Extremer Saitenverschleiß bei Tyler Variax JTV 69 >>> Abhilfe!?

  • Ersteller recordinghilft
  • Erstellt am
R
recordinghilft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.17
Registriert
14.06.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,
für eine Coverband habe ich mir diese Gitarre zugelegt, weil ich mir erhofft hatte, damit alle Sounds und Stimmungen abdecken zu können.
https://www.thomann.de/de/line_6_jtv_69_james_tyler_variax_lpb.htm
Das funktioniert prinzipiell auch gut, aber nun muss ich wieder mehrere Klampfen mitnehmen, da mir bei einem 2-3 Stunden-Gig MINDESTENS 2 Saiten reißen (eigentlich alle, aber am öftesten die D-Saite).
Auf meinen anderen Gitarren habe ich Graph Tech Stringsaver (Saitenreiter) montiert. Die sind genial! Hatte seitdem NIE wieder einen Saitenriss live.
Diese Reiter kann man aber nicht auf die Variax bauen, da in den Originalreitern die Piezoelektronik eingebaut ist... :mad:
Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte?
Ich verwende auf allen Gitarren Daddario EXL110. Auch auf den Rat auf Ernie Balls zu wechseln hat nichts gebracht. Auch die sauteuren Elixir reißen... es liegt also definitiv an der Brücke bzw den Reitern.
Freue mich auf Tipps!
Danke und guten Rutsch!
 
Eigenschaft
 
Wie lange hast du die Gitarre denn schon? Das scheint mir nämlich ein Fall für die Gewährleistung zu sein bzw. für die Inanspruchnahme der 3-Jahres-Garantie, falls du sie bei Thomann gekauft haben solltest.


Rudi
 
habe sie ein knappes Jahr und bei Hieber-Lindberg in München gekauft. Hab' sie dort gestern schon hingebracht, aber die müssen die Gitarre auch erst einschicken... Da fragt man sich warum man noch bei einem lokalen Gitarrengeschäft kauft.... Naja, der Verkäufer war jedenfalls "überfragt"... Ich möchte mich nun aber schon mal vorab erkundigen an was das liegen kann oder ob andere auch gleiche Erfahrungen gemacht haben. Jetzt muss ich erst mal 2-3 Wochen warten und sehen was der deutsche Vertrieb sagt... Bin aber über jede Hilfe dankbar, denn ich denke vom Vertrieb bzw Geschäft wird nicht viel Hilfe kommen. Guten Rutsch allerseits...
 
Naja, ich kann das schon etwas nachvollziehen, ist ja auch keine alltägliche Gitarre mit konventioneller Technik, für die jeder Laden oder jeder Gitarrenbauer Replacement-Teile rumliegen hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Saitenreiter evtl. zu scharfkantig sind oder einen Grat haben - was mich abers schon wundert, dass dir das bei allen Saiten passiert...
War das schon immer so oder hat das erst kürzlich angefangen? Und wie ist dein Anschlag? Ist der sehr hart oder eher normal?

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg, dass du sie in vernünftig spielbarem Zustand wieder kriegst - so hat das ja gar keinen Sinn.

Allen anderen wünsche ich an dieser Stelle einen guten Rutsch und ein gutes Neues Jahr.

Rudi
 
Hi Rudi!
Das war noch nicht immer so, aber sagen wir mal fast von Anfang an. Also so nach 2-3 Monaten begann das. Mein Anschlag ist eher hart und ich spiele 1mm Picks. Das kann/möchte ich auch nicht ändern

Leider sind es ja Piezo-Reiter und ich weiß nicht ob es gut ist wenn man daran herumfeilt...?! 1mm vor dem Piezoreiter geht die Saite noch über eine Kante des "Reiter-Unterbaus". Dort werde ich mal ein bischen feilen...

Ich hoffe aber auch, dass das jetzt auch vom deutschen Vertrieb/Support gemacht wird... Wenn ich sie wieder zurück habe, werde ich das noch genauer inspizieren. Aber danke schon mal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben