FabFilter Pro-Q 2

Reflex
Reflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
27.02.05
Beiträge
3.992
Kekse
15.162
Ort
Wien
Verdammt, das sieht zu geil aus...



Da wird wohl eine Investition auf mich zukommen :eek: :weep:

Allein das "Spectrum Grab"-Feature... das ist ja eigentlich so ein logischer Schritt vom Analyser zum EQ, warum ist da noch niemand vorher drauf gekommen?

Aber auch sonst unglaublich, wie viel Neues FabFilter in das Update gepackt hat.
Der Pro-Q 1 hat mich noch nicht so gereizt, als dass ich dafür die Kohle hingelegt hätte, aber das hier sieht schon ganz anders aus.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ah, da warst du schneller, wollts auch grad posten.

- Spectrum Grab
- Autogain
- Piano View (!!!)
- Natural Phase
- Freeze Funktion (heut zu Tage fast schon überfälig)

Alles kleine Helferchen die mich auch zu einem Kauf bewegen werden. Verison 1 war zwar schon klasse, konnte mich aber nicht zm Kauf bewegen. Die hier scheint aber schlicht geil.
Hoffen wir, dass es einen Einführungspreis gibt. :)
 
Gut, dass ich es umsonst bekomme, nachdem ich erst vor ein paar Tagen Version 1 gekauft habe :)
 
- Spectrum Grab
- Autogain
- Piano View (!!!)
- Natural Phase

Hehe, diese Sachen finde ich auch am Besten.

Ich besitze den Waves H-EQ, der auch eine "Piano View" hat, aber die Position der Tasten stimmt nicht mit den Frequenzen darüber überein... was sehr schade ist. Man kann aber trotzdem auf eine Taste klicken, und die entsprechende Frequenz wird ausgewählt.
Aber im Pro-Q 2 scheint das trotzdem besser gelöst zu sein.
 
Anfänglich (im Video) dachte ich, gut - das kann der Hofa IQ-EQ auch, aber dann kamen doch Features hinzu, die wirklich zusätzlich hilfreich sein können.
Ich bin sehr gespannt, ob FabFilter das halten kann, was im Video versprochen wird.
Ich bin auf den Preis gespannt (149,- €?).

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Preis wird gleich bleiben.
 
Wäre cool, wenn es einen Einführungspreis gäbe, wie bei manch anderen Firmen... aber sowas machen FabFilter glaube ich nicht, oder?
 
Must_c0aa53_503771.jpg
 
Wäre cool, wenn es einen Einführungspreis gäbe, wie bei manch anderen Firmen... aber sowas machen FabFilter glaube ich nicht, oder?

Ne, leider (vermutlich) nicht.
Es gab zum 10 jährigen Firmenbestehen (2012?) mal eine Rabattaktion, sonst nie etwas. Finde ich aber besser als die Waves-Schiene. ;)
 
Das Video hat grad ordentlich reingehauen, sieht nach nem Klasse EQ aus!
 
Ich denk mir bei EQs meistens, warum sollte ich jetzt noch einen brauchen. Aber der sieht ja echt mal so geil aus. Allerdings leider momentan etwas teuer für meinen Hobby-Gebrauch. Hoffentlich gibts irgendwann mal nen Sale ;)
 
Fabfilter macht selten Sale Angebote, das ist auch nicht nötig, so aufwändig wie das programmiert ist (galante GUI, extrem gute Funktionalität) , dann ist das Teil mit 149€ im wahrsten Sinne des Wortes seinen "preiswert".
Entweder man zahlt diesen Betrag oder nicht.
Das kann man mit den Soundtoys Plugs vergleichen, da gibt es sehr selten Angebote, ist mir klar warum, das ist auch ausgezeichnet das Zeug!
 
Das Plugin könnte ja 25,-€ günstiger werden, wenn man das Geld für die ALS Org spendet und ein Ice Bucket Challenge Video macht.....:gruebel: ;)

Topo :cool:
 
Ich hoffe blos die grace period sind nicht nur 3 Monate, sondern mind. 5 :)
 
Dass man in nur einer Instanz Bänder sowohl stereo, als auch im M/S-Modus benutzen kann, ist echt der Hammer.

Geht das auch schon mit Version 1?
 
Jepp, der M/S Mode ist da auch schon drin.
 
Ja, aber kann man den mit dem normalen Mode kombinieren?

Also z.B. eine Absenkung in stereo in den Tiefmitten, und gleichzeitig eine Anhebung der Höhen nur im Seitensignal?
 
Ich hoffe blos die grace period sind nicht nur 3 Monate, sondern mind. 5 :)

Leider sogar nur 2 Monate. :-S Anyway, ich hab zugeschlagen, für €61,xx wars erträglich und das Ding ist einfach nur klasse.

Ja, aber kann man den mit dem normalen Mode kombinieren?

Also z.B. eine Absenkung in stereo in den Tiefmitten, und gleichzeitig eine Anhebung der Höhen nur im Seitensignal?

Ja, geht:

proQ-midside.png
 
Ich hab' mir den auch direkt am Donnerstag geholt und bin beeindruckt! Ich hab' vor Ewigkeiten mal V1 getestet und war da schon vom Handling fasziniert. Ich bin Pro Tools User und benutze normalerweise den Stock-EQ - bei dem Farbfilter fand ich super das man mit dem Scrollrad direkt den Q-Filter ändern konnte und superschnell durch's Spektrum surfen konnte um ggf. Problemfrequenzen zu finden. Aber die 150,- waren mir das damals nicht wert.

Aber nachdem ich das Video zu V2 gesehen hab stand ziemlich schnell der Entschluss fest das ich nun auf den FF Pro-Q umsteige und bin absolut nicht enttäuscht worden, ganz im Gegenteil!

Hauptgrund war für mich der SideChain Modus und die Möglichkeit Frequenzbänder auf Noten zu snappen. Ich denke aber das ich in Zukunft auch viel Spaß mit dem Freeze Mode bzw. dem Spectrum Grab haben werde.

Nur eins was mich in stören (weiß nicht ob's in anderen DAWs auch so ist, ich bin leider(?) ausschliesslich PT10 User):

Man kann Default-EQs auswählen sodass man im Plugin Menü direkten Zugriff auf seinen Lieblingsequalizer hat. Hab' dann da den Q2 gewählt - klappt auch problemlos nur öffnet sich das Plugin dann immer im Multi-Mono Modus. Ansicht kein Problem, aber ich benutze ziemlich viel M/S Processing was dann natürlich nicht mehr möglich ist. Gibt's da eine Möglichkeit die Multichannel Variante auszuwählen? Frag lieber erstmal hier nach bevor ich den Farbfilter Support anfrage. Weil so bringt mir die Funktion relativ wenig weil ich jedesmal wieder über's normale Menü gehen muss wenn ich den EQ öffnen will.
 
Nachdem ich gesehen hab, dass es bei FabFilter 50% Studenten-Rabatt gibt, gab es für mich auch keine halten mehr und hab das Ding gekauft.
Bisher bin ich wirklich begeistert über die vielen sinnvollen(!) Funktionen wie das Spektrum-Grab, das einfache M/S-Processing oder den Sidechannel-Input. Und das alles funktioniert super intuitiv.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben