EZ Drummer verusacht nach einer gewissen Zeit massive Asio Spikes in S1 und Cubase

Novik
Novik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.22
Registriert
03.08.11
Beiträge
4.947
Kekse
10.579
Ort
Rheinland
Hallo MB,

Ich weiß nicht, was das Problem ist.
Wenn ich in S1 32bit oder Cubase 32bit EZdrummer als Instrument einfüge, läuft alles erstmal völlig normal. Ich kann selbst die extremsten und schnellsten Sachen abfeuern und habe keine Probleme.
Wenn ich dann vom Rechner weggehe, mir einen Kaffee koche und alles so belasse wie es war und dann nach ner halben Stunde wiederkomme, ist die Wiedergabe der Drumspur nur noch ein einziges Chaos. Dropouts, Artefakte. Jedesmal, wenn dann ein Sample getriggert wird, habe ich Asioauslastungen jenseits der 150% Marke in S1. Das gleiche in Cubase.

Ich habe Wlan, Echtzeitscanner und Firewall abgeschaltet. Rechner ist komplett für Audio optimiert.
EzDrummer ist auf dem neusten Stand.
Auf Toontrack war keine Lösung zu finden. Im Presonus Forum wurde von dem gleichen Problem berichtet, allerdings keine wirkliche Lösung, die mein Problem beseitigt.

Kennt das Problem jemand und hat es schon lösen können?

Das Laptop arbeitet mit Windows Vista ( ich weiß ich bekomme jetzt warscheinlich jedemenge FAcepalms:ugly:)
 
Eigenschaft
 
Hallo hast du mal den DPC Latency Cheker laufen lassen ? Sollte sich im grünen -max. orangen Bereich befinden.

Beim Laptop ist die Batterie-überwachung etc. wichtig abzuschalten usw. siehe die Info beim DPC , die Latenz wie hoch beim Asio ?

Ich verwende keine Laptop mehr , das war mal ein Fehlkauf , der PC ist wesentlich besser .

Servus
 
Ja den LatencyMon. Der schlägt aber nur aus, wenn ich Wlan aktiviert habe. Aber selbst dann habe ich normalwerweise keine Dropouts. Zumindest nicht hörbar.
Wäre das ein Grundsätzliches Probelm mit dem Rechner, hätte ich das Problem nicht nur bei EZ Drummer.
 
Das ist richtig , hatte Probleme mit Live 9 x64 und dem EZ-Drummer Plugin 32bit ,einen selten bescheidener Hinweis auf das Update auf 64bit .

Von der Registrierung ganz zu schweigen , habe 3 EZX Plugin zusätzlich das sind auch meine letzten die ich mir gekauft habe von Toontrack.

Bei mir läuft jetzt der EZ Drummer auf PC mit XP und nen 2 PC mit Win 8 x64 OHNE Probleme , für mich der beste Live Sound .

Wenn das Problem nur beim EZ-passiert schreib mal an Toontrack .

Zur Zeit scheint es ein schönes Chaos zu geben in Sachen 32bit auf 64bit usw.
 
Interessant:
Wenn ich bei dem Problem die Samples entlade und das Kit wieder neu in den Speicher lade, ist das Problem wieder weg.....bis es dann nach ner viertel Stunde wiederkommt. :ugly:
 
Also abspielen tut der EZ-Drummer NUR Midi -Dateien , keine Samples .wav etc.

Mit Live geht das schon Drumsamples oder Midi .

Oder triggerst du einen Drumsampler oder sonst irgendwas über Midi.
 
:confused:
Äh dir ist schon klar, dass EZDrummer ein DrumSampler ist?. Da sind auch Audiodateien bei, die abgespielt werden. Oder wo glaubst du kommt der Ton her?:D

Du redest nicht eigentlich vom EZplayer vielleicht?
 
Mich würdemal interessieren, wenn Du in Cubase die Spur einfrierst - ob dann das Problem immer noch da ist :gruebel:.
Daraus könnte man vlt. weitere Schlüsse ziehen.
 
Hallo Trommler,

wenn ich die Spuren in S1 oder Cubase einfriere, ist alles in Ordnung danach. Die Spikes werden definitiv von EZDrummer produziert.
 
Da würde mir spontan folgendes dazu einfallen:

Da ja kleine WAV-Dateien abgespielt werden, müssen die von der Festplatte geladen werden. Ich vermute, daß der Schreib-/Lesekopf hier wg. Fragmentierung schon grössere Sprünge macht und deshalb vielleicht die Wiedergabe ins Straucheln kommt.

Da würde ich mit dem kostenlosen (und guten) Defraggler von Piriform mal dediziert den/die EZ-Drummerordner defragmentieren.

Ich habe mit dem Tool zwar noch keinen Einzelordner defragmentiert, aber ein in die Jahre gekommenes Notebook mit XP mal wesentlich schneller gemacht.

http://www.piriform.com/defraggler
 
Nope. Die Toontrack Sampler EZ/Superior laden die in Verwendung befindlichen Library komplett in den Arbeitsspeicher. Da wird nix gestreamt;). Außerdem würde dann die Festplattenauslastung anschlagen und nicht die Asioauslastung. :hat:

Es gibt zwar bei Superior einen sogenannten "Cached" Mode, wo nur die Tatsachlich benutzten Samples in den Arbeitspeicher nachgeladen werden, allerdings gibt es das bei EZ nicht.
 
Schön und gut, aber was im RAM zuviel ist, wird wieder als virt.RAM auf die FP ausgelagert. Und Disklesen ist ja nunmal auch ein Systemprozess, der dann wieder hochjagt. Krude Idee, ich weiss....


Edit:

Hattest Du nicht eine 7er Cubase-Version?

Wenn ja, könntest mal schauen, ob Aktivieren/Deaktivieren vom ASIO-Guard etwas bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt aber die imense Asioauslastung nicht. Außerdem werden die Samples des EZdrummer nicht wieder auf die FP ausgelagert, sondern andere Dinge. Aber auch nur dann, wenn der Speicherstatus kritisch wird.

Aber mal eine andere Vermutung. Ich hab jetzt spaßeshalber mal einen Memtest gemacht.
Sowohl memtest von meiner Linux LIve CD als auch der Vista Memtest verursachen beim Testen einen kompletten Shut Down des Rechners. Der Rechner schaltet sich wärend der Tests einfach ab.
Ich denke hier liegt ein Problem mit meinem Speicher vor. Wenn 2 verschiedene Speichertests den Rechner komplett abschalten, ohne mir auch nur ne Fehlermeldung zu geben, ist der Speicher wohl arg defekt.

Ich würde sagen. Zeit für ein neues Laptop:D
Das ist jetzt eh schon rund 8 Jahre alt. :rolleyes:
 
Oha - mein Beileid, dann wird es jetzt wohl ein Notebook-Kondolenz-Thread. :weep:
 
... Ich denke hier liegt ein Problem mit meinem Speicher vor. Wenn 2 verschiedene Speichertests den Rechner komplett abschalten, ohne mir auch nur ne Fehlermeldung zu geben, ist der Speicher wohl arg defekt.
Ich würde sagen. Zeit für ein neues Laptop:D
Das ist jetzt eh schon rund 8 Jahre alt. :rolleyes:
war der Laptop damals brandneu ? falls nicht könnte das in die Zeit des PC2700 Speicher passen...
damit hatte ich mal Fehler... die hab' ich selbst nicht für möglich gehalten - und ohne dass irgendwas 'gemeldet' worden wäre
hätte ich nicht 2 absolut identische Installationen gehabt, wäre ich nie drauf gekommen, dass es am Speicher liegt...

cheers, Tom
 
ist pc5300
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben