße
Nerezza
 
Beides sind eher Multimedia Soundkarten, ich befürchte die Mic Eingänge werden kein wirklich gutes Signal liefern.

Auf die USB Mic Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Sach mal, hast Du meinen ersten Post nicht gelesen? Da sind drei USB Mics verlinkt :p

Grüße
Nerezza
 
Ich würde wegen des Monitorings ein paar Kröten drauflegen und das G-Track wählen. Ist ja bald Weihnachten.

Bei Sprachaufnahmen kommt es auf Verständlichkeit an und deshalb sind Sprachaufnahmen nicht einfacher als Gesang. Sie benötigen mindestens ebenso gutes Equipment und Auflösung!

Ich möchte hier nicht auf alle Fragen eingehen, lies Dir aber mal die Grundlagen zum Thema Mikrofone bei Wikipedia durch. Brauchst bloss dem Link in meiner Signatur folgen.

Um Dir mal klar zu machen, was alleine ein professionelles Mikro kostet, das für Sprachaufnahmen genommen wird: U 87
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben