Extrem Lautes Schnarren bei allen Saiten

  • Ersteller xahsoij
  • Erstellt am
xahsoij
xahsoij
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
16.09.08
Beiträge
247
Kekse
161
Hallo liebe Bassisten,

Ich habe ein Problem! Meine E, A und D Saiten schnarren bei allen Bünden, auf den Bünden 1-7 besonders, und die G Saite schnarrt etwas bei den Bünden 1-4, auf den anderen kaum!
Sogar bei der Bandprobe bemerke ich dieses Schnarren beim Spielen! :( Bei meinen alten Bass-Saiten war es und bei meinen neuen DR Black Beauties ist es genauso! Habe auch schon die Saitenlage verstellt, was aber kaum etwas verändert hat. Könnte es sein das die Bünde "schief" eingesetzt sind? Würde mich über Hilfe freuen! Achja habe den Ibanez EDB550. (Soundbeispiel: http://rapidshare.com/files/193073382/Schnarre_Bass_Beispiel.rar.html )

mfg Kilian
 
Eigenschaft
 
könnte es sein, dass deine halskrümmung falsch eingestellt ist ???
sodass die saiten dann beim drücken auf den büden ganz leicht aufliegen...und dann schnarren ...
dein hals ist vieleciht so gebogen, dass er ein wenig in richtung der saiten gekrümmt ist ...

der hals sollte gerade bzw leicht kokav(wölbung nach innen,weg von den saiten) gerkümt sein ... dafür gibts entweder oben oder unten am hals eine einstellschraube ...
aber VORSICHT ... das is nciht einfach...und du kannst schnell etwas kaputt machen ... wenn du zb die schreibe gleich sehr weit drehst (über halbe umdrehung) ...

ICH würde sagen, dass du da lieber in einen musikladen gehst ... weiß nicht, wie andere das sehen
 
Das ist "normales" (wenn auch sehr extremes) einstell bedingtes saiten-schnarren

Gründlich lesen und vorsichtig befolgen:
http://www.justchords.de/reality/settingup.html

Bei Unsicherheit lieber nochmal fragen.

Jeder normale musikladen stellt dir das aber auch entsprechend ein

Aber zu große panik will ich dir auch nicht machen, man KANN zwar was kaputt machen, erlebt hab ich es selber bisher aber noch bei keinem, solang man die Anweisungen befolgt, von wegen kleine Bewegungen und holz ruhen lassen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben