Nachbearbeitung von EZ Drummer-Spuren in DAW

S
Sicker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.22
Registriert
29.04.07
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin totaler Anfänger im Bereich Instrumentenaufnahme und möchte mich gerne in die Welt der Drum-Plugins wagen um das Fundament für Gitarre- und Bass-Aufnahmen erstellen zu können. Bislang habe ich dafür das MT Power Drum Kit genutzt, was auch einigermaßen gut funktioniert hat.
Nun interessiere ich mich für EZ Drummer. Das Handling sieht dem des MT Power Drum Kits sehr ähnlich, sodass ich mich schnell darin zurecht finden könnte. Ich habe mir gestern die zeitlich beschränkte Demoversion heruntergeladen und mal ein wenig rumprobiert und überlege nun ob sich die Vollversion lohnen könnte.

EZ Drummer punktet für mich mit der praktischen Tap2Find-Funktion und der Möglichkeit den Grundsound des Drumsets zu verändern. Sobald ich in EZ Drummer ein interessantes Drumsample gefunden habe würde ich dieses auf einer entsprechenden Spur in der DAW platzieren und dort mithilfe der selektierten Loops die eigentliche Drumspur fertigbauen (eine in EZ Drummer vollständig erstellte Drumspur in die DAW zu bringen halte ich für nicht flexibel genug, wenn man zwischendrin noch Parts ergänzen oder weglassen möchte). Ich weiß zwar, dass sich die Midi-Noten aus den Loops noch in der DAW verändern lassen, aber was ist wenn mir der Sound des Schlagzeugs doch nicht gefällt und ich in EZ-Drummer ein anderes Kit auswählen möchte? Gibt es eine Möglichkeit dazu? Ich habe eine entsprechende Möglichkeit bislang nicht finden können. Das Bearbeiten des Drum-Mixes über die Mix-Konsole ist nicht gemeint.

Vielen Dank an euch!

VG
Sicker
 
Eigenschaft
 
was ist wenn mir der Sound des Schlagzeugs doch nicht gefällt und ich in EZ-Drummer ein anderes Kit auswählen möchte? Gibt es eine Möglichkeit dazu? I
das geht ohne Probleme, einfach oben aus dem Auswahlfeld ein anderes Kit auswählen :) oder in Ansicht wo das Schlagzeug zu sehen ist, kannst du auch nur die teile austauschen

also ich arbeite so
in der DAW erstelle ich eine Midi Spur, diese sendet Midi Signale an das Plugin (in diesem Fall EZ Drummer) und steuert diesen komplett an

wenn du einen schönen groove in EZ Drummer gefunden hast, kannst du diesen einfach mit Drag&Drop auf die Midi Spur in deiner DAW ziehen und auch dort nachbearbeiten,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey exoslime,

vielen Dank für deine Antwort, das hat mir weitergeholfen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich klinke mich hier mal ein. Also das Drumset und die einzelnen Teile kann ich dann tauschen. Wie ist es aber mit dem Play Style? Den kann ich nur im PlugIn selber ändern und nicht, wenn ich sie mir als Spur draufziehe?

Wie geht ihr da vor? Möchte ja grundsätzlich höchste Flexibilität in der Anpassung, bis ich fertig bin.
 
Ich klinke mich hier auch mal ein ...

Einen Play Style (im Sinne eines Shuffle-, Midtempo- oder Slow Blues-Groove) wird im Plugin ausgewählt und dann - wie @exoslime schon sagte - auf die in der DAW angelegte Midispur gezogen. Editierungen, z.B. für Breaks, Betonung von Beckenschlägen, Löschen und Kopieren von Groovebereichen, Tempogeschindigkeit ändern, macht man meistens dann mit dem Midi-Editor der jeweiligen DAW bzw. anderen DAW-Funktionen.

(Im Superior Drummer 3 ist bereits ein Midi-Editor enthalten. Es ist auch deutlich mehr ein Standalone-Plugin, mit dem man (ganz ohne DAW) eine komplette Drumspur (inkl. diverser Reverbs) erstellen kann. EZ Drummer 2 bietet das nicht so komfortabel. Das geht aber meines Erachtens mit den besagten DAW-Funktionen ebenfalls).

Das Auswählen von diversen Drumkits klingt zunächst erst einmal toll. Allerdings muss man bedenken, dass man Drumkits nicht 'mal ebenso per Knopfdruck austauscht und es klingt dann auch schon ganz prima. Das ist deutlich zeitaufwendiger als beim Wechsel einer Gitarre bei einer Aufnahme.
I.d.R. müssen bei einem Drumkitwechsel sämtliche Drumteile (Kick, Snare, Hihat, etc.) bzgl. eingesetzter Effekte (Eqs, Compressoren, etc.) auch neu angepasst werden. Und das kann ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen, bis es dann für einen Mix wieder passt. In der Realität der Live-Drumabnahme ist das aber auch nicht anders: wenn man ein Live-Drumkit mit 16 Mikrofonen durch einen anderes austauscht, dann ist das sehr zeitaufwendig.


Der Vollständigkeit halber sei noch in punkto "Was mache ich im EZ-Drummer Plugin und was in meiner DAW?" noch Folgendes erwähnt:

Im EZ Drummer selbst gibt es zwei Funktionen, die für die Drumerstellung sehr hilfreich sind, weil sie Dynamik und Variabilität auf sehr musikalische Art und Weise beeinflussen. Das ist die Funktion "Velocity (Anschlagstärke) und "Amount" (Anschlaghäufigkeit). Mit diesen beiden Funktionen kann man ganz prima vorab (also bevor man den Groove in die DAW zieht) bearbeiten.
Prinzipiell könnte man das natürlich auch im Midi-Editor machen. Das ist aber dort deutlich aufwendiger.



Grüße aus Franken - wolbai:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@wolbai Danke für deine Anmerkungen. Bin ja neu im Bereich der Drumspuren erstellen. Muss mich mal ein bisschen einarbeiten. Hilft aber erstmal grundlegend. Dann danke und ebenfalls Grüße aus Franken :D
 
@MrMojoRisin666 : Ich helfe gerne - insbesondere bei Themen, von denen ich was verstehe und natürlich allemal einem Franken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt auch zahlreiche Tutorials auf Youtube zu EZDrummer, gerade für Einsteiger eine gute Grundlage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben