EZDrummer 2 - Midi-Note für Claps, Tambourin usw.?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Ich versuche z. Zt. mich in EZDrummer 2 einzuarbeiten. Jetzt will ich gerne meine früher erstellten Midi-Drumspuren mit EZDrummer abspielen. Offenbar hält sich EZDrummer nicht an den GM-Standard und so habe ich jetzt einige Probleme.
Ich hoffe, Ihr könnt mir mit ein paar Tipps weiterhelfen.

1.) Neben dem normalen Drumset sind ja rechts noch 3 "Percussion-Instrumente": Handclap, Tambourin usw. Leider habe ich nirgendwo gefunden, mit welcher Midi-Note man diese ansprechen kann.
2.) Bei einem Drumset ist auch eine Cowbell dabei. Auch bei dieser habe ich es nicht geschafft, sie mit einer Midi-Note anzusprechen.

Wenn ich die Instrumente mit der Maus anklicke, geht's natürlich, aber ich würde das gerne wieder mit der Midi-Drumspur machen.
Wisst Ihr, wie man das schafft?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

Viele Grüße
kiroy
 
Eigenschaft
 
Echt jetzt? :D Du könntest einfach mal jede Note auf einem (Master-)Keyboard anspielen oder jede Note in den Sequenzer deiner Wahl einzeichnen oder (geht so zumindest in Cubase) mit dem Mauszeiger auf der Klaviatur-Darstellung im MIDI-Editor (Piano-Roll-Ansicht) von oben nach unten fahren.
 
Nein, das geht so leider nicht. Die o.g. drei Percussion Instrumente sind mit dem Keyboard (weder Hardware noch Software-Keys) ansprechbar. Das hat irgendwas mit der Anschlagslautstärke zu tun. Aber ganz kapiert hab ich das ganze auch nicht, siehe hier:
https://www.toontrack.com/faq/how-do-i-trigger-the-ezdrummer-2-percussion/

Vielleicht kann das jemand hier etwas verständlicher erklären? Ich bräuchte nämlich auch zu einem Song dringend ein Tambourin im Drumtrack und kriegs nicht hin.
 
Also ich bekomme die gespielt mit dem Keyboard. Der Input Transformer ist schon ne tolle Sache:D

OK pass auf. Da hat Toontrack richtige Spezis am Werk gehabt:ugly:

Von Velocity 1-20 Triggerst du die erste Artikulation unverzögert
Von Velocity 21-41 Triggerst du die zweite Artikulation unverzögert

Jetzt kommen die Spezies::eek:

Ab Velocity 42 kommen jetzt die "Future Hits" auch immer ungefähr alle 20 Velocities.
Future Hits werden zeitverzögert wiedergegeben. Und zwar immer um den gespielten Notenwert. Zurerst war mir nicht ganz klar, warum das Sinn machen soll, aber jetzt verstehe ich. Diese Artikulationen bauen sich erst auf. Haben also eine Dynamik mit Höhepunkt am Ende.
Stell dir vor du hast ein Sample eines Beckens Reversed. Dort ist der Höhepunkt am Ende. Wenn du diesen nun auf einem bestimmten Punkt haben willst, musst du das Sample vorher schon triggern. Genauso ist das mit diesen Future Hits
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, ich hab einen alten Roland JV-80 als Eingabekeyboard, aber auf keiner der Taste liegt eins dieser drei Instrumente. Was ist ein Input-Transformer?
 
Das Tambourine wird auf D#-2 bzw Midinotenwert 3 getriggert. Das ist ganz weit unten am Keyboard
 
Das Tambourine wird auf D#-2 bzw Midinotenwert 3 getriggert. Das ist ganz weit unten am Keyboard

Ich glaube, dass ich diese Taste nicht habe. Die Tastatur vom JV-80 ist nicht besonderes groß.
Aber danke für den Tipp mit dem Plugin, das versuch ich mal.
Alles andere klingt ja irgendwie recht kompliziert.
 
Der Input-Transformer ist streng genommen kein Midiplugin. Es gibt noch den Midi Transformer als Midi Plugin. Allerdings brauchst du natürlich Cubase dafür, denn nur Cubase hat den Input Transformer.
Den Input Transformer musst du dann programmieren, die volle Velocity Range auf die zwischen 1-20, 21-40 usw. zu skalieren. Das ist jetzt nicht ganz so trivial. Ich denke du kannst auf deinem JV-80 die Keyrange verschieben. Ich hab auch nur 49 Tasten auf meinem Controller, kann aber durch verschieben die vollen 128 Tasten benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ab Velocity 42 kommen jetzt die "Future Hits" auch immer ungefähr alle 20 Velocities.
Future Hits werden zeitverzögert wiedergegeben.
Hier habe ich mich auch gerade gefragt was das soll und wozu man das braucht.
Wenn du diesen nun auf einem bestimmten Punkt haben willst, musst du das Sample vorher schon triggern.
Na dann mal viel Spaß beim Programmieren :D
 
...Ich denke du kannst auf deinem JV-80 die Keyrange verschieben....

Danke, das war's. Ich hab über die Tune und Transpose Funktion das Keyboard um 3 Octaven nach unten verschoben. Jetzt hab ich den Handclap auf C#, den Shaker auf D und das Tambourine auf D#. Allerdings sind Shaker und Tambourine nicht vernünftig spielbar, die reagieren ganz seltsam in der Dynamik und manchmal auch verzögert. Aber das hängt wahrscheinlich mit o.g. Velocity und Futurehit zusammen. Wie stell ich denn das Keyboard ein, dass ich diese Instrumente genauso spielen kann wie alle anderen Trommeln? Also leichter Anschlag-> leise, fester Anschlag->laut und natürlich ohne diese Verzögerungen.
 
Hatte ich ja oben erklärt, warum der Shaker und das Tambourine so komisch reagieren. :D

Welche DAW benutzt du? Wenn es nicht Cubase ist, wirst du das wahrscheinlich nicht normal spielen können. Ich weiß nicht, ob noch andere DAW so spezifische Filterfunktionen haben. Ich habe das wie gesagt mit dem Input Transformer in Cubase gelöst, so dass ich diese spielen kann.
 
Ich benutze Cubase. Dann muss ich mir wohl das mit dem Input Transformer mal anschauen. Kapiert hab ich es beim Durchlesen noch nicht. Aber danke!
 
welche Version denn?

Ich habe auch noch nicht richtig erkärt.
 
Cubase 5.
 
Moin zusammen,

ich bin gerade in derselben Situation wie der Threadersteller und weil hier gerade mal ein Monat vergangen ist seit dem letzten Post belebe ich diesen Thread einfach nochmal wieder.

Auch bei mir sind Shaker und Tambourin verzögert, Cowbell aber nicht. Als Eingabegerät benutze ich ein E-Drum (Roland TD-9), DAW ist Logic Pro X. Zuerst habe ich gedacht, es wäre einfach ein Latenzproblem, aber da keines der anderen Samples verzögert triggert, war das relativ schnell ausgeschlossen.

Hinzu kommt bei mir das Problem, dass der Rim Click / Sidestick zu leise ist, wenn man ihn mit dem E-Drum spielt. Wie viele E-Drums hat auch das TD-9 eine Schwelle, ab der der Sound von Click auf Shot, d.h. die MIDI-Note von 37 auf 40 wechselt. Ich kann also nicht einfach stärker draufhauen, um einen lauteren Click zu bekommen, denn dann kommt bereits ein Shot.

Im Toontrack-Forum habe ich gelesen, dass die Schwelle bei Velocity 80 liegt. Hier geht's um den Gebrauch mit einem TD-15, allerdings mit Superior Drummer.

Wenn ich den Rand der Snare im EZDrummer-Fenster anklicke, ist er laut genug, d.h. da sehe ich, welche Lautstärke für den Rim Click erreicht werden kann. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, entweder die Lautstärke des Click-Samples oder aber diese Schwelle, wo die Note von 37 auf 40 wechselt, zu verschieben? Habe mich schon im E-Drum-Forum danach erkundigt, da wusste aber bislang keiner weiter.

Mich wundert nämlich, dass bei den "One Shot Sounds" die Lautstärke und Tonhöhe für die oben erwähnten Percussion-Instrumente einstellbar sind (also Tambourin, Cowbell und Shaker), aber nicht für den Rim Click.

Bei den Producer Kits von Logic Pro - die man kostenlos mit dem Programm "mitgeliefert" bekommt - ist nämlich genau an der Stelle, wo man Lautstärken für Tambourin, Cowbell und Shaker einstellen kann, auch noch ein Regler für den Rim Click. Kann also kein besonders kompliziertes Feature sein, wieso hat ein Programm wie EZDrummer das dann nicht?

Mit den Logic-Sounds konnte ich nämlich auch ganz gut spielen, da habe ich mir den Rim Click einfach lauter gestellt. Die haben halt das Problem, dass man keine Becken abfangen kann, obwohl die Aftertouch-Filter aus sind. Bei EZDrummer klappt die Choke-Funktion hingegen, auch wenn ich es innerhalb von Logic öffne, und die Soundauswahl ist mit den EZX natürlich auch größer.

Zur Info: Ich habe noch 3 Tage lang die Demo-Version von EZDrummer und stehe jetzt vor der Wahl, ob es EZDrummer oder Superior Drummer werden soll. Das mit dem Click ist schon ein wichtiges Kriterium, dafür spiele ich zu gerne mit Rim Clicks, auch wenn ich eigentlich aus dem Metal komme :D .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben