EZ Drummer: Becken muten und weiterspielen?

  • Ersteller mittelblau
  • Erstellt am
mittelblau
mittelblau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
04.01.10
Beiträge
87
Kekse
43
Hallo,

folgendes Problem:

Ich benutze eine alte Samplitudeversion und habe in meinem Projekt eine Midi Schlagzeugspur (über den Midieditor erstellt). Die steuert den EZ-Drummer als VST an.
Der EZ-Drummer gibt die verschiedenen Drums/Becken/Raum etc. auf jeweils eine Audiospur des Samplitudeprojektes aus.

Jetzt habe ich einen Schlagzeugrythmus mit einem Ridebecken. Am Ende des Liedes wird der beendet, dann kommt eine kurze Stille und dann ein Schlussbreak, der auf der 1 enden soll (ääh, anhören ist vielleicht einfacher:
).

Beim Schlussbreak benutze ich "gechokte" Becken. Aber leider klingt das Ridebecken des Rhythmus noch über den Liedschluss hinaus nach.

Was kann ich da machen?

-die Midispur muten bringt nichts, das Becken klingt weiter (weil es ja bereits angeschlagen ist)
-Im Samplitudeprojekt die einzelnen Audiospuren für Overhead, Raum etc stumm zu schalten bringt auch nichts, da ich ja noch den Schlussbreak (und da das Becken) hören will
-Im EZ-Drummer habe ich nichts gefunden

Ich bin kein Midispezialist und über die Suchfunktion bzw. die Samplitudehilfe habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe
mittelblau
 
Eigenschaft
 
Ich würde eine Lautsärkeautomation nutzen, damit in der Pause und am Schluss Ruhe ist.

Dazu muss ich sagen, dass ich Samplitude nicht kenne, aber sowas sollte eigentlich in jeder DAW Software möglich sein.
 
Ist ein gechoktes (was für ein Wort :D ) Becken nicht eine seperate Midinote?
 
Ich würde eine Lautsärkeautomation nutzen, damit in der Pause und am Schluss Ruhe ist.

Das funktioniert natürlich nicht, weil das Signal des Rides nicht nur auf dessen Close-Mic-Spur sondern eben auch auf anderen Spuren als Übersprechen anliegt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist ein gechoktes (was für ein Wort :D ) Becken nicht eine seperate Midinote?

Wenn das Kit ein solches vorsieht dann ja.
 
Dann mutet man halt in der Pause und am Schluss das ganze Schlagzeug. Ob das Ride während des Schlussbreaks klingt, hört doch kein Mensch...

Alternativ könnte man das Übersprechen ausschalten. Oder mit mehreren Schlagzeugspuren arbeiten. Oder mehrere Schlagzeugspuren rendern (einmal bis zur Pause und einmal nur das Schlussbreak) und diese wieder importieren. Oder, oder, oder. Die Möglichkeiten sind unendlich ;)
 
Ich würde eine Lautsärkeautomation nutzen, damit in der Pause und am Schluss Ruhe ist.
Das funktioniert natürlich nicht, weil das Signal des Rides nicht nur auf dessen Close-Mic-Spur sondern eben auch auf anderen Spuren als Übersprechen anliegt.
:confused:...Aber es geht doch hier um Midi oder habe ich das irgendwie falsch verstanden ? :gruebel:

Der TE schreibt doch....
und habe in meinem Projekt eine Midi Schlagzeugspur (über den Midieditor erstellt). Die steuert den EZ-Drummer als VST an.
Hier schreibt er zwar.....
Der EZ-Drummer gibt die verschiedenen Drums/Becken/Raum etc. auf jeweils eine Audiospur des Samplitudeprojektes aus.
aber ich gehe mal davon aus, das er sich hier vertan hat.
Wenn er ja schreibt, das er über den Midieditor eine Midi Schlagzeugspur erstellt hat, kann es ja keine Audiospur sein.

Ich kenne EZ Drummer gar nicht aber könnte mit durchaus vorstellen, das dass Ausklingverhalten
in EZ Drummer eingestellt werden kann.
Es gibt doch mit Sicherheit einen Bereich, wo jedes Element des Drum separat bearbeitet werden
kann. In Addictive Drums kann ich das jedenfalls.
 
Alternativ könnte man das Übersprechen ausschalten. Oder mit mehreren Schlagzeugspuren arbeiten. Oder mehrere Schlagzeugspuren rendern (einmal bis zur Pause und einmal nur das Schlussbreak) und diese wieder importieren. Oder, oder, oder. Die Möglichkeiten sind unendlich ;)

Das stimmt natürlich und hatte ich auch schon im Kopf. Dann muss der TE aber raus aus seiner Komfortzone und ich hatte ehrlich gesagt keinen Bock auf eine Antwort wie "ich will mir aber alle Möglichkeiten bis zum Schluss offenhalten" oder " das ist aber aufwendig, geht's nicht auch einfacher". :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn er ja schreibt, das er über den Midieditor eine Midi Schlagzeugspur erstellt hat, kann es ja keine Audiospur sein.

Ist schon klar, aber wir wissen doch alle, dass die Experten gerne mal Begrifflichkeiten falsch oder gleich komplett sinnfrei verwenden.
 
Ich Arbeite auch mit Sam und EZ Drummer.Wenn ich am Keyboard bzw. E-Piano(Roland FP2) kräftig Anschlage dämmt es mir die Becken ab.
 
Also ich hab das jetzt mal in Addictive Drums ausprobiert...

upload_2016-4-1_15-45-52.png


...und wenn ich im Edit-Modus die Releasezeiten ändere, verkürzt sich der Ausklang des Beckens
unüberhörbar. In EZ-Drummer gibt es bestimmt auch solch einen Editor, in dem man das alles
einstellen kann.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich werde die Schlagzeugspuren rendern. Scheint mir am einfachsten.

@Captain-P : Separate Midinote: Ja, und die verwende ich auch am Schluss. Aber nicht für das Ride, denn das soll ja ausklingen. Und das Wort ist wirklich furchtbar... ;)
@Metalmachine69 : Danke für die Anregungen. 2 Spuren habe ich auch versucht (allerdings mit nur einer Instanz des EZ-Drummer). Da kriege ich die Rhythmusspur auch nicht still. 2 Instanzen von EZ-Drummer habe ich noch nicht versucht. Früher habe ich Groove Agent benutzt und der ist mir bei 2 Instanzen öfter abgestürzt. Daher bin ich da vorsichtig
@Vinterland : Ich meinte, dass der EZ-Drummer jedes Instrument/den Raum etc. auf jeweils eine Spurt "routet" (schon wieder so ein Wort). Sind diese Spuren dann weiterhin Midispuren? Ich frage so doof, weil ich es wirklich nicht weiß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Vinterland : Danke für das Bild. Ich muss mal schauen, wo ich das beim EZ-Drummer einstellen kann.

Viele Grüße
mittelblau
 
@Vinterland : Der EZ-Drummer hat leider keine solche Einstellmöglichkeiten. Da geht nur Velocity, Pitch und "Amount" (dann werden mal Schläge ausgelassen).
Schade. Auch ein anderes Ride hat es nicht gebracht.
 
Wenn Du zwei Mal kurz hintereinander das Ride "schlägst": wird der erste Sound dann abgeschnitten, oder schwingt es aus? Ich hatte mir ganz früher (bevor ich Superior Drummer hatte) so beholfen, dass ich für einen Choke einen Hit mit einer Velocity von 1 programmiert habe. Dann wurde das erste Sample gemutet und das zweite war so leise, dass man es fast nicht gehört hat (eigentlich garnicht). Vielleicht hilft das ja.
 
@Pars_ival : Vielen Dank für den Tipp. Leider funktioniert er mit dem Ridebecken nicht. Das schwingt immer bis zum Ende.

Viele Grüße
mittelblau
 
Ich meinte, dass der EZ-Drummer jedes Instrument/den Raum etc. auf jeweils eine Spur "routet" (schon wieder so ein Wort). Sind diese Spuren dann weiterhin Midispuren?
Das hatte ich anfangs gar nicht richtig gelesen. :rolleyes:
Du routest ja im Prinzip nur die Ausgänge im EZ-Drummer PlugIn auf die einzelnen Spuren.
Midi bleibt es trotzdem. Nur weil du die Ausgänge auf unterschiedliche Spuren routest, wird daraus
ja nicht auf einmal eine Audiospur.
Nur wenn du hingehst und diese als Audio renderst und wieder importierst, hast du eine Audiospur.

Nur muss ich dazu sagen, das ich diese Vorgehensweise noch nie gemacht habe.
Alle Einstellungen, Panoramaverteilung, Ausklang, unterschiedliche Lautstärke der einzelnen Drumelemente, Anschlagsstärke u.s.w. u.s.w. mache ich alles in Addicitve Drums selber.
Ich hab immer nur eine einzige Midispur für meine Drums.

Der EZ-Drummer hat leider keine solche Einstellmöglichkeiten.
Oh, das überrascht mich jetzt aber, das man die Ausklingzeiten nicht regeln kann.

Auch Superior Drum hat solch eine Option.
upload_2016-4-1_23-16-12.png



Aber ich hab mir jetzt auch mal mehrere Videos angeschaut und auch die Anleitung mal überflogen und es scheint tatsächlich bei EZ-Drummer sowas nicht zu geben.
Dann bleibt dir fast schon nichts anderes übrig, als diese Spur zu einer Audiodatei zu exportieren, wieder importieren und dann mit einem FadeOut den Ausklang des Ride Becken
einstellen.
Sollte ja eigentlich kein Problem sein. Den letzten Midibefehl des Ride Beckens löschen und durch ein Audio in einer neuen Spur ersetzten.

Ansonsten wüsste ich jetzt auch keine andere Lösung
 
Gibts in Samplitude Gruppenkanäle? :ugly: Ich denk doch mal schon..
Wie wäre es, wenn man nur die entsprechenden Ausgänge(also alles ausser Snare & HiHat) vom EZD in eine Gruppe routet und dort die Lautstärkeautomation macht?
Dann geht bei den letzten Snareschlägen zwar etwas Sound verloren, aber man hat immerhin das Ride unter Kontrolle.
 
Kurze Recherche ergab, dass EZD grundsätzlich auch Chokes bei Becken bietet, es gibt aber wohl Unterschiede bei den verschiedenen Kits. Es gibt auch eine vorgefertigte Drum Map, in der die Chokes verzeichnet sind. Es scheint also möglich zu sein was der TE möchte.
 
Es gibt zwar Chokes in einigen der Crashes aber eben nicht in allen. Wenn ich mich da recht entsinne. EZD ist da wirklich etwas eingeschränkt.
Das Ganze ist auch tatsächlich von Kit zu Kit unterschiedlich, sodass ein anderes Kit evlt. wieder ein Ride mit Choke bietet. Aber... Samples aus unterschiedlichen Kits lassen sich in EZD nicht untereinander tauschen..
Das geht erst in EZD2. Also wie mans auch dreht und wendet.. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den EZ-Drummer 2. Aber laut der Drummap (die ich mir ausgedruckt habe) gibt es Chokes nur für die Crashbecken (zumindest bei den 4 Kits, die in der Liste aufgeführt sind und die ich auch besitze).

Aber ich habe es ja jetzt gelöst und mich dafür entschieden, 2 Midispuren (Rhythmus und Ende) und 2 verschiedene Instanzen von EZD zu nehmen.

@Vinterland : Ich route immer auf einzelne Spuren, damit ich alles "auf einen Blick" habe. Außerdem kann ich so unterschiedliche Effekte/Kompressoren auf die unterschiedlichen Trommeln/Becken legen.
Wie machst Du das, besonders im Blick auf Kompressoren? "Einer für alles"?

VG
mittelblau
 
Wie machst Du das, besonders im Blick auf Kompressoren? "Einer für alles"?
Nein, nicht einer für alles :)
In Addicitve Drums gibt es für jedes einzelne Drumelement einen separaten Kompressor.
Ich brauche dafür nicht jedes Element auf eine separate Spur zu routen um dort dann einen Kompressor
oder was anderes drauf zu legen. An Effekten, benutze ich eh nur noch etwas Reverb. Mehr nicht.
Ganz zum Schluss lege ich vielleicht nochmal auf das gesamte Drum einen gaaaanz leichten
Kompressor. Aber auch nicht immer. Ich komprimiere eigentlich immer so wenig wie möglich.
Der Mix darf bei mir auch ruhig ein klein wenig leiser sein aber dafür lieber etwas mehr Dynamik.
 
Vielleicht sollte ich auf Addictive Drums oder Superior Drummer aufrüsten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben