Freestyle Lieder (Chords)

  • Ersteller BlueChaoz
  • Erstellt am
BlueChaoz
BlueChaoz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.12
Registriert
14.03.06
Beiträge
841
Kekse
598
Hi Leute,
gerade hab ich per Zufall in einer Kindersendung ein "Lied" gehört, dass sich sehr lustig angehört hat. Der Moderator hat dazu frei gereimt und etwas erfunden! Vielleicht wars auch nen "echtes Lied".. Das ganze ging in etwa so "Hast du dein Spiegelei dabei... Dann nimm doch gleich zwei..." ...
Die Akkorde hab ich auf die Schnelle leider nicht rausgehört drum such ich jetzt im Allgemeinen "Freestyle Akkordfolgen". Also klar kann man selber kreativ sein aber vielleicht kennt ihr ja auch ein paar "standards"? Hoffe es wird klar was ich meine.

Als Beispiel habe ich die Akkorde aus dem Ärzte Unplugged (Pannenpause!) vorliegen, wo die drei diese "Acapella verarsche" gestartet haben...
Wo sie z.B. singen: "... Ich hab nen Hubschrauber und der hat nen Propeller... Das ist: Acapella... Acapella... " oder "Merkste was, ich werd schneller... das is ja wieder ganz untypisch für Acapella... " usw usw.
Die Akkordfolge is (soweit ich weiß) E, E, A, A, A, D, D, A, A, A, E, E

Ich such jetzt "Lieder" bzw. Akkordfolgen die sich ebenfalls gut zum improvisieren eignen! Sollten möglichst einfach und für die Wester-Gitarre geeignet sein.

Hoffe man versteht was ich meine und man hat ne Idee ;)

Grüße
Markus

PS: Ja ich weiß dass ich selber was überlegen kann aber dennoch, vielleicht ist ja das ein oder andere bekannt! Danke!
 
Eigenschaft
 
joah, gut klingen tut auch eine freie kombination aus:

G-D-A-C (recht simpel, kannst halt eben auch mit barrée aufm ganzen griffbrett machen)

oder auch nur D-A-C, aber du kannst echt einfach mit den akkorden, di dir bekannt sind herumprobieren, du sollst ja beim improvisieren auch wirklich improvisieren.

kA ob dir das jetzt geholfen hat.
 
Doin schrieb:
joah, gut klingen tut auch eine freie kombination aus:

G-D-A-C (recht simpel, kannst halt eben auch mit barrée aufm ganzen griffbrett machen)

oder auch nur D-A-C, aber du kannst echt einfach mit den akkorden, di dir bekannt sind herumprobieren, du sollst ja beim improvisieren auch wirklich improvisieren.

kA ob dir das jetzt geholfen hat.

Hey danke dir erstmal!
Zur Impro: Das is klar, das es "frei" sein soll allerdings hab ich das eher auf den Text bezogen.. Um einfach ma (wenn einem Langweilig ist :D) nen paar schöne Folgen zu haben zu denen man einfach a "gschmarrie" Texten kann :D
 
Ich nehm immer gerne Em, G, Am, C manchmal noch Dm oder F dazu je nachdem wie ich Lust hab. Ich finde das hört sich ganz gut an. Aber bei fröhlichen Sachen nehme ich natürlich weniger Moll^^
 
Ich nehme immer Em,C,G,D
oder Em,D,Am,C :great:

echt klasse zum Freestylen :)
 
Vier Akkorde...Oder drei, eins von beiden...

Wenn du was in E spielen willst, dann nimm einfach:

E, D, C, D

oder

E (2x), C, D

Leichter geht es nicht zum improvisieren. :great:
 
Danke Leute genau solche Kombis hab ich gesucht :D
 
Wenn du etwas folkiges suchst nimm A-G-D-A. [Benutzt Dylan z.B. bei "Isis"]

Kann mir vllt. jemand sagen welche Tonart das überhaupt ist? Kenn mich da nicht so aus =/
 
frei heraus D-Dur oder G-Dur mit nem A-dur anstatt a moll
 
Meine eigenen Gitarrenimpros kommen immer gut, wenn ich as molliges begleite. Wenn du was trauriges suchst: a-moll, d-moll, E-Dur, a-moll gut, such auch mal nach "Kadenzen"
 
Hi BlueChaoz,

nim dir mal den Quinten-/Quarten-Zirkel vor und experimentiere mit den zusammenpassenden Akkorden. Da ist eine ganze Menge Material drin.

Russtroll schrieb:
Wenn du etwas folkiges suchst nimm A-G-D-A. [Benutzt Dylan z.B. bei "Isis"]

Kann mir vllt. jemand sagen welche Tonart das überhaupt ist? Kenn mich da nicht so aus =/
Da hier offenbar A die Tonika darstellt, nehme ich an es handelt sich um A-Mixolydisch.

lg silent
 
Russtroll schrieb:
Wenn du etwas folkiges suchst nimm A-G-D-A. [Benutzt Dylan z.B. bei "Isis"]

Kann mir vllt. jemand sagen welche Tonart das überhaupt ist? Kenn mich da nicht so aus =/

is auch mein liebling :D damit kann man mit etwas rythmus auch was geiles rock 'n' rolliges zaubern.

ps. italien ist weltmeister!!!! :D
 
silent schrieb:
Hi BlueChaoz,

nim dir mal den Quinten-/Quarten-Zirkel vor und experimentiere mit den zusammenpassenden Akkorden. Da ist eine ganze Menge Material drin.


Da hier offenbar A die Tonika darstellt, nehme ich an es handelt sich um A-Mixolydisch.

lg silent

Danke das is natürlich ne super Idee! Werde gleich mal googlen!
 
Hallo,

toll ist auch G, D, Am, C ist recht einfach und so die erste Folge die ich spielen konnte :cool: (Ich glaub wegen eines Saufliedes:p ).

Oder
G, D, Am
G, D, C

Gruß René
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben