Faber ES335 project

  • Ersteller HorstHarke
  • Erstellt am
HorstHarke
HorstHarke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.18
Registriert
04.07.14
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo, habe vor kurzer zeit die Gitarren Rohlinge von Faber entdeckt und bin zurzeit am überlegen ob ich mir einen ES Rohling holen soll die Rohlinge sollen ja scheinbar auch ziemlich gut sein vllt. hat ja jemand hier Erfahrung?

Link zum Rohling:
http://www.tokaiguitar.de/xtcommerce/product_info.php?info=p161_ESK-F.html

Hätte die Gitarre eigentlich dann gerne im ES 355 style, wie Keith Richards sie z.B. spielt.
http://i.huffpost.com/gen/1085864/images/o-KEITH-RICHARDS-ERIC-CLAPTON-facebook.jpg



Jetzt zu folgendem Problem ... habe bis jetzt noch nie lackiert und würde es auch ungerne versuchen, weil es bestimmt schief gehen wird. Jetzt wäre meine Frage ob es hier vllt. Lackierer gibt oder ob ihr Gute Anlaufstellen kennt, wo man solch eine Arbeit durchführen lassen kann,
im Rhein Neckar kreis?

Die restlichen Arbeiten würd ich mir eigentlich zutrauen. Wobei die Verkabelung bei einer ES Gitarre ja ziemliche Fummel arbeit ist. Bei 2 Les Paul Gitarren war ich schon erfolgreich mit der Verkabelung.
Hoffe ich unterschätze diese Fummel Arbeit nicht? vllt. hat ja auch in diese Richtung jemand Erfahrung hier?

Freue mich schon auf eure Antworten und Meinungen. Mit freundlichen Grüßen Horsti
 
Eigenschaft
 
Das Lakieren selber ist keine Kunst, erfordert lediglich viel Geduld.
Mein Tipp;
Ab zum farbshop und Kwasny AutoK Dosen kaufen und selbst ist der Mann.

Das bessere Ergebnis erreichst du zwar mit einem Kasten Bier beim örtlichen Kfz lakierer, aber selber machen ist nie verkehrt.

Wichtig ist wirklich akribische Vorarbeit.

Je besser du diese erledigst, desto besser wird das Ergebnis.
Als letzte Möglichkeit gibt es auch ein gutes tutorial von Trollo bei gearbuilder, dieser nutz Pinsellack und erzielt beeindruckende Ergebnisse

Lass dir diese Möglichkeiten durch den Kopf gehen, und gib Bescheid.
Ich selber kann dir meine Hilfe gerade leider nicht anbieten, da mein lakierraum mit Staub kontaminiert ist und ich auch keinen Klarlack mehr habe.
Dann kann ich gerne auch mehr dazu schreiben, aber jetzt einen Roman zu tippen und am ende wird doch alles anders gemacht, muss nicht sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schonmal danke für die schnelle Antwort.

Die Methode mit dem Pinsel Lack hört sich auf jeden Fall interessant an.

hab mir das Tutorial von Trollo heute durchgelesen, sollte eigentlich echt gut machbar sein. Wie ist es eigentlich mit bindings usw. ? Einfach abkleben? Funktioniert es gut oder auch lackieren und die bindings wieder frei kratzen? Falls es überhaupt gut geht? Grüße Horsti
 
Oh ja, Richards 59er 355 ist ein Leckerchen. Ich drücke jetzt schon die Daumen fürs Wiring, denn das ist ne blöde Fummelei und bin gespannt wie du dich entscheiden wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, lackieren ist wirklich nicht schwer.
Kauf dir gute sprühdosen, machs wenns mindestens 15-20 grad hat, und trag nie zu viel Lack auf - du brauchst geduld, wird aber geil wenn dus so machsst:
Immer minimale Schickt Lack auftragen - nur so, dass das Holz biiisschen (in deinem Fall) schwärzer wird - trocknen lassen
Dann wieder ne minischickt
usw. usw.
Dann kann es keine Lacknasen oder so geben, wenn du einen Staubfreien Raum hast um so besser ( es sollte zumindest nicht total staubig da drinnen sein )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal danke für die Antworten :)

Also ihr würdet mir eher raten zu sprühen anstatt dem Pinsel Lack?

Werde mir den rohling bald bestellen und werde euch auch übers Forum auf dem Laufenden halten.

Aufs Wiring bin ich auch gespannt wird bestimmt tricky bei der ES aber wird schon irgendwie schief gehen.

Grüße Horsti
 
Ich würde sprühen - ist mMn. besser
Und es macht Spaß :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, ich würde die Arbeit dann gerne im Vorraum von unserem Proberaum durchführen. Ist ein alter Kuh Stall wie lange ist der Geruch ungefähr wahrnehmbar? möchte ja nicht, dass meine Band Kollegen mich verfluchen. Lüften kann man den Raum auch ganz gut.
 
Naja, also wenn du lüften kannst geht's schon
 
Großflächig abkleben und alles im Umkreis abdecken.
Das overspray ist gerne ein unterschätzter Faktor...am ende hat alles einen feinen farbnebel drauf und dafür gibt's dann definitiv kloppe

Was den Geruch angeht, ich selber lackiere mit wasserbasis Lacken farblich und nur der Klarlack ist auf Lösemittel.
Da ist der Geruch generell nicht so schlimm
 
Okay hört sich gut an wo bekomm ich die Lösungsmittel freien lacke her? Und muss ich dann nach jeder Neu aufgetragen Schicht schleifen ? Ja oder? Und die bindings dann immer wieder neu abkleben? Den es lässt sich ja bestimmt schlecht mit abgeklebten bindings schleifen oder? Grüße Horst
 
Hi Horst,

wäre klasse wenn Du Deine Erfahrungen mit dem Rohling mitteilen könntest. Im Moment finde ich zu den Faber Rohlingen nämlich nur einen Thread aus alter Vorzeit - und da kommen die nicht wirklich gut weg.
Denke aber, dass Faber/Tokai eigentlich etwas auf sich hält.
Eine kurze Rückmeldung oder vielleicht sogar ein Baubericht / Review wäre ganz große klasse.
(bin auch interessiert an so einem Rohling)

Zwiebler
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben