Fachbegriff gesucht (Lied bei dem alle Spuren einzeln vorliegen)

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
1.510
Kekse
6.006
Ort
Unterfranken
Hi :)

Ich habe eine ziemlich blöde Frage, die ich hoffentlich wenigstens im richtigen Forum stelle :D

Angenommen ich will mich am mixen von bekannten Songs machen, oder einen Remix erstellen, nach was muss ich da genau suchen ? :D
Ich will ja dann praktisch das Lied in einer Form, in der dann praktisch alle Spuren (Gesang, Drums, Synths etc.) seperat vorliegen, aber da muss es ja einen Begriff geben oder? :D

Ich hoffe ihr versteht was ich meine
lg
 
Eigenschaft
 
Am besten wäre, die Original-Studio-Produktion als einzelne WAV-Dateien zu bekommen, um die Dateien dann in Cubase, ProTools usw. zu importieren.
Ist aber schwierig ;)

Zum Üben fürs Mixen gab es vor kurzem dieses Sonderheft:
http://www.soundandrecording.musikmachen.de/Magazine/SOUND-RECORDING/Sonderhefte/0
(Da fehlen dann aber die Gesangsparts und einiges andere, zum Starten aber durchaus brauchbar)

Ansonsten musst Du nach Midi-Dateien im Web suchen. Da ist aber auch kein Gesang drin :nix:
Und die Midi-Datei (die enthält dann i.d.R. die Einzelspuren, z.B. Piano, Strings, Bass usw) dann in einen Audio-/Midi-Sequenzer (z.B. Cubase) laden.
 
Ich frage mich gerade, wie es um die Ernsthaftigkeit des Eröffnungsposts steht, wenn man schon diese Smilies :D benutzt? :gruebel:
 
Vor alle hat das hier nichts mit DJing zu tun.
Und an stems von bekannten songs zu kommen kannste knicken. ;)
 
Am besten wäre, die Original-Studio-Produktion als einzelne WAV-Dateien zu bekommen, um die Dateien dann in Cubase, ProTools usw. zu importieren.
Ist aber schwierig ;)

Zum Üben fürs Mixen gab es vor kurzem dieses Sonderheft:
http://www.soundandrecording.musikmachen.de/Magazine/SOUND-RECORDING/Sonderhefte/0
(Da fehlen dann aber die Gesangsparts und einiges andere, zum Starten aber durchaus brauchbar)

Ansonsten musst Du nach Midi-Dateien im Web suchen. Da ist aber auch kein Gesang drin :nix:
Und die Midi-Datei (die enthält dann i.d.R. die Einzelspuren, z.B. Piano, Strings, Bass usw) dann in einen Audio-/Midi-Sequenzer (z.B. Cubase) laden.
über die midis habe ich das bisher auch gemacht, aber hatte gehofft, dass es da noch eine bessere lösung gibt.
Ich frage mich gerade, wie es um die Ernsthaftigkeit des Eröffnungsposts steht, wenn man schon diese Smilies :D benutzt? :gruebel:
naja das ist halt eine angewohnheit, aber ich kann es mir gerne abgewöhnen falls das störend ist.

Vor alle hat das hier nichts mit DJing zu tun.
Und an stems von bekannten songs zu kommen kannste knicken. ;)
In welches Forum hättest dus gesteckt ?

Danke schonmal für die antworten.
 
Ins Recording Forum bei Recording und Mixing. :D
 
Ins Recording Forum bei Recording und Mixing. :D

ok....ich muss zugeben, das hätte wohl mehr sinn gemacht.
normalerweise würde ich jetzt einen ":D" smiley machen, aber ich will megamixer nicht verärgern, nicht, dass es heißt ich meine das hier nicht ernst....

lg
 
Ne jetzt im Ernst:
Es ist sehr schwierig an die einzelnen Tracks eines bekannten Musikstücks zu kommen. Manchmal gibt es Mixingcontests, wo die Stems von bekannten Lieder für Remixing oder Mixing zur Verfügung gestellt werden. Allerdings kann man sich die Songs dann nicht aussuchen. Kein Künstler will wohl so einfach seine Tracks zur Verfügung stellen. :D(Ich mach es trotzdem mit dem Smily)
 
Ja ich versteh was du meinst:)
es wäre jetzt in dem fall nicht ausschließlich für das erstellen von remixes ( ist das der richtige plural ? :D )sondern auch, weil ich mit meiner bands jetzt mit synths spiele...Und es gibt eben ein paar Songs, bei denen es einfach keine "gescheiten" Midis gibt. Gut, jetzt könnten böse Zungen sagen ich soll alles selbst programmieren, aber es wäre halt so eine sehr, sehr einfache und praktische Lösung :D

aber das wird dann wohl nichts...

trotzdem danke...

lg
 
Gescheite Midis sind halt Mangelware. Bin auch gerade dran, mal einen Song von Peter Gabriel zu "überarbeiten".
=> Blut, Schweiß und Tränen!
 
An originale Remix Stems heranzukommen ist recht schwer. Ich habe nach langer intensiver Suche mittlerweile um die 15 Stems zu verschiedenen bekannteren Songs gefunden. Die französische Band "Phoenix" haben sogar die Stems für ein ganzen Album veröffentlicht, müsste über Google bestimmt noch irgendwie zu finden sein.
 
Ich würde es ganz einfach "Mehrspuraufnahme" nennen, also die Rohfassung die im Studio beim Einspielen entsteht. Da kommt man natürlich nicht ran, sowas wird streng gehütet. Als Anbieter eines Playbackservice habe ich manchmal Kunden, die die Playbacks neben der gemischten Fassung auch als Einzeltracks haben wollen und mische denen diese dann speziell im wave Format ab. Ist aber ne Mörderarbeit, das woanders wieder zusammenzusetzen. Daher am besten gleich selbst machen, dann liegt auch alles einzeln auf dem eigenen System vor.
 
Als Anbieter eines Playbackservice habe ich manchmal Kunden, die die Playbacks neben der gemischten Fassung auch als Einzeltracks haben wollen und mische denen diese dann speziell im wave Format ab. Ist aber ne Mörderarbeit, das woanders wieder zusammenzusetzen. Daher am besten gleich selbst machen, dann liegt auch alles einzeln auf dem eigenen System vor.
Da braucht man doch nichts extra abzumischen und Mörderarbeit ist das auch nicht.
Die Spuren werden mit ihren Einstellungen einfach einzeln exportiert. Bei manchen DAWs funktioniert das in einem Rutsch. Da die Files anschließend alle die Gleiche Größe haben, importiert man sie in eine andere DAW und kann sie dort entsprechend nutzen, ohne irgend etwas anpassen zu müssen.

Das habe ich schon zigmal gemacht und funktioniert einwandfrei. Das ist eine Sache von maximal 10 Minuten.

Das Ganze ist übrigens auch ein gängiges Verfahren zur Übertragung seiner eigenen Songs zu einem Tonstudio, um sie dort abmischen zu lassen. Wenn die dort eine Mörderarbeit hätten, dann habe ich als Anlieferer etwas falsch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mit Midi's kann ich nicht dienen aber auf der Jamiroquai Homepage gibts zzt. einen Link von dem du alle Wavespuren des Songs"too young to die" bekommst. damit darfst du an einem Remix Contest teilnehmen und nach belieben mischen.
Die Ergebnisse sind auf Soundcloud in der Jamiroquai Remix Gruppe zu hören.

alles bis zum 1.April , dann ist die Auslosung.
ich selber nehme auch teil. ;)

vg,didi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben