Extrem schnelles Tonguing?

J
JanHe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.24
Registriert
02.12.15
Beiträge
95
Kekse
0
Hallo,

Was für eine Technik ist das hier?



Klingt wie extrem schnelles Tonguing, aber wie kriegt er das hin? Spricht er verschiedene Konsonanten mit Vokalen dazwischen? (Statt "t...t..t....t..t.." -> "tikitikitikitiki" o.ä.)

Sehr beeindruckend jedenfalls...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das geht über Doppelzunge.
Die Artikulation kann man auch weich üben, auf jeden Fall wird der Laut ohne "hauchen" geformt: d-g-d-g und triolisch d-d-g d-d-g
Zunächst langsam üben und immer auf kleine Zungenbewegung achten.
youtube.com/watch?v=JvG4PIElFuk

Es gibt unzählige Übungen dazu, dabei werden alle Kombinationen ausprobiert, um die Zunge beweglicher zu machen.

Die manchmal zu lesenden Vokale wie in de ge de ge, di gi di gi usw. oder bei Fomulierung mit ta ka ta ka und tu ku tu ku bzw., weil das eigentlich aus dem Französischen kommt: tü kü tü kü usw.
Das sind alles Varianten, die man ausprobieren kann.

Wichtiger als die Vokale finde ich, beim Üben der Doppelzunge präzise bei der kleinen Bewegung und in der Muskulatur der Zunge locker zu bleiben, das ist am einfachsten beim Üben von rhythmischen Gruppen mit Pausentakten.
Die Geschwindigkeit kommt dann mit der Zeit durch unbewusste Feinkoordination des Ablaufs. Das kann man zwar üben, aber nicht erzwingen.
https://www.musiker-board.de/attachments/doppelzunge-pdf.741051

Gruß Claus
 

Anhänge

  • doppelzunge.pdf
    12,6 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zumindest ein Teil der schnellen Wechsel kann auch durch Fingerbewegungen erzeugt werden.
Beim Üben erzeugt eine bewußt gewählte Einbeziehung von Vokalen eine Formung der Zungenbewegung, die dafür sorgen kann, dass Verspannungen mit Hilfe von Positionswechseln vermieden oder zumindest reduziert werden.
Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sarah Jeffery hat ein paar interesante Videos zu diesem Thema auf ihrem Kanal.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben