Freestyle Lieder (Chords)

von BlueChaoz, 07.07.06.

  1. BlueChaoz

    BlueChaoz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    22.03.12
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    608
    Erstellt: 07.07.06   #1
    Hi Leute,
    gerade hab ich per Zufall in einer Kindersendung ein "Lied" gehört, dass sich sehr lustig angehört hat. Der Moderator hat dazu frei gereimt und etwas erfunden! Vielleicht wars auch nen "echtes Lied".. Das ganze ging in etwa so "Hast du dein Spiegelei dabei... Dann nimm doch gleich zwei..." ...
    Die Akkorde hab ich auf die Schnelle leider nicht rausgehört drum such ich jetzt im Allgemeinen "Freestyle Akkordfolgen". Also klar kann man selber kreativ sein aber vielleicht kennt ihr ja auch ein paar "standards"? Hoffe es wird klar was ich meine.

    Als Beispiel habe ich die Akkorde aus dem Ärzte Unplugged (Pannenpause!) vorliegen, wo die drei diese "Acapella verarsche" gestartet haben...
    Wo sie z.B. singen: "... Ich hab nen Hubschrauber und der hat nen Propeller... Das ist: Acapella... Acapella... " oder "Merkste was, ich werd schneller... das is ja wieder ganz untypisch für Acapella... " usw usw.
    Die Akkordfolge is (soweit ich weiß) E, E, A, A, A, D, D, A, A, A, E, E

    Ich such jetzt "Lieder" bzw. Akkordfolgen die sich ebenfalls gut zum improvisieren eignen! Sollten möglichst einfach und für die Wester-Gitarre geeignet sein.

    Hoffe man versteht was ich meine und man hat ne Idee ;)

    Grüße
    Markus

    PS: Ja ich weiß dass ich selber was überlegen kann aber dennoch, vielleicht ist ja das ein oder andere bekannt! Danke!
     
  2. Doin

    Doin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.08.05
    Zuletzt hier:
    19.02.15
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    115
    Erstellt: 07.07.06   #2
    joah, gut klingen tut auch eine freie kombination aus:

    G-D-A-C (recht simpel, kannst halt eben auch mit barrée aufm ganzen griffbrett machen)

    oder auch nur D-A-C, aber du kannst echt einfach mit den akkorden, di dir bekannt sind herumprobieren, du sollst ja beim improvisieren auch wirklich improvisieren.

    kA ob dir das jetzt geholfen hat.
     
  3. BlueChaoz

    BlueChaoz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    22.03.12
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    608
    Erstellt: 07.07.06   #3
    Hey danke dir erstmal!
    Zur Impro: Das is klar, das es "frei" sein soll allerdings hab ich das eher auf den Text bezogen.. Um einfach ma (wenn einem Langweilig ist :D) nen paar schöne Folgen zu haben zu denen man einfach a "gschmarrie" Texten kann :D
     
  4. Freddy3792

    Freddy3792 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.05
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    180
    Erstellt: 07.07.06   #4
    Ich nehm immer gerne Em, G, Am, C manchmal noch Dm oder F dazu je nachdem wie ich Lust hab. Ich finde das hört sich ganz gut an. Aber bei fröhlichen Sachen nehme ich natürlich weniger Moll^^
     
  5. Maddi

    Maddi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.06
    Zuletzt hier:
    26.11.14
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    44
    Erstellt: 07.07.06   #5
    Ich nehme immer Em,C,G,D
    oder Em,D,Am,C :great:

    echt klasse zum Freestylen :)
     
  6. Stefan Hetfield

    Stefan Hetfield Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    375
    Ort:
    Langen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    291
    Erstellt: 07.07.06   #6
    Vier Akkorde...Oder drei, eins von beiden...

    Wenn du was in E spielen willst, dann nimm einfach:

    E, D, C, D

    oder

    E (2x), C, D

    Leichter geht es nicht zum improvisieren. :great:
     
  7. BlueChaoz

    BlueChaoz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    22.03.12
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    608
    Erstellt: 08.07.06   #7
    Danke Leute genau solche Kombis hab ich gesucht :D
     
  8. Russtroll

    Russtroll Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.05
    Zuletzt hier:
    14.02.08
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.07.06   #8
    Wenn du etwas folkiges suchst nimm A-G-D-A. [Benutzt Dylan z.B. bei "Isis"]

    Kann mir vllt. jemand sagen welche Tonart das überhaupt ist? Kenn mich da nicht so aus =/
     
  9. DonStefano

    DonStefano Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.05.04
    Zuletzt hier:
    31.01.12
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    164
    Erstellt: 09.07.06   #9
    frei heraus D-Dur oder G-Dur mit nem A-dur anstatt a moll
     
  10. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 09.07.06   #10
    Meine eigenen Gitarrenimpros kommen immer gut, wenn ich as molliges begleite. Wenn du was trauriges suchst: a-moll, d-moll, E-Dur, a-moll gut, such auch mal nach "Kadenzen"
     
  11. silent

    silent Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    17.08.13
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    922
    Erstellt: 10.07.06   #11
    Hi BlueChaoz,

    nim dir mal den Quinten-/Quarten-Zirkel vor und experimentiere mit den zusammenpassenden Akkorden. Da ist eine ganze Menge Material drin.

    Da hier offenbar A die Tonika darstellt, nehme ich an es handelt sich um A-Mixolydisch.

    lg silent
     
  12. looping

    looping Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.05
    Zuletzt hier:
    29.01.13
    Beiträge:
    667
    Ort:
    Oberösterreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    213
    Erstellt: 10.07.06   #12
    is auch mein liebling :D damit kann man mit etwas rythmus auch was geiles rock 'n' rolliges zaubern.

    ps. italien ist weltmeister!!!! :D
     
  13. BlueChaoz

    BlueChaoz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    22.03.12
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    608
    Erstellt: 11.07.06   #13
    Danke das is natürlich ne super Idee! Werde gleich mal googlen!
     
  14. MTS

    MTS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.05
    Zuletzt hier:
    28.10.07
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Rinteln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    53
    Erstellt: 15.08.06   #14
    Hallo,

    toll ist auch G, D, Am, C ist recht einfach und so die erste Folge die ich spielen konnte :cool: (Ich glaub wegen eines Saufliedes:p ).

    Oder
    G, D, Am
    G, D, C

    Gruß René
     
Die Seite wird geladen...

mapping