Fachkenntnis benötigt: JamMan MidiSync mit anderem Gerät läuft nicht, ohne Gerät aber schon

  • Ersteller beidegollums
  • Erstellt am
beidegollums
beidegollums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
25.02.07
Beiträge
92
Kekse
0
Ort
Berlin
Folgendes Setting: Ich habe zwei Jamman Solo XT mit Jamsync. Synchronisation über kleine Klinke zwischen beiden JamMans läuft einwandfrei.

Jetzt setze ich eine Drummachine davor (Akai MPC Live) und einen Midiclockkonverter (Syncman http://www.customliveelectronics.co...s/24-syncman-jamman-synchronisation-midi-korg).
Midi Kabel kommt aus Drummachine, geht in den Syncman, von dort als kleine Klinke in den JamMan. Das funktioniert: das erste Pedal läuft synchron zu Drummachine.

ABER, und das ist das Problem, das zweite Pedal läuft dann nicht mehr synchron zum ersten Pedal. Es hängt hinterher, als wäre es 5 bpm langsamer.

Ich habe dann die Drummachine testweise auf Tempo 105 gestellt und beide JamMans auch.
Erstes Pedal läuft wieder synchron, zweites Pedal ändert bei "Aufnahme" das Tempo auf 209 bpm.

WIE KANN DAS SEIN???

Ja, ich habe beide Pedale getauscht: das Problem bleibt bestehen.
 
Eigenschaft
 
versuch es mal mit den im anhang genannten einstellungen.
wenn die drummachine das tempo vorgibt, dann stellst du besser bei den jammans kein tempo ein.
die tempoanzeige beim zweiten jamman deutet auf eine verdopplung der clock hin.

leider habe ich nur einen syncman und einen jamman solo xt und kann nichts weiteres testen.
jetzt wieder die üblichen fragen zur verwendeten firmware...
was ist bei allen geräten drauf?

und weiter...hast du mal einen anderen master (daw oder drumcomputer oder sonstwas, was midiclock ausgeben kann,) versucht vor die jamsync jammänner zu setzen?
vielleicht liegt es ja an der akai maschine, dass das problem mit dem delay beim zweiten jamman auftaucht.
 

Anhänge

  • F0C77687-CCC0-4445-81EF-102CD6EEB143.jpeg
    F0C77687-CCC0-4445-81EF-102CD6EEB143.jpeg
    199,1 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Hey Owi, danke für die Antwort. Die Settings der JamMans sind beide auf "Slave" gestellt. Daran liegt es also nicht. Wenn ich bei den JamMans kein Tempo einstelle, dann ändert sich das Tempo, aber leider nicht genau doppelt so schnell, sondern nur fast genau.
Was die Firmware angeht habe ich keine Ahnung - habe es von Werk aus nie geändert. Untereinander funktionieren die JamMans ja. Nur nicht mit dem Syncman: der wiederum in exakt dem Beat aufleuchtet, den die Drummachine vorgibt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe die Syncman Macher angeschrieben. Mal sehen was die schreiben.
 
Probier mal das Sync-Signal nicht seriell durch die Jammänner durch zu schleifen sondern probier es zu splitten (Splitkabel?) und die Jams parallel mit dem Sync zu versorgen.
 
gibt es den sowas?
zum verbinden der sync buchsen wird ein trs kabel (mit mini stereo klinken) benötigt.

zum splitten von audio signalen nehme ich sowas z.b.:
https://www.thomann.de/de/art_splitmix4.htm?ref=search_rslt_art+splitmix_247200_0

bei einem splitten der clock sind dann aber beide jammänner nicht mehr funktionell miteinander verbunden und alle diesbezüglichen features fallen weg.
ganz vielleicht laufen sie dann synchron zum syncman signal, können aber nicht mehr automatisch untereinander kommunizieren.
 
Was die Firmware angeht habe ich keine Ahnung - habe es von Werk aus nie geändert.
aufgrund deines problems habe ich eben mal die firmware beim syncman upgedated. du kannst die prozedur auf der supportseite vom syncman unter faq (link zum firmwareupdate) finden und dann auch recht schnell durchführen _(alles lesen und befolgen).
das würde ich jetzt mal als weiteren schritt empfehlen. dann wären firmwareupdates der jammänner und der akai maschine auch angeraten.
vielleicht bringt das ja die lösung.
 
Ich arbeite sehr viel mit der JamSync-Funktion der Jammmänner. Ein geniales Feature, das mir das Einstudieren meiner Parts für die Band enorm erleichtert. Derzeit nehme ich Drums noch aus diversen HandyApps. Funktioniert ganz gut und schult das präzise Treten auf Takt.

Mittlerweile hat Digitech für das eigene Protokoll aber auch eine synchronierbare Drumlösung. Die schiebt Adapterlösungen wie Syncman etc., auch hinsichtlich Kosten und Bedienkomfort einfach weg.
Vielleicht ja eine Lösung, zumal die Sounds intuitiv steuerbar sind und auch noch sehr echt klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, die drums klingen gut und sind für sich genommen auch gut einsetzbar.
leider macht digitech aber seinen laden um die eigenen produkte komplett dicht und erlaubt neben den drums keine weiteren fremdgeräte oder -anwendungen.
die digitech drums sind dann der syncmaster und davon kann es nur einen geben.
es besteht dann nicht mehr die möglichkeit, zu anderen sachen als zu neueren jammans zu synchronisieren..kein drumcomputer, keine daw, nichtsssss.
schade eigentlich. so abgeschottet ist ja nicht mal roland/boss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann ich hier immer wieder beobachten:
Leuts kaufen nen Looper und wollen Geld sparen (MIDI-Sync brauch ich net), und wenn man dann doch syncen will geht das Gejammer los.

Ich hab 3 Looper
http://www.vintagesynth.com/misc/repeater.php
http://www.vintagesynth.com/oberheim/echoplex.php
http://www.boomerangmusic.com/E156.shtml (mit Sidecar)
nen Drumcomputer, ein paar Effektgeräte, alles MIDI-Clock-tauglich, dazu ne MIDI-Master-Clock
https://www.e-rm.de/products/multiclock.php

Looper, Drummy, Delay-Zeiten, Mod-LFOs, alles im Sync, Hersteller egal, so macht das Leben Spaß!
 
Mittlerweile hat Digitech für das eigene Protokoll aber auch eine synchronierbare Drumlösung. Die schiebt Adapterlösungen wie Syncman etc., auch hinsichtlich Kosten und Bedienkomfort einfach weg.
Vielleicht ja eine Lösung, zumal die Sounds intuitiv steuerbar sind und auch noch sehr echt klingen.

Das habe ich mir angesehen, aber ich möchte gerne eigene Beatsproduzieren, vor allem mit selbstgesampelten Sounds arbeiten. Aber danke für den Tipp!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aufgrund deines problems habe ich eben mal die firmware beim syncman upgedated. du kannst die prozedur auf der supportseite vom syncman unter faq (link zum firmwareupdate) finden und dann auch recht schnell durchführen _(alles lesen und befolgen).
das würde ich jetzt mal als weiteren schritt empfehlen. dann wären firmwareupdates der jammänner und der akai maschine auch angeraten.
vielleicht bringt das ja die lösung.

Ja, das habe ich versucht. Aber ich arbeite mit Macintosh. Die bieten zwar auch für Mac Software an, aber nach dem Download und dem Start des Upadates passiert einfach nichts mehr. Das scheint mir für Mac nicht ausgereift zu sein. Das habe ich auch in meiner Mail an die SyncMan Macher angesprochen, aber leider noch keine Antwort erhalten.
 
Ich habe es nochmal mit dem Update des Syncman versucht. Das Programm startet nicht, aber es gibt eine Installationsinstruktion. Diese verstehe ich aber nicht:

"This application was created on Windows, which does not properly support setting files as "executable", a necessity for applications on Mac OS X.
To fix this, use the Terminal on Mac OS X, and from this directory, type the following: chmod +x SyncManUpdater.app/Contents/MacOS/JavaApplicationStub"

Besonders "from this directory" verstehe ich nicht. Jemand eine Idee? Ansonsten schicke den MPC wieder zurück, da ich das Problem nicht lösen kann.
 
Leuts kaufen nen Looper und wollen Geld sparen (MIDI-Sync brauch ich net), und wenn man dann doch syncen will geht das Gejammer los.

Mit Gejammer hat das nichts zu tun, Andi. Ich brauche drei Looper: einen für Gitarre, einen für Gesang, einen für Synth. Ich habe lange recherchiert, und die JamMans haben sich durch ihrern Sync als gute und preiswerte Lösung erwiesen. UND ich habe recherchiert, dass es eine Sync Lösung gibt, die Midiclock in "JamMan" Sync Signal umwandelt. Das Problem liegt also nicht dort, sondern in der merkwürdigen Signalumwandlung: erster Looper auf zweiter Looper. Ohne Midiclock davor funktioniert alles perfekt, mit Midiclock davor schickt der erste Looper ein falsches Tempo weiter.

Es hätte also klappen können. Der Boomerang, Pigtronix Infinity Looper und Timeline von Strymon waren mir zu groß und natürlich deutlich teurer. Aber vielleicht geht es einfach nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht findet sich ja ein gebrauchter boomerang 3....aber die meisten user werden ihn nicht verkaufen wollen und neu gibt es ihn im moment nicht.

@beidegollums, wenn du mir deinen syncman schicken magst, kann ich das firmwareupdate machen. dann kannst du sehen, ob das was bringt.
aber ohne aktuelle firmware auf den geräten findest du gar nichts heraus.
 
Oder vielleicht nen Looper mit mehreren Loop-Spuren, wie zB den Boomerang?

Ich hatte auch schon die Boss Loopstation, die gro0e (RC 300). Aber dort kann man nicht mit drei unterschiedlichen Signalen rein. Das wäre ja die beste Lösung: ein Gerät, drei Eingänge für unterschiedliche Signale (Git, Vox, Synth) und jedes Signal seine eigene Loopsspur. Das würde mit dem Boomerang auch nicht gehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ups, warum steht das denn da: ich heisse Tim;)

Owi: danke für Angebot! Ich fahre morgen zu einem Freund mit PC. Dort werden ich den Syncer mitnehmen. Wenn das nicht klappt, dann melde ich mich sehr gerne bei dir!
 
Ich hatte auch schon die Boss Loopstation, die gro0e (RC 300). Aber dort kann man nicht mit drei unterschiedlichen Signalen rein. Das wäre ja die beste Lösung: ein Gerät, drei Eingänge für unterschiedliche Signale (Git, Vox, Synth) und jedes Signal seine eigene Loopsspur. Das würde mit dem Boomerang auch nicht gehen.
nee, beim rc300 kann man die unterschiedlichen tracks auf unterschiedliche outputs legen, die inputs landen alle in der gerade laufenden aufnahme auf der gerade aufnehmenden spur, bei fast allen hardwareloopern ebenso.

mein derzeitiger looper ist quantiloop (auf einem ipad). der kann unterschiedliche inputs verwalten, die man ggfs. muten kann, damit man zb. singen kann, den gesang aber nicht aufnimmt.
allerdings landen alle signale, die am audioeingang anliegen in der jeweiligen aufnahme sofern sie nicht (s. oben) gemutet sind.

du wirst es, abgesehen von der jamman lösung, schwer haben, einen looper zu finden, der in der lage ist, verschiedene eingangssignale
gleichzeitig auf unterschiedlichen spuren aufzunehmen.

kannst du nicht so vorgehen, dass du alle unterschiedlichen instrumente und stimmen nacheinander auf die jeweils gewünschte spur aufnimmst?

dann kannst du, wie andi schon empfohlen hat, ein mischpult vor den looper setzen und dort alles anschließen, was du loopen willst...aber eben nur nacheinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaub ein kleines Mischpult wär ne Lösung für dich.

ich habe ein kleines Mischpult. Aber wie soll mir das helfen? Ich denke dein Vorschlag, alles auf Midibasis zu machen wäre die Lösung. Ist dann nur deutlich teurer und größer. Ich hätte es ja gerne kompakt für Gigs. Der tc electronic Ditto X4 Looper scheint eine Lösung zu sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
kannst du nicht so vorgehen, dass du alle unterschiedlichen instrumente und stimmen nacheinander auf die jeweils gewünschte spur aufnimmst?
dann kannst du, wie andi schon empfohlen hat, ein mischpult vor den looper setzen und dort alles anschließen, was du loopen willst...aber eben nur nacheinander.

Wenn ich live spiele, dann loope ich meine drei Instrumente mit dem Fuß. Und performe natürlich;) Jetzt wollte ich da noch gelegentlich Beats davor packen.
Ich denke, dass eine Midisyncronisation aller Looper das richtige ist, wenn auch deutlich teurer. Aber mal gucken, was der Syncman morgen sagt, wenn ich ihn geupdated bekomme.
 
Hi, sorry war ein paar Tage krank. Ich habe ein Update theoretisch hochladen können, mit einem alten Mac ging es, aber der Syncman hat nicht geblinkt, wie er es sollte. Ich probiere es heute oder morgen nochmal über einen Windowsrechner.
Eine Midiclock-Lösung in der Qualität die ich mir wünsche, ist zur Zeit leider zu teuer. Das werde ich längerfristig in Angriff nehmen.

Wahrscheinlich schicke ich die MPC wieder zurück, programmiere Drums auf meinem Laptop und besorge mir einen weiteren JamMan. Auf den spiele ich dann die programmierten Drums und synchronisiere alle JamMans. Das funktioniert ja. Ist nur keine endgültige Lösung, weil die Drums nicht "mals eben so" verändert werden können.

Von der Firma, die den Syncman herstellt kam übrigens nie eine Antwort.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben