Traversen,Lifte oder Stative ??

ace69
ace69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Schüttorf
Ich spiele seit 6 jahren in einer Band, nun wird es langsam mal Zeit sich Gedanken über ordendliche Lichtverhältnisse zu machen!

Sind eine 5 Man Band also 2 vorn an der Gitarre und Gesang, 1 Bassist, Schlagzeuger und Keyboarder.Spielen tun wir meistens in Kirmeszelten und Sälen (rund 200 Personen).Aber auch auf kleineren Geburtstagsfeiern.(nur damit ihr eine Vorstellung habt)

Sind nun auf der suche nach einer guten Lichttechnik und Ausrüstung.

Hatten uns eigendlich das so vorgestellt das wir einfach ein U (4 Punkt-Traverse) nur verkehrtrum vor uns auf die Bühne stellen und daran das Licht Montieren.
Beim Fachhändler würden wir aber eines anderen belehrt oder uns wurde etwas anderes empfohlen, da das Grundgerüst eines U nicht allein Standfest ist und es hierführ empfehlenswert ist Lifte zu benutzen wurde uns vom Händler 2 Kurbelstative Tragkraft 30Kg 167-370cm angeboten.
Diese jeweils mit einer 1 Punk-Traverse bestückt und daran das Licht.

Nun zu meiner 1.Frage die erstmal nur das Grundgerüst betreffen:

Ist das die einzige möglichkeit oder gibt es noch ander möglichkeiten ein Grundgerüst zu stellen.Welche Form habt ihr?
Uns geht es nicht nur um das Licht sondern auch um die Optik von vorn und da sehe ein U schon schöner aus wie die 2 Stative rechts und links oder?

An die Traversen sollen dann so nach und nach dann 2 Linsenscheinwerfer Fresnel 650/1000 Schowtec und dann 6 LED par64 18x3Watt Schowtec.In Zukunft dann evtl auch noch 2 Scanner.

Wichtig wäre noch das es alles einfach zu Montieren ist da wir noch alles selbst vor dem Auftritt auf und auch wieder Abbauen müssen.
Lifte sind natürlich eine klasse Idea auch für die Zukunft aber sind in der Anschaffung sehr teuer, haben einen breiten Standfuß und für unsere jetzigen Bühnenverhältnisse eher unpraktisch oder?

Was könnt ihr empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Hallo Habbibbi,
dein Händler hat recht - eine umgedrehte U-Form ist nicht standfest, das
Rigg würde schon umkippen bevor es überhaupt richtig steht ;)
Wenn ihr kein Groundsupport (Quadrat) bauen wollt, wird euch nichts anderes übrig bleiben
als mit Stativen oder Liften zu arbeiten welche eine Traverse aufnehmen.
Wichtig ist dass du zwischen Liften und einfachen (Windup-)Stativen unterscheidest.
Zum einen sind Lifte deutlich standsicherer als Windups und halten einer höheren Belastung stand.
Weiterhin ist es rein rechtlich nicht erlaubt Traversen auf Windups zu montieren da ihne die Prüfsiegel fehlen.

Für eine U-Form gibt es tatsächlich nur die Möglichkeit Lifte in Verbindung mit einer auf
den Liften aufliegenden Traverse (3-Punkt oder 4-Punkt) zu nutzen.

Möchtest du während der Show keinerlei Lifte auf der Bühne stehen haben bleibt dir lediglich ein kleines Groundsupport.
Allerdings ist der Aufbau recht zeitintensiv und es werden 4 Lifte benötigt um das Traversenviereck in die Luft zu bekommen.
Nachdem die vertikalen Traversenstücke als Füße angebracht sind werden diese 4-Lifte entfernt.
Ob sich der Kosten-/Zeitaufwand für euch lohnt müsst ihr entscheiden.

An eurer Stelle würde ich mir eine Company ins Boot holen die euch ein Groundsupport vermietet und den
Aufbau/Abbau/Transport übernimmt - wenn ihr der Company jährlich eine bestimmte
Anzahl an Aufträgen zusichert werden euch die meißten auch preislich entgegenkommen.

Bedenke vorallem dass es mit dem Auf-/Abbau nicht getan ist... Wartung, Transport,
Prüfsiegel (Lifte müssen jährlich vom TÜV geprüft werden) - all das kostet auch Geld.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben