EZDrummer mit Fame DD-602 antriggern

  • Ersteller lemonking
  • Erstellt am
lemonking
lemonking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.24
Registriert
04.03.10
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo liebe Community-Mitglieder,

wir haben im Gottesdienstraum unserer Kirchengemeinde ein Fame DD-602 stehen. Es klingt ziemlich "nach E-Drum". Ich habe auch ein EZDrummer bestellt werde ein Midi-USB Adapter kaufen (Swissonic oder M-Audio 1x1).

Nun meine Fragen:
1. Kann ich EZDrummer auch standalone betreiben?
2. Wie kriege ich dann die Midi-Zuordnung hin? z.B. Bassdrum anschlagen => Bass-Drumm aus EZDrummer klingt?
3. Kann man bei dem Fame die Anschlagsstärke verändern (leider keine Bedienungsanleitung vorhanden; nur wenn man richtig zuschlägt gibt's auch einen Ton; schlägt man nur leise an, gibt es oft gar keinen Ton)

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
zu Punkt 3: habe hier im Forum eine deutsche Bedienungsanleitung gefunden, wo drinsteht wie man die Anschlagsstärke einstellt. Insofern hat sich dieser Punkt bereits erledigt !!!
 
Wie stellst du dir denn dein EZDrummer als standalone vor? Wie die Beschreibung schon sagt, ist es ein Plug in, also brauchst du auch eine Programm in dem du das ganze ausführen kannst.

Aber wenn ich dich richtig verstehe, du willst mit dem EZDrummer den Sound verbessern? Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist, weil EZDrummer meiner Meinung nach nicht für Live Auftritte geeignet ist. Du kannst es zwar dafür zweckentfremden, aber ich weiß nicht ob das ganze als Paket zu deinem erwünschten Ziel führt.

Das Midi-Setup wird von dem Fame Modul selber gesteuert, bzw. von dem Host der das Plug in ausführt. Du hast also Qubase oder Logic... und damit kannst du dann in dem Plug die Midi Zuweisungen machen. In der Regel sind die alle genormt, sodass du ohne viel Einstellen los trommeln kannst.

Für deine Verwendung würde ich eher einen besser Drum Computer kaufen. Da hast du dann alles in einem, keinen Kabelsalat und es wird nicht so aufwändig. Da du auch noch ein Programm brauchst, dass EZDrummer als Plug in ausführen kann wäre dies wahrscheinlich auch die günstigere Variante
 
Hi Nils!
Bei Addictive drums geht das
http://www.xlnaudio.com/?page=products&p_page=addictivedrums&i_page=edrumssupport
hier vor allem das Video E-Drum Support

So stellt ich mir das vor: Ich benutze das Fame nur zum Draufhauen, der Sound kommt ganz alleine von der Drumlibrary (nix Soundverbesserung).
Stand alone heisst: ich brauche nicht Cubase sondern EZDrummer reicht.
Schau dir mal das o.g. Video an, so stell ich mir das vor!

Gruß
lemonking
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar. Wenn du mal hier guckst, dann siehst du, dass du ein Host Programm brauchst, wie ich bereits erwähnt habe. Klick Das ganz ist also nur möglich wenn du eines dieser Programme nutzt.

Ich habe eigentlich auch das mit Soundverbesserung gemeint. Du nutzt das Midi Signal um dann über AD deinen neuen Sound zu generieren. Ich will aber hier einmal ausdrücklich auf ein Problem dieser Programme hinweisen, das du bekommen kannst. Da ich mal davon ausgehe, dass du keine Professionelle Soundkarte in deinem PC nutzt wird, dass meiner Meinung nach dein größtes Problem werden: Wenn ich bei mir über Logic einem Monitor laufen lasse kommt der Sound immer mit einer Hörbaren Verzögerung wieder raus. Das stört beim Spielen und bringt die ganze Band auseinander. Die Verzögerung liegt nur im ms Bereich, aber sie ist da.

Ich will dir hier nicht deine Idee mies machen, aber ich bin mir nicht sicher, ob dass so klappt. Du kannst das gerne ausprobieren und es kann auch sein, dass es für deine Zwecke klappt und reicht. Ich würde persönlich Eher in ein Drum Modul investieren. Da hast du einfach mehr von.
 
Von Toontrack selbst gibt es ein Programm, dass als "minimaler" Host für den EZDrummer, Superior Drummer etc. dient. Zu finden ist es hier. Ferner ist es vollkommen umsonst.

Grüße
David
 
Hallo David,
gerade ist EZDrummer mit UPS gekommen und da ist Toontrack SOLO als Standalone App dabei !!!
Danke trotzdem.
Gruß
lemonking
 
Von Toontrack selbst gibt es ein Programm, dass als "minimaler" Host für den EZDrummer, Superior Drummer etc. dient. Zu finden ist es hier. Ferner ist es vollkommen umsonst.

Hast du denn Erfahrungen mit dem Toontrack Host? Ich habe bei mir in Logic immer rechte große Latenzen, die ich ohne ein Interface oder Soundkarte nicht klein bekomme.
 
Ich habe ihn bei mir ausprobiert (Zusammen mit einem Lexicon Omega Interface und Windows XP; 9,9ms Eingangs-/ 9,9ms Ausgangslatenz).
Die Latenz ist im Toontrack Solo (64kBit Samples) spürbar größer als wenn ich Cubase LE als Host verwende. Habe leider keine Ahnung, warum das so ist.
Bei Toontrack Solo kann man das nicht "live" spielen, da die Latenz zu groß ist (obwohl es eigentlich genau dafür gemacht ist). In Cubase ist es OK, da fiel mir keine störende Latenz auf.

Da das Programm aber kostenlos ist, würde ich es auf alle Fälle mal ausprobieren.
 
Ok du hast aber auch ein Audio Interface dafür. Ich nutzte bei mir Logic und Ableton an der normalen Soundkarte und habe deutlich Hörbare Latenzen. Für mich hat sich dass ganz nur erübrigt, da ich in Logic auch mein eigenen Set gesampelt habe und das über Midi dann nutzen kann.

Die Latenz ist im Toontrack Solo (64kBit Samples) spürbar größer als wenn ich Cubase LE als Host verwende. Habe leider keine Ahnung, warum das so ist.
Bei Toontrack Solo kann man das nicht "live" spielen, da die Latenz zu groß ist (obwohl es eigentlich genau dafür gemacht ist). In Cubase ist es OK, da fiel mir keine störende Latenz auf.

Ich kann mir nur denken, dass Qubase einfach noch zusätzlich Leistung und Speicher frisst, weshalb EZDrummer dann nicht mehr "hinterher" kommt.
 
Nein halt. Es ist ja genau anders herum. Mit Cubase ist die Latenz KLEINER als mit Toontrack Solo.
 
Nein halt. Es ist ja genau anders herum. Mit Cubase ist die Latenz KLEINER als mit Toontrack Solo.

Hmm ok. Das ist mal interessant. Man muss ja nicht alles verstehen solange es funktioniert ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben