EZ Drummer - Einzelne Toms

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Ich bin Anfänger mit EZ Drums und möchte jetzt endlich mal ne richtige Drumspur erstellen.

Ich bräuchte jetzt eine einzelne Tom, aber ich bekomme ja immer nur fertige Teile, wo rel. viele verschiedene Sachen gleichzeitig gespielt werden.

Oder auch mal 2-3 Toms so kurz hintereinander.

Hoffe, ihr versteht, was ich meine :D Drums sind nicht mein Hauptgebiet :D
 
Eigenschaft
 
Du kannst die Tap2Find Funktion nutzen um einen eigenen Beat auf einen Klick zu spielen. Das ist normalerweise dazu gedacht, einen möglichst ähnlichen Beat in deiner Groove Library zu finden. Dein eingespielter Beat lässt sich aber auch direkt aus dem Tap2Find Fenster auf den Drumtrack ziehen.

Du solltest vielleicht darüber nachdenken, eine Aufnahmesoftware, in die du EZDrummer als Plugin einbinden kannst, zu benutzen. Dort kannst du die Loops aus EZdrummer auf eine Midispur ziehen und dort auf Einzelnotenebene bearbeiten oder komplett eigene Grooves programmieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ne richtige Drumspur erstellen.
hast du dafür ne DAW (welche?) oder verwendest du den EZ Drummer als Stand alone?

Ich bräuchte jetzt eine einzelne Tom
...wenn du eine MIDI Spur hast (in der DAW), dann kannst du die "Schläge" selber setzten, die Töne entsprechen jeweils einem Teil des Drumkits.
Es gibt sogar ein PDF, das du aus dem VSTi Fester aufrufen kannst, in dem die Belegung enthalten ist.

da hab ich sogar ein Bild gefunden:
About_Layout.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke euch beiden.

Ja, ich nutze Reaper. Ok, als Midi, ja das geht klar.

Mein Ansatz ist halt, dass ich derzeit im Plugin selber entwickel und da alles anpasse. Wenn ich dann fertig bin, auf die Spur ziehen. Macht für mich irgendwie mehr Sinn.

Bin ja Anfänger und noch nciht festgefahren, was arbeitsweise angeht. Also entweder MIDI Splur in Reaper oder ich muss ein Sample finden, das genau diesen Schlag/Schläge abbildet, die ich brauche. Richtig?

@Rubbl Danke für den Tip mit der Midi Table
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht für mich irgendwie mehr Sinn.
kannst natürlich so machem, wie es sich am besten anfühlt. Du kannst aber auch wenn du die Midi Spur in Reaper "gezogen" hast da auch noch verändern. Also zb einfch an eine Stelle, die du frei läßt die entsprechende Midi Note für die gewünschten Toms einfügen oder auch zb den/die Tomschlag/schläge von einer Tom auf eine andere ziehen. Und du müsstest eigentlich auch die Midi Daten wieder in EZ Drummer zurück ziehen können, wenn du das magst. Muss ich jetzt aber letzteres mal probieren, ich glaube, das habe ich noch nie gemacht.

edit: ja, geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch direkt in EZ Drummer, unten wo du die midigrooves hinziehst, diese auch bearbeiten, bzw neue erstellen und dann die Schläge gezielt setzen, zb die Toms die du möchtest
 
@exoslime Danke, genau das wäre es. Kann das aber sein, dass das nur im Superior Drummer geht? Ich finde die Funktion einfach nicht. Bin leider gerade erst dazu gekommen, mich weiter damit zu befassen.
 
In EZdrummer lässt sich der MIDI Groove nicht gezielt auf Einzelnotenebene bearbeiten. Man kann mit einem Drehregler die Anzahl der Schläge einzelner Elemente erhöhen oder reduzieren, die Powerhand bestimmen, Cymbal schlag am Anfang bestimmen usw. Dort ist man aber zum Großteil dem musikalischen Gehirn von EZDrummer ausgeliefert, der für dich entscheidet, wo die Schläge weggenommen oder extra gesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In EZdrummer lässt sich der MIDI Groove nicht gezielt auf Einzelnotenebene bearbeiten. Man kann mit einem Drehregler die Anzahl der Schläge einzelner Elemente erhöhen oder reduzieren, die Powerhand bestimmen, Cymbal schlag am Anfang bestimmen usw. Dort ist man aber zum Großteil dem musikalischen Gehirn von EZDrummer ausgeliefert, der für dich entscheidet, wo die Schläge weggenommen oder extra gesetzt werden.
Ok, habs mir nochmal angeshcaut. Werde die grobe Spur in EZ Drummer Plugin erstellen. Und wenn komplett fertig, werde ich auf die MIDI Spur in Reaper wechseln und da gezielt Anpassungen vornehmen. Dank euch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben