F34 Traversen: Lifte oder Sleeves

F
-FA-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
24.04.11
Beiträge
71
Kekse
0
Hey leute, ich habe ne kleine größere Aufgabe vor mir. und zwar will ich meine Lichtanlage nun etwas größer erweitern, sprich es müssen auch Aufbauten in größeren Höhen möglich sein, wenn ich zukünftig z.b. ein Quadrat mit 5x5m oder auch ein X so in 4m Höhe aufbauen möchte. So, etz is die Frage was is da am schlausten sich anzuschaffen? ich weiß das is ne größere Investition, deshalb will ich da gern ma weng Info einholen.
Da gibt es ja einerseits die Möglichkeit mit Liften, sprich allerdings 4 Stück mit zugehörigen Traversenadaptern.
Da müsst ich ja dann theoretsich hochfahren, dann am Schluss die senkrechten Traversen hinbauen, danach die Lifte wieder wegmachen. Etz is die Frage schaffen es Lifte entsprechend ein Aufbau dieser Größe mit allen Geräten dran, wir reden da von einigen Mhs jeder so an die 30kg hochzufahren.
Sprich dass ich alles unten dranhängen kann dann ab nach oben?
Die zweite Methode wäre ja mittels Sleeves, sprich Groundsupport? Allerdngs hab ich da no eininge Fragen. Die Sleeves fahren ja an den senkrechten Traversen nach oben mittels den Kettenzügen. Wie viel gewicht kann da mit angehängter last anch oben gefahren werden? Hab etz mal gesehen das läuft ja mit den Kettenzügen hoch, allerdings wie wird der Sleeve oben verankert/befestigt? Dann was brauch ich alles an Equipment neben Sleeves, Kettenzug und Umlenkrollen um sowas zu realisieren? V.a. was is da an Bodenplatten und zusätzlichen Stützen von Nöten um z.b. das in ner Halle aufzubauen?
Welche Methode is eurer Meinung nach in dem Fall die sinnvollere? Bitte klärt mich da ma weng auf.
 
Eigenschaft
 
Hallo

ich würde mich für die Lifte entscheiden. Bei einen Groundsupport sind an den vertikalen Traversen vier Füße die in den Raum stehen. Zum Verständnis, so sieht das aus: https://www.thomann.de/de/global_truss_basement_f34f44_stahl.htm

Jetzt zu den Liften. Wie hoch musst du denn? Reichen 5.50m?
Wenn ja, würde ich mir die Work Lw155R Lifte besorgen.
Work Lw155R Traversenlift 150kg silber


Wenn du vier von denen hast könntest du insgesamt 600kg heben, das sollte locker reichen.

Das währe der passende Traversenadapter:
Work AW-135 Traversenadapter


Bitte sag Bescheid für was du dich entschieden hast!

LG Jonas​
 
Wenn du mit Towern und Sleeveblöcken arbeitest, brauchst du zwangsweise die Bases, du musst die Tower hundertprozentig im Lot stehen haben, was am besten mit den Spindelfüßen funktioniert. Das halte ich aber für deinen Aufbau für etwas oversized.
Wenn du dir nur einen Table oder ein aufgeständertes X bauen willst, bist du mit Liften und Traversen als Füßen besser bedient. Die Lifte bitte nur als Aufbauhilfe wenn die Konstruktion im Publikum steht (Traverse auf dem Lift sichern, Spanngurt ist hier ok, Traverse mit dem Lift hochfahren, Füße, also vertikale Traversenstücke mit Bodenplatten drunterbauen, ablassen, Transportsicherung entfernen, Lifte runterfahren und wegbringen).
Bei Liften würde ich zu Gabelliften tendieren. Genie ist da ein sehr vernünftiger Hersteller, Fantek ist auch in Ordnung. Die können ca. 300 kg SWL pro Stück, haben teilweise eine C1-Zulassung (du könntest also schon Lasten über Personen einbringen, musst das ganze aber entsprechend sichern, vor Zugriff schützen etc.), müssen regelmäßig geprüft werden, sind sackschwer, ohne LKW in entsprechender Anzahl nicht zu transportieren...
Was du da vorhast, ist nicht ohne. Ohne entsprechende Ahnung und ausreichendes Verantwortungsbewusstsein sollte man sich solche Aufbauten mehrfach überlegen.
 
Ich würde mich mal ganz schnell von der Idee das Ganze mit Towern zu lösen entfernen.
Nimm es mir nicht übel, jeder hat irgendwann mal angefangen und es spricht auch nichts dagegen sich hier zur theoretischen Kentnisserweiterung zu informieren.
Wenn man allerdings in einem Forum nachfragen muss wie der Kettenzug entlastet wird hat man schlichtweg keine Tower zu bauen - Punkt!!
Davon abgesehen dass es schlichtweg hirnrissig wäre ein 5m x 5m Karree (ausgenommen spezielle Anwendungen) mit Towern hochzuziehen, die abzusperrende Fläche (Stichwort: Stolperfalle Outrigger) nimmt da schon gewaltig Platz weg, von der Wirtschaftlichkeit her mal abgesehen.
Ob es bei einem Karree dieser Größe gleich Gabellifte sein müssen weiß ich auch nicht - ich würde das verneinen.
Vernünftige Traversenlifte sollten für ein 5m x 5m Karree reichen - Letztlich hängt es von der Last ab die du einbringst.


Um jetzt nicht nur den Miesepeter zu spielen im folgenden noch die benötigten Teile für den Aufbau eines Towers
am bereits angeführtem Beispiel Global Truss.

1 x Basement, 444€

4 x Outrigger, 82€


1 x Sleeveblock, 1099€


1 x Top Pully, 379€


1 x Motorkettenzug D8, 1739€
http://www.huss-licht-ton.de/produc...r-BGV-D8-100018-Motorkettenzug/info/5395.html

Alternativ geht theoretisch auch ein Handkettenzug, dann sinds nur ca. 300€.
Allerdings ist verzogenes Alu hier quasi vorprogrammiert, es erfordert genaueste Koordinantion um es hinzubekommen,
das vier Personen an HKZ das Ding absolut gleichmäßig auf Höhe ziehen.

4 x Hinge Element, 38€

Macht in der Summe über 4000€ für einen Tower. Hierzu kommt noch entsprechendes Anschlag-/Sicherungsmaterial.
Ebenso fehlt hier noch die Motorensteuerung und entsprechende Verkabelung. Am Ende wird man bei diesem Beispiel für 4 Tower zwischen 18.000€ und 20.000€ landen.
Da man sich das Fachwissen allerdings nicht einfach kaufen kann: Die Auflistung hier ist als reines Beispiel zum grundsätzlichem Bedarf für einen GS-Tower zu sehen. Von der lotrechten Ausrichtung bis zum Anschlagen und Safen kann man massive Fehler in so ein System einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben