Extremes Brummen

  • Ersteller Zottelviech
  • Erstellt am
Zottelviech
Zottelviech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.23
Registriert
18.02.07
Beiträge
739
Kekse
5.967
Ort
Kiel
Moin zusammen, meine Flying V brummt. Und zwar gewaltig. Wenn ich an den Potis drehe knistert es und wenn ich Metallteile (zB Bridge) anfasse brät es auf einmal wie sonstwas. Wenn ich ein wenig am Kabel rüttle hab ich manchmal Glück und es ist Ruhe, aber wenn ich auch nur daran denke mich zu bewegen geht der Mist wieder los. Wisst ihr woran sowas liegen könnte?
 
Eigenschaft
 
sowas ähnliches habe ich auch bei meinr SC-607B. Wenn ich das Volumepoti anfasse, knistert es beim berühren und es gibt komische geräusche von sich. Hab ich aber schon in nem einzelnen Thread erklärt, auf dem (leider) noch keiner geantwortet hat... :(
 
Wenn ich ein wenig am Kabel rüttle hab ich manchmal Glück und es ist Ruhe,
Wieso fragst Du, wenn Du die Antwort doch schon kennst?
Wahrscheinlich hast Du irgendwo ein Kabelbruch an der Klinkenbuchse oder im Instrumentenkabel selbst.
Wenn Du ein anderes I-Kabel nimmst, ist das Brummen dann weg?
Wenn nicht, Elektronikfach aufmachen und sämtliche Anschlüsse und Lötstellen (insbesondere die Klinkenbuchse) überprüfen.
Vielleicht ist es ja nur eine kalte Lötstelle oder eine ausgeleierte Feder in der Klinkenbuchse.
Schau mal nach.
 
Wieso fragst Du, wenn Du die Antwort doch schon kennst?

weil ich ein Technikidiot bin ;) am Kabel liegt es definitiv nicht. Und die Lötstellen sind zumindest wie ich das beurteilen kann alle so wie sie gehören...
 
:D
Lass das Elektronikfach mal offen und schließ die Gitarre an den Amp. Dann wackelst Du systematisch nacheinander an jedem einzelnen Kabel. Muß ja irgendwie rauszufinden sein, welches da die Probleme macht. Ich spekuliere aber auf die beiden Kontakte an der Klinkenbuchse.


Kalte Lötstellen erkennt man übrigens auch optisch eher schlecht. Da hilft nur durchmessen.
 
ok danke, ich werds probieren :)
 
Hat noch jmd n Tipp für mich? XD Bei mir ist das Kabel nämlich völlig Ok, genauso die Lötstellen :S
 
Hast du denn die Gitarre neu und es war schon von Anfang an so, oder ist das erst plötzlich aufgetreten.

Da, so wie du beschreibst, die Lötstellen alle ordnungsgemäß aussehen, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die ganzen Leitungen durch zu messen.

Ein dafür brauchbares Multimeter gibts schon für 5 Eur im Baumarkt.
 
ich hatte mal dasselbe problem...
da hatte ich aber aus versehen die kline falsch verlötet... sprich die kabeln verwechselt...
als ich dann nach elendslangen suchen endlich draufkam und die kabeln umlötete war wieder alles paletti.
 
Gitarre ist ganz neu. Lötstellen sind alle da wo sie hingehören, scheint so als müsste ich mir des gerät mal besorgen. Danke für den Tipp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben