F#sus4/9

  • Ersteller LuCKaFFe
  • Erstellt am
L
LuCKaFFe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.18
Registriert
09.10.05
Beiträge
108
Kekse
130
Hi,

ich habe eine Frage und zwar bei Folgendem Akkord auf Gitarre

-9-
-9-
-9-
-9-
-9-
---

sagt mir Tux Guitar, es sei ein F#sus4/9.
Das passt tatsächlich in den Kontext aber verwirrt mich etwas:
- Zuerst habe ich mich gefragt, warum die 9 nicht im Bass liegt, da ich erst dachte, es sei ein Slash-Chord aber diese werden in Tux Guitar anscheinend durch einen Backslash dargestellt? Ist das normal?
- Wo ist dann der Unterschied zwischen add9 und /9?
- warum wird das E, also die Septime in dem Akkordsymbol gar nicht beachtet?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte.

Viele Grüße,
Felix
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sus4 fügt die Quarte ein anstatt der Terz
/9 schließt die Septime mit ein im Unterschied zu add9, da kommt nur die None/gr. Sekunde hinzu ohne Septime - sagt zumindest mein Harmonielehre-Spickzettel

Edit: erste Zeile korrigiert: Quinte war falsch, die Terz entfällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sus4 fügt die Quarte ein anstatt der Quinte
/9 schließt die Septime mit ein im Unterschied zu add9, da kommt nur die None/gr. Sekunde hinzu ohne Septime - sagt zumindest mein Harmonielehre-Spickzettel


Die Quinte kommt in dem Beispiel ja vor.

Das sus steht für "vorhalt".Terz vorhalt. In diesen Akkorden kommt die Terz nicht vor.
Sie haben kein Tongeschlecht, sind weder Dur noch Moll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sus2 und sus4 ersetzen die Terz. Eine Quint kommt oft nicht vor bei komplexen Akkorden.

Bei Septakkorden wird zusätzlich die 7 oder maj7 gespielt. Bei Non Akkorden (z.B. C9) werden alle Töne über den Dreiklang hinaus mitgespielt. Bei einem 13Akkord also die Septim, None, Undezim und die 13 (Tredezim) selbst.
Ein add13 steht z.B. für einen Dreiklang mit hinzugefügter 13. Es muss nicht unbedingt eine oktavierte Sext sein! Das gleiche gilt für alle anderen Töne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sus steht für "vorhalt".Terz vorhalt. In diesen Akkorden kommt die Terz nicht vor.

Du hast natürlich recht, die Terz entfällt, nicht die Quinte. Auf meinem "Spickzettel steht auch "Terz entfällt, wird ersetzt durch Sekunde (sus2) oder Quarte (sus4)".
Ich war wohl schon im Halbschlaf, als ich das geschrieben habe.

Sorry @LuCKaFFe für die Falschinformation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur so nebenbei: Meine smartChord-App nennt den Akkord F#9sus4, also ohne Slash.
 
Oder Brille nicht aufgehabt. Man wird halt nicht jünger....:opa: ;)

Du hast so recht, aber an der Brille lag es nicht, die hatte ich auf. Irgendeine Synapse war wohl schon auf Tiefschlaf eingestellt :D
Habe meinen Ursprungspost jetzt korrigiert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sus2 und sus4 ersetzen die Terz.
absolut richtig, ich habe meine Aussage korrigiert. Gut, dass Leute mitlesen , die sich wirklich auskennen. ;)

Bei Septakkorden wird zusätzlich die 7 oder maj7 gespielt. Bei Non Akkorden (z.B. C9) werden alle Töne über den Dreiklang hinaus mitgespielt. Bei einem 13Akkord also die Septim, None, Undezim und die 13 (Tredezim) selbst.

Darf ich hier einhaken mit einer Zusatzfrage? Ich arbeite gerade dieses Thema durch im Harmonielehrebuch. Was dort nicht steht (und ich finde leider den Artikel im Intenet nicht mehr, über den ich mal gestolpert war), ist die Sache mit dem Wegfall von Tönen.

Aus rein praktischen Gründen sind ja auf der Gitarre z.B. bei einem x13-Akkord nicht alle Töne gleichzeitig spielbar. Da gibt es doch Regeln, welche Töne dann wegfallen können und mit welcher Priorität? Ich glaube, die Quinte steht ganz oben auf der "Abschussliste", aber wie geht es weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Frage... :)

Die Quinte darf wegfallen. Oft ist auch kein Grundton mit dabei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast so recht, aber an der Brille lag es nicht, die hatte ich auf. Irgendeine Synapse war
Aus rein praktischen Gründen sind ja auf der Gitarre z.B. bei einem x13-Akkord nicht alle Töne gleichzeitig spielbar. Da gibt es doch Regeln, welche Töne dann wegfallen können und mit welcher Priorität? Ich glaube, die Quinte steht ganz oben auf der "Abschussliste", aber wie geht es weiter?

hmm ob es da Regeln gibt weiß ich nicht... mir wurde immer eingebleut dass Terz und Septime die wichtigsten Töne sind - sowohl beim Comping als auch beim Solieren ;-)

Die (reine) Quinte lass ich meistens auch weg, alles andere kommt drauf an in welcher Besetzung du spielst. Ist ein Bassist dabei kannste Dir den Grundton auch getrost sparen und ganz heiß wirds mit nem "Pianisten im Optionswahn" :D - da beschränk ich mich dann manchmal wirklich nur auf das allernötigste - sprich Terz und Septime, was manchmal zu interessanten Erkenntnissen führt: Spiel mal Jaco Pastorious' "The Chicken" nur mit Terzen und Septimen (Akkordfolge: Bb7 / Eb7 / D7 / G7 / C7), probier ein bißchen rum wo Du die Terz unter die Septime legst und wo darüber .... et voilá: da müsste was auffallen :cool:

Cool was? Erklären kann ich Dir's allerdings nicht, da müssten hier nochmal die Profis ran ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Frage... :)

Die Quinte darf wegfallen. Oft ist auch kein Grundton mit dabei...

Danke! Es ist zum Verzweifeln, ich kann den erwähnten Artikel einfach nicht mehr finden, nur bruchstückhafte Informationen:

Bei "http://de.wikipedia.org/wiki/Optionston heißt es z.B. "...dass die Undezime in einem Dur-Akkord eine sehr starke Spannung mit der Terz des Akkordes ergibt und diese Option daher [...] höchst selten tatsächlich gespielt wird".

Demnach würde ich vermuten, dass bei einem 13-Akkord die 11 zuerst wegfällt, dann die 5 und dann? Naja, eher ein Luxusproblem
 
Daß bei X7-Akkorden Terz und Septime Pflicht sind, ist klar.
Alles andere hängt doch auch sehr von den Umständen ab. Damit meine ich die "harmonischen Umstände", und den Sound, den man erzielen will.
Stimmführung, logische Fortschreitung, welcher Akkord kommt davor, welcher danach ... all das.

Aber es hat einen Grund, warum der "berühmteste" Bigbandgitarrist, Freddie Green, den absolut dünnst möglichen Sound - meist aus Terz und Septime - bevorzugt und kultiviert hat.
http://www.freddiegreen.org/

Aber das funktioniert halt besonders gut in einer Bigband-Umgebung. In anderen Umgebungen mag das anders sein.

LG- Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei vielen Instrumenten sollte man generell aufs Akkordvoicing achten und wie man ihn spielt. Gewisse Töne können auch von anderen Instrumenten übernommen werden. Z.B. die Quinte vom Bass und die Sept vom Keyboard.

Aber nur so am Rande.

Auf der Gitarre würde ich mir jetzt nicht so Gedanken machen, wann welcher Ton wegfallen sollte. Kann man den Akkord gut greifen und stimmt das Voicing, kommt man mit dem Wegfall der Quint und einem anderen jew. Ton gut hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spiel mal Jaco Pastorious' "The Chicken" nur mit Terzen und Septimen (Akkordfolge: Bb7 / Eb7 / D7 / G7 / C7), probier ein bißchen rum wo Du die Terz unter die Septime legst und wo darüber .... et voilá: da müsste was auffallen :cool:

danke! Das probier ich heute Abend gleich mal aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben