Facharbeit Gymnasium 11. Klasse Themensuche (Physik/Akustik)

  • Ersteller puschido14
  • Erstellt am
P
puschido14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
02.01.12
Beiträge
162
Kekse
666
Ort
Köln
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo zusammen!
Da ich aktuell am Gymnasium in der 11. Klasse mit einer Facharbeit konfrontiert werde, muss ich mich langsam auf die Themensuche begeben.
Ich würde gerne etwas im Fach Physik im Bereich Akustik schreiben, da mich das selbst ein wenig interessiert.
Interessant wäre auch eine Arbeit über akustische Phänomene, die nicht offensichtlich erklärbar sind, also soetwas wie eine akustische Täuschung.

Hat jemand vielleicht eine Idee, über was ich schreiben könnte, oder hat jemand vielleicht schon darüber geschrieben und kann mir Literatur oder ein Thema empfehlen?

Viele Grüße
Philipp
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da der fachliche Inhalt von Facharbeiten ja nicht sonderlich ausgeprägt sein muss könntest du z.B. Themen wie Dopplereffekt, Welleneigenschaften, Interferenzen, Energie in Abhängigkeit von Frequenzen, etc. aufgreifen. Das wären "akustische Phänomene" die du aber auch ordentlich fundiert erläutern kannst. Dazu findest du sehr viele Informationen. Alles durch relativ simple Formeln erklärbar die auch in der 11. Klasse mathematisch zu stemmen sein sollten.

Wichtig ist bei den Facharbeiten einfach das wissenschaftlich korrekte Arbeiten, sprich, ordentliche Quellen, schlüssige Argumentation/Formulierung, gerade in Physik auch die Herleitung einfacher Formeln als "Beweis". Wenn du einen eher offenen Lehrer hast kannst du das ja vielleicht auch mit etwas Witz verknüpfen, nach dem Motto "Wieso stehen bei Rockkonzerten Lautsprecher die größer sind als mein Haus?" Das Zeigt dass du dich mit dem Thema sinnvoll beschäftigt hast und du theoretische Grundlagen auf die Praxis abgebildet hast.
 
Spaßig wäre es bestimmt, wenn du das Thema Auslöschung erklären und vorführen könntest. Mit zwei baugleichen Subwoofern funktioniert das sehr gut und bringt dir mit sicherheit einiges an Pluspunkten ;)
Natürlich braucht man damit zwei Subwoofer und den Willen für den Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Interferenz reichen auch zwei PC-Böxchen.

Ansonsten wäre vielleicht binaurales Audio noch interessant.
 
Mit Subwoofern löse ich aber mehr Begeisterungsstürme aus...aus Erfahrung ;) Aber du hast natürlich recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
erstmal vielen vielen Dank für die guten Vorschläge, ich denke da lässt sich echt was draus machen.
Ich werde über die Woche nun ein paar konkretere Themenvorschläge ausarbeiten.

Viele Grüße
Philipp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben