Facharbeit-Akustik

von Kleiner_Musiker, 19.11.08.

Sponsored by
QSC
  1. Kleiner_Musiker

    Kleiner_Musiker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.08
    Zuletzt hier:
    3.04.13
    Beiträge:
    240
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.11.08   #1
    Hallo liebe User,

    Ich schreibe am Gymnasium eine Facharbeit über Akustik. Dabei soll es nicht um Raumakustik gehn sondern eher um die Entstehung des eigentlichen Tons. Also des Eigenklangs durch Addition der Amplituden der einzelnen Schwingungen. Kennt jemand ein Buch in dem ich Beispiele finde mit Physikalischen Zusammenhängen und vlt auch ein paar Diagramme?

    mfg Kleiner_musiker
     
  2. Captain-P

    Captain-P HCA Gehörschutz HCA

    Im Board seit:
    24.10.06
    Zuletzt hier:
    17.09.20
    Beiträge:
    2.342
    Kekse:
    19.775
    Erstellt: 19.11.08   #2
  3. Kleiner_Musiker

    Kleiner_Musiker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.08
    Zuletzt hier:
    3.04.13
    Beiträge:
    240
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.11.08   #3
    danke die seite ist glaube ich ziemlich gut geeignet. Und werd auch mal googeln aber Aufgabe war auch aus Büchern Material zu nehmen also kennt da jemand ein gutes?

    mfg Kleiner_musiker
     
  4. Banjo

    Banjo MOD Recording/HCA Banjos Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.07
    Beiträge:
    21.457
    Ort:
    So südlich
    Kekse:
    92.183
    Erstellt: 28.11.08   #4
    Wenn Dich Englisch nicht schreckt, gibt es zwei Bücher von Arthur H. Benade über die Schallentstehung in Musikinstrumenten:

    "Horns, Strings and Harmony", iSBN 0-486-27331-8

    und das deutlich ausführlichere und mit mehr Mathematik gewürzte:

    "Fundamentals of Musical Acoustics", ISBN 0-486-26484-X

    Für dan Anfang reicht wahrscheinlich das erstere, das zweite Buch ist schon schwerere Kost. Ich finde beide sehr interessant. Kannst ja auch mal checken, ob es deutsche Ausgaben gibt.

    Banjo
     
  5. Kleiner_Musiker

    Kleiner_Musiker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.08
    Zuletzt hier:
    3.04.13
    Beiträge:
    240
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.11.08   #5
    danke Banjo ich denk ich werd mir das erste mal ansehen. Ich hab vor English und Musiklehrer zu werden von daher ist das auch gleich noch ne gute Englischübung^^

    mit bestem Dank Kleiner_musiker
     
  6. digga1985

    digga1985 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.09
    Zuletzt hier:
    2.12.09
    Beiträge:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.09.09   #6
    hallo kleiner musiker
    ich bin ebenfalls am überlegen eine facharbeit über akustik zu schreiben.
    könntest du mir deine facharbeit eventuell mal per email schicken?
    wär echt toll wenn ich mir daraus mal paar eindrücke und gliederungen abschauen könnte.
    mfg martin
     
  7. Kleiner_Musiker

    Kleiner_Musiker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.08
    Zuletzt hier:
    3.04.13
    Beiträge:
    240
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.09.09   #7
    Ja kann ich machen. Ist aber relativ einfach gehalten. Niveau 10te Klasse Gymnasium. Schick mir doch einfach deine mail adresse als PN.

    mfg Kleiner_musiker
     
Die Seite wird geladen...

mapping